Eine Reihe mysteriöser Ritualmorde hält Berlin und Hamburg in Atem. Die Mordopfer haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind alle vorzeitig entlassene Sexualstraftäter. Die Ermittler um BKA-Kommissar Martin Blank und Hauptkommissarin König stellen dem Täter eine Falle. Ein Lockvogel soll Hinweise auf den Mörder liefern. Das gelingt auch, doch nicht ganz so, wie die Ermittler es geplant hatten: Der Lockvogel kommt dabei ums Leben. Doch alle Hinweise führen zu einem Insassen einer psychiatrischen Anstalt. Dort ermittelt Martin Blank schließlich inkognito …

Ein spannender Thriller mit Top-Bestzung von TV-Regisseur Thortsen Näter ("Gegen den Strom", "Im Club der Millionäre"). Götz George verkörpert gekonnt den Anstaltsarzt Dr. Meinfeld, Dieter Pfaff überzeugt in einer ungewohnten Rolle als Mörder und Tim Bergmann sowie Carin C. Tietze geben das ermittelnde BKA-Duo Blank/König.