Jeremiah Johnson
20.02.2026 • 23:50 - 01:50 Uhr
Spielfilm, Western
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Jeremiah Johnson
Auf blutigem Rachefeldzug: Robert Redford als Jeremiah Johnson 

Copyright: SRF/1972 Warner Bros. Entertainment Inc.
Vergrößern
Jeremiah Johnson
Schüler und Lehrer: Robert Redford als Jeremiah Johnson, Will Geer als Bear Claw 

Copyright: SRF/1972 Warner Bros. Entertainment Inc.
Vergrößern
Jeremiah Johnson
Von der Zivilisation enttäuscht: Robert Redford als Jeremiah Johnson 

Copyright: SRF/1972 Warner Bros. Entertainment Inc.
Vergrößern
Der menschenscheue Trapper Jeremiah Johnson (Robert Redford, links), die Tochter des Indianerhäuptlings (Mitte, Darstellerin unbekannt) und der kleine Sohn einer ermordeten Farmerfamilie (rechts, Darsteller unbekannt) haben sich zu einer kleinen Patchwork
Vergrößern
Originaltitel
Jeremiah Johnson
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1972
Altersfreigabe
14+
DVD-Start
Do., 27. Juli 2006
Spielfilm, Western

Jeremiah Johnson

Jeremiah Johnson (Robert Redford) ist von der Zivilisation enttäuscht und zieht sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts in die einsamen Rocky Mountains zurück, um sich als Fallensteller und Pelztierjäger zu versuchen. Wie hart die Natur sein kann, bekommt er in der winterlichen Wildnis bald zu spüren. Doch dann nimmt ihn Bear Claw (Will Geer), ein alter Trapper, unter seine Fittiche und lehrt ihn das Überleben. Selbstständig geworden macht Jeremiah erste Erfahrungen mit der fremden Welt der Indianerstämme. Eine verstörte Frau (Allyn Ann McLerie), deren ganze Familie bei einem Indianerüberfall umgebracht wurde, gibt ihm ihren einzigen überlebenden Sohn (Josh Albee) in Obhut. Um einen Indianerhäuptling nicht zu beleidigen, muss er dessen Tochter Swan (Delle Bolton) zur Frau nehmen. Mit ihr und dem Jungen bezieht er eine einsame Blockhütte. Die Idylle nimmt ein jähes Ende, als er sich überreden lässt, einen Armeetrupp durch ein den Indianern heiliges Land zu führen. Die Indianer rächen den Frevel und ermorden Jeremiahs Frau und den Jungen. Daraufhin beginnt der einst friedliebende Trapper einen furchtbaren Rachefeldzug. In "Jeremiah Johnson" beschwört Regisseur Sydney Pollack zwar noch einmal den Mythos des einsamen Helden aus der amerikanischen Pionierzeit herauf, zeigt aber auch, dass die Zivilisationsflucht ein Wunschtraum bleibt. "Variety" lobte den kritischen Western überschwänglich: "...er zeigt eine tiefe Einsicht in die Beziehungen zwischen Indianern und Weissen, und er profitiert von der superben Regie, der exzellenten Fotografie und dem flottem Schnitt...". Regisseur Sydney Pollack und der mit ihm befreundete Hollywoodstar Robert Redford drehten danach noch weitere fünf Filme gemeinsam,darunter den Tophit "Out of Africa".

Darsteller

Seit Jahrzehnten erfolgreich: Robert Redford.
Robert Redford

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.