Besser-Wessi trifft Ossi: Christian Tramitz (l.)
und Wolfgang Stumph

Stankowskis Millionen

KINOSTART: 03.10.2011 • Komödie • Deutschland (2011) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Stankowskis Millionen
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
88 Minuten

Deutschland 1991: Robotnik-Entwickler Stankowski ist nicht gerade vom Glück verfolgt, denn seine Frau hat ihn wegen eines Arztes aus dem Westen verlassen. Doch dann erhält er durch Zufall ein Jobangebot der Treuhand. Deren Aufgabe, volkseigene Betriebe der DDR zu privatisieren, sieht der Ostdeutsche, der vorgibt, ein Münchner zu sein, der nur aus Spaß sächselt, ganz anders als seine Kollegen ...

Regisseurin Franziska Meyer Price ("Küss mich, Genosse!") inszenierte dieses gut besetzte satirische Werk, dass sie ganz auf das Spiel von Wolfgang Stumph abstellte. Der kann einmal mehr zeigen, dass er die Idealbesetzung für pfiffige Ost-West-Komödien ist. Das Drehbuch lieferten Thomas Brussig, der sich zuvor schon in seinen Vorlagen für Filme wie "Sonnenallee", "Helden wie wir" und "NVA" als Spezialist für deutsche Vergangenheitsbewältigung erwiesen hatte, und Johannes W. Betz ("Hindenburg", "Der Tunnel").

Foto: ZDF/Oliver Feist

Darsteller

Floriane Daniel
Lesermeinung
Schauspieler Frederick Lau.
Frederick Lau
Lesermeinung
Das Talent liegt in der Familie: Gerit Kling, hier in "Herzschlag - Die Retter"
Gerit Kling
Lesermeinung
Schon vor "Mord mit Aussicht" war Petra Kleinert deutschlandweit bekannt und beliebt.
Petra Kleinert
Lesermeinung
Susanne Bormann in der ZDF-Krimireihe "Ein starkes
Team"
Susanne Bormann
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung