Schauspielerin Susanne Uhlen 2017 bei einem Talkshow-Auftritt.
Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Jens Krick/Geisler-Fotopress

Susanne Uhlen

Lesermeinung
Geboren
17.01.1955 in Potsdam
Alter
69 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Susanne Uhlen blickt auf eine lange und bewegende Filmkarriere zurück. Die 1955 in Potsdam geborene Schauspielerin wirkte zwischen 1966 und 2015 in zahlreichen Filmen und Serien im TV und Kino mit. Ihr Filmdebüt gab sie bereits mit 10 Jahren in Adrian Hovens Krimi "Der Mörder mit dem Seidenschal" von 1966.

Zu ihren bekanntesten Rollen dürften unter anderem ihre Auftritte als Kitty Balbeck in der Serie "Das Erbe der Guldenburgs" oder als Henriette von Sydeck in der Fernsehreihe "Der Hausgeist" zählen. Neben weiteren Arbeiten fürs Fernsehen wirkte sie auch mehrfach in den Kriminalfilmreihen wie "Tatort", "Derrick", "Ein Fall für zwei", "Der Alte" oder "Siska" mit. Auch auf und hinter der Theaterbühne war Uhlen aktiv. Sie hatte Hauptrollen am Münchner Residenztheater und im Theater am Kurfürstendamm in Berlin. Bei zwei Stücken führte sie Regie.

2017 erklärte die zweifache Mutter, dass sie sich von der Leinwand und Bühne zurückzieht. "Ich habe die Schauspielerei immer geliebt. Aber ich übe den Beruf jetzt über 50 Jahre aus und irgendwie ist die Liebe abhandengekommen", sagte sie gegenüber der "Bild". Ausschlaggebend für diese Entscheidung war ein privater Schicksalsschlag.

Nach einer Brustkrebserkrankung im Jahr 2014 beschloss Uhlen, sich aus dem Showgeschäft zu verabschieden. "Die Krankheit war eine starke Zäsur, die mich sehr geprägt hat. Was aber auch viel Gutes hatte, denn nur ihretwegen habe ich mich gefragt: Was machst du mit den letzten Jahren, die du noch hast?", sagte sie in einem Interview mit der "Neuen Post". Die Antwort: Die langjährige Tierschützerin widmete sich seitdem mehr der Rettung von Tieren. Darüber hinaus engagierte sie sich bei World Vision Deutschland für nachhaltige Armutsbekämpfung.

Susanne Uhlen war mehrfach verheiratet und hat zwei Söhne aus ihren Beziehungen mit Kameramann Charly Steinberger und Schauspieler Herbert Herrmann.

Filme mit Susanne Uhlen

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN