So, jetzt aber alle zehn! Woody Harrelson

Kingpin

KINOSTART: 04.07.1996 • Komödie • USA (1996) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kingpin
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
USA
Budget
27.000.000 USD
Einspielergebnis
25.023.434 USD
Laufzeit
108 Minuten

Bowlingmeister Roy Munson ist das Glück nicht Hold. Denn mit dem Verlust seiner rechten Hand, verliert er auch seine finanziellen Einnahmen. So versucht er sich als Manager von Talenten. Als er eines Tages auf den ungemein begabten Ishmael Boorg trifft, glaubt Roy an die Rückkehr des Glücks. Doch Ishmael ist als Mitglied einer streng gläubigen Sekte das Bowlingspielen verboten. Da muss Roy sich einiges einfallen lassen...

Bobby und Peter Farrelly ("Dumm und dümmer") schlugen 1996 erneut zu. Zwischen platten Gags und überaus witzigen Szenen präsentieren die Brüder wieder einen anarchischen Spaß jenseits üblicher Kategorien. Der amerikanische Lebenstraum muss auch hier mächtig leiden. Besonders derbe: die Szene, in der Harrelson seine Mietrückstände abbezahlen muss. Die Farrelly-Brüder erlangten später mit Filmen wie "Verrückt nach Mary" (1998) und "Ich beide & sie" (2000) Weltruhm.

Foto: Concorde

Darsteller
Erhielt den Golden Globe für seine Rolle des Bob Harris in "Lost in Translation": Bill Murray.
Bill Murray
Lesermeinung
Randy Quaid
Lesermeinung
Schauspieler Will Ferrell.
Will Ferrell
Lesermeinung
Schauspieler Woody Harrelson.
Woody Harrelson
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung