Nicht glücklich: Bradley Cooper und Zoë Saldana
Nicht glücklich: Bradley Cooper und Zoë Saldana

Der Dieb der Worte

KINOSTART: 23.05.2013 • Thriller • USA (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Words
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
USA
Schnitt

Der Schriftsteller Rory Jansen versucht schon seit geraumer Zeit, seinen Roman zu veröffentlichen, erhält von den Publizisten aber stets nur wohlwollende Ablehnung. Dann entdeckt er in einer alten Aktentasche, die ihm seine ihn liebende Frau Dora in einem Trödelladen in Paris gekauft hat, ein Romanmanuskript, dass ihn sofort umhaut. Als er den fremden Roman Wort für Wort in seinen Computer eingibt, wird das Ganze zum Selbstläufer. Dora findet die Geschichte brillant, ebenso wie ein Verleger. So erhält Rory endlich jene Aufmerksamkeit, die er sich so lange erträumt hatte. Schnell als Erfolgsautor gefeiert, taucht aber plötzlich ein Mann auf, der jene erfolgreiche Geschichte tatsächlich geschrieben hat ...

Wem die Geschichte bekannt vorkommt, der täuscht sich nicht. Denn tatsächlich hat man hier mehr als offensichtlich große Teile von Martin Suters "Lila, Lila" schlichtweg geklaut. Doch darauf findet sich nicht der geringste Hinweis. So wundert es nicht, dass Suter gegen Brian Klugmans und Lee Sternthals Version eine Plagiatsklage eingereicht hat. War schon die deutsche Verfilmung von Suters Roman nicht gelungen, so ist auch dies schlichtweg ein Langeweiler, bei dem zu viele Dinge einfach nicht stimmen und der Zuschauer die meisten Sequenzen über das Leben eines verkannten Schriftstellers ähnlich schon hundertfach gesehen hat. Da nützten auch die namhaften Darsteller wenig. Dennoch: in den USA spielte das Werk bereits nach wenigen Tagen seine Produktionskosten von rund sechs Millionen Dollar ein.

Foto: Jonathan Wenk

Darsteller
Nicht nur schön, sondern auch talentiert: Ben Barnes
Ben Barnes
Lesermeinung
Charmebolzen: Bradley Cooper.
Bradley Cooper
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Cooler Charakterkopf: Jeremy Irons
Jeremy Irons
Lesermeinung
John Hannah
Lesermeinung
Michael McKean
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Zoë Saldana in "8 Blickwinkel".
Zoë Saldana
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Ticket ins Paradies
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lieber Kurt
Komödie • 2022
Orphan: First Kill
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Das Leben ein Tanz
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Alle für Ella
Komödie • 2022
Das Glücksrad
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Freibad
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Kein Blockbuster-Stoff, trotzdem ein echtes Kino-Erlebnis: Mit "Three Thousand Years of Longing" präsentiert George Miller seinen zehnten Spielfilm.
Three Thousand Years of Longing
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Die Känguru-Verschwörung
Satire • 2022
prisma-Redaktion
After Forever
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka!
Kinderfilm • 2022
prisma-Redaktion
Jagdsaison
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Der Gesang der Flusskrebse
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS

Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Wurde als "Punisher" bekannt: Thomas Jane.
Thomas Jane
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Caroline Peters in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht".
Caroline Peters
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung