Alexander Radszun zählt zu den profiliertesten deutschen Charakterdarstellern. Nach seiner fundierten Ausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin (1973–1975) startete er seine Karriere am Theater, u. a. an den Städtischen Bühnen Augsburg und den Münchner Kammerspielen, wo er bereits in der deutschen Erstaufführung von Eugène Ionescos „Der Mann mit den Koffern“ zu sehen war.
Mit Beginn der 1980er Jahre wechselte Radszun zunehmend vor die Kamera. Er spielte Hauptrollen in Fernsehserien wie „Eurocops“, „Ein Fall für Zwei“, „Liebling Kreuzberg“ und etablierte sich als markanter Darsteller im deutschsprachigen Fernsehen. In Spielfilmen stechen insbesondere seine Rollen in „Jeder stirbt für sich allein“ (1976), „Der Zauberberg“ (1982) und „Dr. M“ (1990) hervor.
Seine Vielseitigkeit zeigt sich auch in seinem Engagement für Hörspiele und Radiosendungen. Titel wie „Tödliche Intrige“ und andere Produktionen des Radio-Tatorts belegen seine stimmliche Präsenz in der deutschen Hörspielszene. Insgesamt prägt Alexander Radszun seit fast fünf Jahrzehnten die deutsche Schauspiel- und Hörspielkultur – stets mit starker Präsenz und bemerkenswerter Ausdruckskraft.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.