Gesine Cukrowski in dem Krimi "Tatort - Blinder
Glaube"
Fotoquelle: ARD

Gesine Cukrowski

Lesermeinung
Geboren
23.10.1968 in Berlin, Deutschland
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Als sie in einem Magazin als die deutsche Sharon Stone gehandelt wurde, hat ihr Vater nur gefragt: "Wer ist das?" Wen wundert es da, dass Gesine Cukrowski auf dem Teppich geblieben ist? Dabei sieht sie schon ein bisschen wie der US-Star aus, als sie zum Interview erscheint. Mit der kühlen Blonden allerdings, als die man sie neben dem viel zu früh verstorbenen Ulrich Mühe aus der Reihe "Der letzte Zeuge" (1997-2007) kennt, hat die Schauspielerin heute wenig Ähnlichkeit. Ungeschminkt, in Jeans und Turnschuhen, wie die Frau von nebenan, ist sie aus dem Büro ihrer Filmproduktionsfirma ("affect film") gleich um die Ecke gekommen.

Anfang 2000 hat sie sich selbstständig gemacht: "Es hat mich nie ausgefüllt, nur zu schauspielern. Ich möchte Filme machen, die die Menschen bewegen," erzählt sie und meint, "dem deutschen Film mangelt es an Mut, ernste Themen anzugehen. Man sieht fast nur Komödien - dabei liegen die Themen auf der Straße!" Ausländerfeindlichkeit ist so eins. Abheben ist nicht ihr Ding, Selbstüberschätzung und Schwätzen auch nicht, dafür Realitätssinn. Ein erstes Drehbuch jedenfalls hat die Jungunternehmerin bei verschiedenen Fördergremien eingereicht. Thema: Liebesgeschichte mit Thriller-Elementen. Klingt nicht sehr engagiert, aber über Inhalte wird noch nichts verraten.

Seit 1989 spielt Gesine außerdem Theater, und mehr als vier Filme im Jahr möchte sie nicht machen. Sie scheint es sich erlauben zu können: Zwischendurch spielt sie dann im "T.E.A.M. Berlin" (1999) oder in "Der Bulle von Tölz" - oder aber in einer Komödie wie ""Kilimanjaro". Dabei bleibt sogar noch Zeit für ein Hobby, so demonstrierte sie in Berlin mit Ursula Ofner ihr Gesangstalent in "Die Girls. Ein 50er Jahre Musikprogramm". Singen gehört zum "Handwerk" eines Schauspielers. Deshalb hat sie bei der renommierten Brecht-Interpretin Gisela May einen Chanson-Meisterkurs gemacht: "Ich bin zwar keine begnadete Sängerin, aber ich finde es faszinierend, neben dem Körper auch meine Stimme einzusetzen." Allein auf die "kühle Fernseh-Blonde" will sie sich nicht festlegen lassen. "Neulich hat mir ein Produzent erzählt, dass ich nicht die Frau von nebenan spielen könne. Das hat mich fürchterlich genervt. Denn ich bin die Frau von nebenan!" Gesine sagt's und eilt in ihr Büro nach nebenan. Zum arbeiten.

Weitere Filme und Serien mit Gesine Cukrowski: "Aufstand der Dinge" (1989), der TV-Film und die anschließende Serie "Und tschüss! Auf Mallorca" (1995) mit Benno Fürmann, "Und tschüss! In Amerika", "Hilfe, meine Frau heiratet" mit Axel Milberg, "Ein Kind war Zeuge", "Blutige Rache" (alle 1996) mit Uschi Glas, Hartmut Griesmayrs "Tatort - Engelchen flieg", "Die Schläfer" (beide 1998) mit Michael Mendl und Axel Milberg, "www.maedchenkiller.de - Todesfalle Internet" (1999) mit Jochen Horst, "Der Bulle von Tölz - Tödliches Dreieck" (2000), "Bel Ami - Liebling der Frauen", "Der letzte Zeuge - Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar" (beide 2001), "Einspruch für die Liebe", "FearDotCom" (2002), "Wunschkinder und andere Zufälle", "Donna Leon - Venezianisches Finale" (beide 2003), "Judith Kemp", "Der Bestseller - Wiener Blut", "Donna Leon - Acqua Alta", "Mit deinen Augen" (alle 2004), "Die Spielerin" (2005), "Rettet die Weihnachtsgans", "Lieben und Töten", "Krieg der Frauen", "Am Ende des Schweigens", "Eine Robbe zum Verlieben", "Die Hochzeit meiner Töchter", "Das Duo - Man lebt nur zweimal" (alle 2006), "Annas Albtraum kurz nach 6", "Eine Robbe und das große Glück", "Das Papst-Attentat" (beide 2007), "Das Wunder von Berlin", "Tatort - Blinder Glaube", "Zwischen heute und morgen" (alle 2008), "Unter anderen Umständen - Auf Liebe und Tod", "Licht über dem Wasser" (beide 2009), "Die Bremer Stadtmusikanten", "Tulpen aus Amsterdam", "Das Duo - Mordbier", "Morgen musst Du sterben", "Racheengel - Ein eiskalter Plan", "Marie Brand und die letzte Fahrt", "Nemesis" (alle 2010), "Ein starkes Team - Am Abgrund" (2011), "Grenzgang" (2013).

 

Filme mit Gesine Cukrowski

2013
Grenzgang
Drama
2013
Ein Sommer in Portugal
Melodram
2012
Fliegen lernen
Romanze
2012
Emilie Richards: Spuren der Vergangenheit
Melodram
2012
Auch Katja (Gesine Cukrowski) hatte sich das Wochenende mit den Freundinnen im Wellness-Hotel anders vorgestellt.
Dora Heldt: Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt
TV-Film
2011
Familie für Fortgeschrittene
Liebesfilm
2010
Tulpen aus Amsterdam
Familienfilm
2010
Racheengel - Ein eiskalter Plan
Psychothriller
2010
Nemesis
Drama
2010
Morgen musst Du sterben
Psychothriller
2010
Sie löst auch ihren fünften Fall: Mariele
Millowitsch als Marie Brand
Marie Brand und die letzte Fahrt
Krimi
2010
Die Bremer Stadtmusikanten
Märchenfilm
2010
Im Einsatz: Charlotte Schwab und Lisa Martinek (r.)
Das Duo
Krimi
2009
Licht über dem Wasser
Liebesfilm
2009
Faktor 8 - Der Tag ist gekommen
Katastrophenthriller
2008
Zwischen heute und morgen
Drama
2008
Mamas Flitterwochen
Familienkomödie
2008
Das Wunder von Berlin
Geschichtsdrama
2007
Eine Robbe und das große Glück
Familienkomödie
2007
Keiner schaut so schön grimmig wie er: Heiner
Lauterbach als Rami Hamdan
Das Papst-Attentat
Actionthriller
2007
Annas Albtraum kurz nach 6
Komödie
2006
Lieben und Töten
Psychothriller
2006
Birge Schade (l.) und Gesine Cukrowski sind nicht gerade gut aufeinander zu sprechen.
Krieg der Frauen
Komödie
2006
Eine Robbe zum Verlieben
Familienkomödie
2006
Die Hochzeit meiner Töchter
Familienkomödie
2006
Das Duo
Krimi
2006
Am Ende des Schweigens
Psychothriller
2005
Prinz und Paparazzi
Krimikomödie
2005
Die Spielerin
Psychodrama
2004
Mit deinen Augen
Liebesdrama
2004
Judith Kemp
Anwaltsfilm
2004
Ich werde den Täter finden! Uwe Kockisch verspricht es Gesine Cukrowski
Donna Leon
Kriminalfilm
2004
Der Bestseller - Wiener Blut
Krimikomödie
2003
Wunschkinder und andere Zufälle
Komödie
2003
Hier liegen aber viele Tote! Uwe Kockisch
Donna Leon
Kriminalfilm
2002
FearDotCom
Horrorthriller
2002
Einspruch für die Liebe
Komödie
2001
Angeregte Unterhaltung: Axel Milberg, Susanne Lothar,
Ulrich Mühe (v.l.)
Der letzte Zeuge - Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar
Krimi
2000
Der Bulle von Tölz
Krimi
1999
www.maedchenkiller.de - Todesfalle Internet
Psychothriller
1999
T.E.A.M. Berlin - Der Verrat
Krimireihe
1998
Der Fall geht mir an die Nieren! Ulrike Folkerts (M.)
Tatort
Krimi
1998
Ich glaub', ich stürz' gleich ab! Gesine Cukrowski
Die Schläfer
Thriller

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN