Christian Redl als skrupelloser Vater

Angst

KINOSTART: 15.10.1993 • Gerichtsdrama • Deutschland (1993) • 122 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fearless
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
Deutschland
Einspielergebnis
6.995.302 USD
Laufzeit
122 Minuten
Im Herbst 1990 erregte der sogenannte "Arnsberger Prozeß" die deutsche Öffentlichkeit. Dort standen drei Menschen wegen einer Bluttat vor Gericht, die im Urteil als Totschlag in einem minderschweren Fall gewertet wurde. Minderschwer, weil das Gericht Angst vor dem Opfer als Motiv der Tat erkannte. Die drei Täter waren miteinander verwandt: der Schwiegersohn, die Tochter und die Frau des Opfers. Das Opfer, ein Mann von 47 Jahren, war vom Schwiegersohn im Einverständnis mit den beiden Frauen am Tag seiner Entlassung vor dem Gefängnis getötet worden, wo er sieben Jahre wegen fortgesetzten sexuellen Mißbrauchs und Vergewaltigung seiner minderjährigen Tochter eingesessen hatte.

Auf der Grundlage des Prozesses erzählt Bernd Schadewald ("Schicksalsspiel") die Vorgeschichte der Bluttat, die Opfer zu Tätern werden ließen. Inzest und Gewalt in der Familie, aber auch Hilf- und Gedankenlosigkeit von Behörden sind die Themen dieses beklemmenden Spiels aus der Wirklichkeit. Die Musik stammt von FM Einheit, dem Schlagwerker der avantgardistischen Industrial-Gruppe "Einstürzende Neubauten". Mit Christian Redl arbeitete Schadewald bereits 1989 in "Der Hammermörder" zusammen.

Darsteller

Unscheinbar, aber gut: Christian Redl, hier in seiner Paraderolle als Kommissar Krüger in "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende"
Christian Redl
Lesermeinung
Cool, cooler, Jeff Bridges
Jeff Bridges
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Lesermeinung
Rosie Perez
Lesermeinung
Schon lange dabei: Steven Culp.
Steven Culp
Lesermeinung
Tom Hulce
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung