Erfolgreich als "Ein starkes Team"-Ermittler Otto Garber: Florian Martens.
Fotoquelle: ZDF/Katrin Knoke

Florian Martens

Lesermeinung
Geboren
27.12.1958 in Berlin, Deutschland
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Schwarze Wollmütze, Berliner Dialekt, eindrückliches Spiel: So kennen Fans der Krimireihe „Ein starkes Team“ den Kommissar Otto Garber. Gespielt wird er von Florian Martens, der seit Beginn der 1980er Jahre aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft nicht wegzudenken ist. Er wurde 1958 in Ost-Berlin geboren, als Sohn zweier Schauspieler.

Seinen Nachnamen gab Martens aber nicht der berühmte Vater Wolfgang Kieling, sondern der spätere Ehemann seiner Mutter, Regisseur Hans-Joachim Martens. Obwohl die Schauspielerei Familientradition hatte – auch seine Halbschwester Susanne Uhlen ist in diesem Beruf erfolgreich –, schlug Florian zunächst einen anderen Weg ein. Einige Jahre verbrachte er als Baumaschinist auf der Baustelle, ging anschließend zur DDR-Volksmarine. Nach der Militärzeit schließlich begann er an der Ernst-Busch-Schule in Berlin seine Ausbildung zum Schauspieler.

Durchbruch als Serien-Star

Seine erste Rolle bekam er 1986 im DDR-Fernsehfilm „Der junge Herr Siegmund“. In den letzten Jahren der DDR spielte er kleinere Rollen in Serien und DEFA-Filmen. Nach 1989 schaffte er es schnell ins bundesdeutsche Fernsehen: Erste Rollen im „Tatort“ oder im „Polizeiruf 110“ machten sein Gesicht deutschlandweit bekannt. Martens spielte mehrfach in Filmprojekten von Dieter Wedel, etwa in „Der König von St. Pauli“ (1998). Auch bei der Sat.1-Serie „Die Unbestechliche“, in der Martens neben Maja Maranow im selben Jahr spielte, führte Wedel Regie. Aus Maranow und Martens wurde zeitweise ein Paar.

Im Doku-Drama „Speer und Er“ (2003) verkörperte Martens den NSDAP-Mann Heinrich Himmler. Leichtere Kost bot die Komödie „Liebling, wir haben geerbt“ (2007), in der er in die Rolle eines Zahnarztes schlüpfte. Auch Märchen- und Weihnachtsfilme finden sich in der Vita des vielseitigen Schauspielers. Privat wurde Martens 1993 zum ersten und 2006 zum zweiten Mal Vater einer Tochter.

Filme mit Florian Martens

2012
Beutolomäus und der falsche Verdacht
Familienfilm
2011
Schön, dass du mich abholst! Florian Martens und
Susanne Bormann als Vater und Tochter
Ein starkes Team
Krimi
2011
Ein starkes Team
Krimi
2011
Otto (Florian Martens) und seine neue Flamme Lilli
(Stefani Poljakoff)
Ein starkes Team
Krimi
2010
Ermitteln seit 1994: Verena (Maja Maranow) und
Otto (Florian Mertens)
Ein starkes Team
Krimi
2010
Die Bremer Stadtmusikanten
Märchenfilm
2009
So glücklich war ich noch nie
Drama
2009
Immer wieder ein starkes Team: Florian Martens und
Maja Maranow
Ein starkes Team
Krimi
2009
Auch Nachsitzen kann aufregend sein ...
Allein gegen die Zeit
Abenteuerserie
2008
Florian Martens und Maja Maranow haben gleich zwei
Todesfälle aufzuklären
Ein starkes Team
Krimi
2008
Ermitteln wieder gemeinsam: Florian Martens, Maja
Maranow
Ein starkes Team
Krimi
2007
Polizeiruf 110
Krimi
2007
Liebling, wir haben geerbt!
Komödie
2007
Küss mich, Genosse!
Fantasykomödie
2007
Ein starkes Team
Krimi
2006
Was sie jetzt wieder hat? Ulrich Tukur (r.) mit
Veronica Ferres und Maximilian Brückner
Mein alter Freund Fritz
Komödie
2006
Mädchenhändlern auf der Spur: Maja Maranow und
Florian Martens
Ein starkes Team
Krimi
2006
Ein starkes Team
Krimi
2006
Die Liebe kommt selten allein
Komödie
2006
Das werden sie mir büßen! Florian Martens und
Gabriela Maria Schmeide trauern
Die Abrechnung
Psychokrimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Speer und Er
Dokumentarspiel
2005
Ich kann das nicht mehr ertragen! Heino Ferch und
Claudia Michelsen
Hölle im Kopf
Psychothriller
2005
Ja, ich komme gleich! Wotan Wilke Möhring scheint
verschlafen zu haben
Ein starkes Team
Krimi
2005
Ein starkes Team
Krimi
2004
Ein starkes Team
Krimi
2004
Die Stunde der Offiziere
Dokudrama
2003
Rudolf Kowalski  als Treuhand-Vorstand Klaus Schucht
Verkauftes Land
Dokudrama
2003
Ein starkes Team
Krimireihe
2003
Ein starkes Team
Krimi
2002
Polizeiruf 110
Krimi
2002
Ich glaub', ich bin schwanger! Johanna Klante
Hannas Baby
Gesellschaftsdrama
2002
Ein starkes Team
Krimiserie
2002
Ein starkes Team
Krimi
2002
Ein starkes Team
Krimiserie
2002
Was steht denn da? Uwe Bohm und Ariane Fischer
Der Aufstand
Dokudrama
2001
Ich werde diesen Mann bekommen! Florian Martens als stolzer Staatsanwalt
Jud Süß - Ein Film als Verbrechen?
Dokudrama
2001
Feindliche Übernahme - althan.com
Actionthriller
2001
Ein starkes Team
Krimi
2001
Ein starkes Team
Krimi
2001
Ein starkes Team
Krimiserie
2001
Bei uns ist immer was los! Robert 
Atzorn, Maja Maranow und Heiner Lauterbach (v.l.)
Die Affäre Semmeling
Gesellschaftssatire
2001
Nette Tafel! Florian Martens
Das verflixte 17. Jahr
Komödie
2000
Tanners letzte Chance
Thriller
2000
Ein starkes Team
Krimi
2000
Ein starkes Team
Krimi
1999
Tatort
Krimi
1999
Ein starkes Team
Krimiserie
1999
Mensch, du bist ja ein Bulle: Kassierer Rolf (Benedict Freitag) enttarnt Otto (Florian Martens)
Ein starkes Team
Krimi
1998
Ich scheine etwas falsch gemacht zu haben! Ben Becker (mit Jeanette Hain) nachdenklich
Sturmzeit
Literaturverfilmung
1998
Letzter Atem
Melodram
1998
Hurenmord - Ein Priester schweigt
Thriller
1998
Florian Martens und Maja Maranow als Ermittler-Duo
Ein starkes Team
Krimi
1998
Abgehauen
Drama
1997
Kidnapping Mom & Dad
Komödie
1997
Stipperin Lajana (Sonja Kirchberger, M.) ist die
Attraktion in der "Blauen Banane"
Der König von St. Pauli
Fernsehfilm
1996
Christian Plache (Ulrich Mühe, r.) wird von
Joachim Deymann (Florian Martens) bedroht
Tödliches Schweigen
Familiendrama
1996
Tatort
Krimi
1996
Ein starkes Team
Krimi
1995
Wer von uns ist denn jetzt der Böse? Heinz Hoenig (l.) und Stefan Kurt
Der Schattenmann
Kriminalfilm
1994
Polizeiruf 110
Krimi
1993
Alles auf Anfang
Komödie
1992
Bis da vorne wirst du's wohl schaffen! Götz 
Behrendt (l.) und Heinz Hoenig
Krücke
Nachkriegsdrama
1991
Polizeiruf 110
Krimi
1990
Wer hat Angst vor Rot Gelb Blau
Fernsehfilm
1989
Zum Teufel mit Harbolla
Komödie
1989
Grüne Hochzeit
Liebesfilm
1989
Die Besteigung des Chimborazo
Filmbiographie
1988
Melanios letzte Liebe
Drama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN