Äußert populär als Professors Remus Lupin in Harry Potter: David Thewlis.
Fotoquelle: andersphoto/shutterstock.com

David Thewlis

Lesermeinung
Geboren
20.03.1963 in Blackpool, Großbritannien
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie

David Thewlis, mit bürgerlichem Namen David Wheeler, ist ein britischer Schauspieler und wurde am 20. März 1963 in Blackpool geboren. Als Teenager begeisterte sich Thewlis vor allem für die Musik und spielte in unterschiedlichen Rockbands. Später besuchte er in London die Guildhall School of Music and Drama, wo er mit dem Schauspiel in Kontakt kam. Nach seinem Abschluss startete er seine Karriere aus Schauspieler und war zunächst in einigen Kurzfilmen zu sehen.

Seine erste Hauptrolle übernahm David Thewlis im Jahr 1993 im Film „Nackt“. Seine überzeugende Darbietung brachte ihm direkt den Darstellerpreis bei den Filmfestspielen von Cannes ein. Wenig später übernahm er die Rolle des Killers in der Krimiserie „Heißer Verdacht“ und spielte dabei unter anderem an der Seite von Helen Mirren. Es folgten weitere Rollen, zum Beispiel in „Restoration - Zeit der Sinnlichkeit“ und in „Sieben Jahre in Tibet“. Eine weitere prägende Rolle nahm er einige Jahre später in den Verfilmungen von Harry Potter an. Zunächst war er dort für die Rolle des Professor Quirrels eingeplant, die aber an Ian Hart ging. Stattdessen verkörperte er in drei Filmen die Figur des Remus Lupin. Weitere Beachtung fand seine Darstellung des Lagerkommandanten im Drama „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Parallel dazu war David Thewlis Teil verschiedener Fernsehserien und trat dort immer wieder auch als Gast auf.

1992 heiratete David Thewlis seine Schauspielkollegin Sara Sugerman, das Paar ließ sich jedoch nur ein Jahr später wieder scheiden. Weitere Beziehungen ging Thewlis unter anderem mit Kate Hardie und Anna Friel ein. Eine gemeinsame Tochter mit Friel kam im Jahr 2005 zur Welt.

Filme mit David Thewlis

2018
Donald (Colin Firth) und seine Frau Clare (Rachel Weisz) genießen mit ihren Kindern ein Picknick am Strand.
Vor uns das Meer
Drama
2017
Wonder Woman
Actionfilm
2017
Nach Supermans Tod will nun die Justice League die Menschheit beschützen. Von links: Batman (Ben Affleck), Wonder Woman (Gal Gadot), Cyborg (Ray Fisher), The Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa).
Justice League
Action
2015
Regression
Thriller
2015
Macbeth
Drama
2015
Legend
Thriller
2014
Die Entdeckung der Unendlichkeit
Biografie
2013
The Zero Theorem
Sci-Fi
2013
R.E.D. 2
Actionkomödie
2013
Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt
Drama
2011
In der Heimat verehrt: Michelle Yeoh als Suu Kyi
The Lady - Ein geteiltes Herz
Drama
2011
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
Fantasy
2011
Gefährten
Drama
2011
Anonymus
Drama
2010
Mr. Nice
Tragikomödie
2010
Ein seltsames Paar: Keira Knightley und Colin Farrell
London Boulevard
Thriller
2010
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
Fantasy
2009
Veronika beschließt zu sterben
Drama
2009
Harry Potter und der Halbblutprinz
Fantasy
2008
Der Junge im gestreiften Pyjama
Drama
2007
Harry Potter und der Orden des Phoenix
Fantasy
2006
Das Omen
Horror
2006
Basic Instinct: Neues Spiel für Catherine Tramell
Thriller
2005
The New World
Historienfilm
2005
Königreich der Himmel
Historienfilm
2005
Alle Kinder dieser Welt
Episodenfilm
2004
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Fantasyabenteuer
2003
Timeline
Fantasythriller
2001
Dinotopia
Fantasy
2000
Gangster No. 1
Thriller
1998
The Big Lebowski
Komödie
1998
Starkey
Thriller
1998
Shandurai und der Klavierspieler
Drama
1997
Sieben Jahre in Tibet
Abenteuerfilm
1997
Kopf oder Zahl - Ein mörderisches Spiel
Psychothriller
1996
James und der Riesenpfirsich
Literaturverfilmung
1996
D.N.A. - Experiment des Wahnsinns
Literaturverfilmung
1995
Total Eclipse - Die Affäre von Rimbaud und Verlaine
Melodram
1995
Restoration - Zeit der Sinnlichkeit
Historiendrama
1995
Helen Mirren scheint sich für fremde Wäsche zu
interessieren
Heißer Verdacht
Krimi
1993
Nackt
Gesellschaftsporträt
1992
Verhängnis
Beziehungsdrama
1990
Das süße Leben
Tragikomödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN