Peter Sattmann
Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Jens Krick/Geisler-Fotopress

Peter Sattmann

Lesermeinung
Geboren
26.12.1947 in Zwickau in Sachsen, Deutschland
Alter
76 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Seine Lieblingsrolle ist die des Vaters, hieß es einmal nach der Geburt (1993) von Paula, der gemeinsamen Tochter mit Katja Riemann. Die Schauspielerin gab dem etwas ruhelosen Peter Sattmann nach einer gescheiterten Ehe einen festen Bezugspunkt. Beruhigen konnte sie ihn nicht. Die Beziehung ging Anfang September 1998 in die Brüche und der privat sehr zurückhaltende Regisseur, Drehbuchautor, Filmkomponist, Musiker, Bühnen- und Filmschauspieler stürzte sich wieder in Arbeit.

Weniger mit seinen (wenigen) Kinofilmen, als mit den beinahe ungezählten Fernsehfilmen sichert sich der Sohn eines Heizers seit seinem Filmdebüt "Die Brüder" (1977) einen Platz in der ersten Garde der deutschen TV-Darsteller. Der stattliche 1,82-Meter-Mann ist häufig auf ernste und sogar düstere Rollen abonniert: Ganoven oder undurchschaubare, zwielichtige Figuren sind sein Fach, ebenso Respektspersonen wie der Arzt oder Chef oder Rollen als Agent und Detektiv, z.B. die des rührigen Geheimagenten Thomas Bosch in der Krimi-Reihe "Unser Mann" (1996). Bekannt aber macht ihn 1988 der Krimi-Dreiteiler "Der Bastard".

Schon als Kind wollte Sattmann Schauspieler werden, begann aber zunächst als Musiker. Als Zwölfjähriger spielte er mit einer Band in seiner Heimatstadt Friedrichshafen (Bodensee), wohin es den Jungen 1957 mit seinen Eltern verschlagen hatte. Mit 18 zog es ihn nach München. Als Straßenmusiker immitierte er die Beatles und übernachtete im Englischen Garten. Mit 21 die Heirat. Aus der geschiedenen Ehe stammt Tochter Katrin. Schließlich landete er doch noch in der Neuen Schauspielschule München, ging 1969 ans Deutsche Theater in Göttingen und wurde später am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart zweimal (1975, 1977) zum Schauspieler des Jahres gewählt.

Hier wird auch sein Bühnenstück "Open End" aufgeführt, eines von einem halben Dutzend Theaterstücken (wie die Tragikomödie "Der Erzbischof ist da", die Wissenschaftssatire "Brave New Man" oder die Satire "Der Fallschirmspringer"), die der spätere Schützling von Claus Peymann (Bochum) als Regisseur auf die Bühne bringt. Nach der Zeit unter Peymann bleibt Sattmann bis 1990 am Berliner Schillertheater. Sattmanns eigene Bühnenwerke finden allerdings kaum gute Kritiken.

Ende der Siebziger beginnt parallel dazu seine Filmkarriere: "Tod oder Freiheit" (1977), "Im Innern des Wals" (1985), "Zugzwang", "Jenseits von Blau" (beide 1989), "Der Geschichtenerzähler", "Willkommen im Paradies" (Sattmann schrieb dazu auch die Musik), "Bis zum bitteren Ende" (alle 1991). Zusammen mit Katja Riemann steht er erstmals 1990 in "Von Gewalt keine Rede" vor der Kamera. Der Polit-Thriller "Macht" (1998) ist ihr letzter gemeinsamer Film. Sattmann spielt einen charismatischen Spitzenkandidaten, der zwei Wochen vor der Wahl entführt wird. Die Familie kommt mit dem Schrecken davon.

Peter Sattmann ist seit 1990 mehrmals im Jahr in den besseren TV-Filmen zu sehen. Seine Filmographie fällt entsprechend umfangreich aus, die vielen Auftritte in Krimi- und Unterhaltungsserien (etwa "Der Havelkaiser", "Nur eine kleine Affäre") gar nicht mitgezählt.

Weitere Filme mit Peter Sattmann: "Das Rätsel der Sandbank" (1987), "Die Männer vom K3 - Schützenfest", "Ein naheliegender Mord" (beide 1988), "Mich will ja keiner", "Radiofieber" (beide 1989), "Einer stirbt bestimmt" (1990), "Der absurde Mord" (1991), "Abgeschminkt!", "Tod in Miami" mit Iris Berben, "Ich klage an" (alle 1993), der Psychothriller "Das gläserne Haus", das Sportler-Drama "Nur der Sieg zählt", "Lauras Entscheidung" mit Suzanne von Borsody, "Eingeschlossen - Die Nacht mit einem Mörder", "Glück im Grünen" (alle 1994), "Schuldig auf Verdacht", "Eine Frau will nach oben" mit Thekla Carola Wied, "Babuschka", "Verliebte Feinde" (alle 1995), "Alte Freunde küsst man nicht", "Angst hat eine kalte Hand", "Heiß und kalt", "Frauen lügen nicht" (alle 1996), "Bandits", "Simones Entscheidung", "Freiwild", "Virus X - Der Atem des Todes" (alle 1997), "Verführt - Eine gefährliche Affäre", "Anwalt Abel - In tödlicher Gefahr", "Ein starkes Team - Die Natter", "Verführt - Eine gefährliche Affäre", "Männer sind wie Schokolade", der Kinderfilm "Liebe, Lügen und Geheimnisse" (alle 1998), "St. Pauli Nacht" "Die blauen und die grauen Tage", "Eine schräge Familie", "Polizeiruf 110 - Mordsfreunde" (alle 1999), "Im Club der Millionäre", "Das Teufelsweib" mit Iris Berben, "Im Visier der Zielfahnder", "Schweigen ist Gold", "Ich pfeif auf schöne Männer", "Küss mich, Tiger!" (alle 2000), "Wie buchstabiert man Liebe?", "Aszendent Liebe", "Engel sucht Flügel", "Zwei alte Gauner" (alle 2001), "Blond: Eva Blond! - Das Urteil spricht der Mörder", "Tatort - Schatten", "Ein Liebhaber zuviel ist noch zu wenig" (alle 2002), "Alpenglühen" , "Das schönste Geschenk meines Lebens" (beide 2003), "Der Bulle von Tölz - Der Tölzi", "Ein Gauner Gottes","Schöne Witwen küssen besser", "Emilia" (alle 2004), "Meine Schwester und ich" (2005), "Meine bezaubernde Feindin", "Der letzte Tanz", "Die Liebe kommt selten allein" (alle 2006), "Noch einmal zwanzig sein ...", "Ich heirate meine Frau" (beide 2007), "Liebe im Halteverbot", "Einmal Toskana und zurück", "Wilsberg - Das Jubiläum" (beide 2008), "Was glücklich macht", "Mord in bester Gesellschaft - Der süße Duft des Bösen" (2009), "Heute keine Entlassung" (alle 2009), "Vater aus heiterem Himmel" (2010), "Löwenzahn - Das Kinoabenteuer", "Die Samenhändlerin" (beide 2011), "Mann tut was Mann kann" (2012).

Filme mit Peter Sattmann

2014
Katie Fforde: Wie Feuer und Wasser
TV-Film
2014
Bella Casa
Spielfilm
2013
Utta Danella
Komödie
2013
Die Erfinderbraut
Familienkomödie
2012
Zu schön um wahr zu sein
Komödie
2012
Mann tut was Mann kann
Liebeskomödie
2011
Nach der Hochzeit bin ich weg!
Liebeskomödie
2011
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer
Kinderfilm
2011
Die Samenhändlerin
Historienfilm
2010
Ein Sommer in Marrakesch
Liebesfilm
2009
Was glücklich macht
Beziehungskomödie
2009
Utta Danella
Melodram
2009
Utta Danella
Liebesfilm
2009
Rosamunde Pilcher
Melodram
2009
Tochter im Film wie im wahren Leben: Sophie Wepper
mit Vater Fritz
Mord in bester Gesellschaft
Krimikomödie
2009
Heute keine Entlassung
Komödie
2009
Bleib bei mir
Komödie
2008
Wer wohl der Mörder ist? Saskia Vester und Leonard
Lansink rätseln
Wilsberg
Krimi
2008
Mein Traum von Venedig
Familienkomödie
2008
Liebe im Halteverbot
Komödie
2008
Im Tal der wilden Rosen - Fluss der Liebe
Melodram
2008
Einmal Toskana und zurück
Liebeskomödie
2008
Das Traumschiff
Reihe
2008
1:0 für das Glück
Komödie
2007
Noch einmal zwanzig sein ...
Liebeskomödie
2007
Ich heirate meine Frau
Ehekomödie
2007
Der Sonnenhof
Liebesfilm
2006
Pfarrer Braun
Krimikomödie
2006
Meine bezaubernde Feindin
Liebeskomödie
2006
Die Liebe kommt selten allein
Komödie
2006
Ich will Fernsehen gucken! Peter Sattmann
widersteht Tatjana Blachers Reizen
Der letzte Tanz
Psychodrama
2005
Prinz und Paparazzi
Krimikomödie
2005
Meine Schwester und ich
Familiendrama
2005
Liebe wie am ersten Tag
Komödie
2004
Schöne Witwen küssen besser
Komödie
2004
So etwas wird hier nie wieder passieren! Senat
Berger als  Emilia Seiler
Emilia
Gesellschaftsdrama
2004
Ein Gauner Gottes
Liebeskomödie
2004
Wo ist denn die Leiche? Ottfried Fischer (M.) ermittelt
Der Bulle von Tölz
Krimi
2003
Tochter meines Herzens
Familiendrama
2003
Liebe Zartbitter
Komödie
2003
Die Eltern der Braut
Komödie
2003
Das schönste Geschenk meines Lebens
Komödie
2003
Dann kamst du
Komödie
2003
Alpenglühen
Liebeskomödie
2002
Da habe ich aber einen kniffligen Fall! Sabine Postel
Tatort
Krimi
2002
Blond: Eva Blond! - Das Urteil spricht der Mörder
Kriminalfilm
2001
Wie buchstabiert man Liebe?
Komödie
2001
Engel sucht Flügel
Liebesfilm
2001
Aszendent Liebe
Komödie
2000
Uih, wenn das mal gut geht! Manuel Witting in Not
Zwei Engel auf Streife
Pilotfilm
2000
Schweigen ist Gold
Krimikomödie
2000
Wenn wir nicht tolle Männer sind! Peter Sattmann, 
Dominique Horwitz und Uwe Ochsenknecht (v.l.)
Küss mich, Tiger!
Komödie
2000
Im Visier der Zielfahnder
Pilotfilm zur 11-teiligen Krimi-Serie
2000
Ich wusste, dass wird total verschieden sind! Gregor Törzs (l.) und Heio von Stetten
Im Club der Millionäre
Thriller
2000
Können wir jetzt weitermachen? Robert Giggenbach und Jennifer Nitsch
Ich pfeif auf schöne Männer
Beziehungskomödie
2000
Ein starkes Team
Krimi
2000
Das Teufelsweib
Thriller
2000
Ich lass' mich nicht mehr einseifen - Günther Maria 
Halmer (mit Saskia Vester) wirft das Handtuch 
Anwalt Abel
Krimi
2000
Ich kenne das Gesetz! Günther-Maria Halmer als 
Abel
Anwalt Abel
Krimi
1999
Tatort
Krimi
1999
St. Pauli Nacht
Episodenfilm
1999
Polizeiruf 110
Krimi
1999
Polizeiruf 110
Krimi
1999
Hattest du auch einen Ehestreit? Cornelia Lippert
und Peter Sattmann
Eine schräge Familie
Komödie
1999
Die blauen und die grauen Tage
Fernsehfilm
1998
Verführt - Eine gefährliche Affäre
Thriller
1998
Und, schmeck' ich nach Schokolade? Max Tidof und
Jennifer Nitsch
Männer sind wie Schokolade
Beziehungskomödie
1998
Macht
Politthriller
1998
Florian Martens und Maja Maranow als Ermittler-Duo
Ein starkes Team
Krimi
1998
Das kommt mir aber seltsam vor! Günther Maria 
Halmer und Andrea L'Arronge
Anwalt Abel
Krimi
1997
Freiwild
Thriller
1997
Taktierer im Hintergrund: Günther Maria Halmer alias Anwalt Jean Abel
Anwalt Abel
Krimi
1996
Ich dachte, Frauen lügen nicht! Jennifer Nitsch 
(l.) und Martina Gedeck
Frauen lügen nicht
Komödie
1996
Angst hat eine kalte Hand
Psychothriller
1993
Trügerische Ruhe vor einer schlimmen Reise: Peter 
Sattmann, Iris Berben 
Tod in Miami
Melodram
1993
Abgeschminkt!
Komödie
1991
Die Männer vom K3
Krimiserie
1991
Der Geschichtenerzähler
Kriminalfilm
1989
Radiofieber
Fernsehfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN