Endlich vereint: Thandie Newton und David Thewlis

Shandurai und der Klavierspieler

KINOSTART: 03.03.2005 • Drama • Italien, Großbritannien (1998) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Besieged
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Italien, Großbritannien
Laufzeit
93 Minuten

In ihrer afrikanischen Heimat ständigen Schikanen ausgesetzt, ergreift Shandurai die Flucht, nachdem ihr Mann verhaftet wurde. In Italien beginnt sie ein Medizinstudium und hält sich als Putzfrau über Wasser. Als sie als Haushälterin bei einem britischen Pianisten landet, verliebt sich der scheue Künstler in sie. Er macht der exotischen Schönen Geschenke, will ihr Herz gewinnen. Erst als sie ihn bittet, etwas für ihren Mann zu tun, lässt der Pianist seine Aufdringlichkeiten. Doch insgeheim setzt er tatsächlich Himmel und Hölle in Bewegung, um Shandurais Mann zu helfen...

Das Liebesdrama inszenierte Altmeister Bernardo Bertolucci wie ein Kammerspiel für zwei Personen. Doch die Figuren lassen den Betrachter merkwürdig kalt. Was in "Der letzte Tango in Paris" ein faszinierendes Liebesspiel war, bewegt sich hier kühl zwischen Ablehnung und Anziehung, ohne auf die Gründe einzugehen. So ist das Ergebnis ein eher oberflächliches Treiben, für das sich jahrelang zu Recht kein Verleih gefunden hat. Fürs Fernsehen lässt man diese Mängel aber noch durchgehen!

Foto: Alamode Film

Darsteller

Äußert populär als Professors Remus Lupin in Harry Potter: David Thewlis.
David Thewlis
Lesermeinung
Nicht nur schön, sondern auch talentiert: Thandie Newton.
Thandie Newton
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung