Bridget Fonda

Lesermeinung
Geboren
27.01.1964 in Los Angeles, USA
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Bridget Fonda ist eine US-amerikanische Schauspielerin und wurde am 27. Januar 1964 geboren. Schon ihr Großvater Henry Fonda, sowie ihr Vater Peter Fonda arbeiteten als Schauspieler und dürften ihre Berufswahl beeinflusst haben. Noch größere Berühmtheit erlangte ihre Tante Jane Fonda.

Nach ihrem Schulabschluss entschloss sich Bridget Fonda zu einem Schauspielstudium am Lee Strasberg Theatre Institute und der School of the Arts der New York University. Ihr Filmdebüt hatte sie jedoch schon im Alter von nur fünf Jahren in „Easy Rider“ gefeiert. Im historischen Drama „Scandal“ aus dem Jahr 1988 erhielt sie ihre erste Hauptrolle und wurde dafür mit einem Golden Globe Award ausgezeichnet. Zwei Jahre später folgte mit „Der Pate III“ ihr endgültiger Durchbruch, wo sie die Rolle der Grace Hamilton übernahm. Die 1990er-Jahre bildeten den Höhepunkt ihrer Filmkarriere mit Produktionen wie „Zum Schweigen verdammt“, „Weiblich, ledig, jung sucht ...“, „Jackie Brown“ und „2 Millionen Dollar Trinkgeld“.

Unfall beendete Bridget Fondas Schauspielkarriere

Nach den Kinofilmen „Feuerwerk auf Italienisch“ und „Kiss of the Dragon“ aus dem Jahr 2001 war sie nur noch in einigen TV-Produktionen zu sehen. Nach einem schweren Autounfall im Jahr 2003, der unter anderem ihre Wirbelsäule stark schädigte, musste sie ihre Karriere als Schauspielerin beenden.

Zwischen 1990 und 1998 war Bridget Fonda mit dem Schauspieler und Produzent Eric Stoltz liiert. Im März 2003 gab sie ihre Verlobung mit dem Filmkomponisten Danny Elfman bekannt. Im November desselben Jahres heiratete das Paar. Im Jahr 2005 kam der gemeinsame Sohn zur Welt. In den folgenden Jahren wurde Bridget Fonda noch gelegentlich bei Filmpremieren gesehen, danach zog sie sich nahezu vollständig aus der Öffentlichkeit zurück.

Filme mit Bridget Fonda

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN