Man sieht doch wohl, dass unser Budget klein ist, oder? Die Filmcrew bei den Dreharbeiten
Man sieht doch wohl, dass unser Budget klein ist, oder? Die Filmcrew bei den Dreharbeiten

Der kleine Staatsanwalt

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Deutschland (1986)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
Deutschland
Regie
Schnitt
Kaiser, ein arbeitsloser Bauingenieur, bekommt das verlockende Angebot, Geschäftsführer der "Zielbau GmbH" zu werden. Doch der neue Chefsessel steht auf wackeligen Beinen, Kaiser errechnet, dass die "Zielbau" sofort Konkurs anmelden müsste, denn der einzige Auftraggeber, Siegmann, hat einen Baupreis ausgehandelt, für den niemand den Wohnblock erstellen kann. Kaiser weiß, dass er seine Subunternehmen - die Maurer, die Elektriker, den Klempner - nicht bezahlen kann. Die "Zielbau" geht Konkurs, die Handwerker werden nicht bezahlt, und Siegmann gehört der Wohnblock. Eigentlich ein klarer Fall von Betrug. Aber den Beweis zu erbringen, ist schon schwieriger. Staatsanwalt König will ihn antreten, denn was Recht ist, muss Recht bleiben...

Mit guten Darstellern und stimmigen Dialogen schuf Hark Bohm ("Nordsee ist Mordsee", "Moritz, liber Moritz", "Yasemin", "Herzlich willkommen") einen überaus unterhaltsamen Wirtschaftskrimi, der später durch den Konkurs des Immobilienmagnaten Schneider unerwartet an Aktualität gewann.

Darsteller
Hark Bohm
Lesermeinung
Wurde als "Tatort"-Kommissar Flemming populär: Martin Lüttge
Martin Lüttge
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung