Nach Supermans Tod will nun die Justice League die Menschheit beschützen. Von links: Batman (Ben Affleck), Wonder Woman (Gal Gadot), Cyborg (Ray Fisher), The Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa).
Die Antwort auf Marvels Avengers: Die "Justice League" versammelt die größten Helden des DC-Comic-Universums. Nun auch im Kino.

Justice League

KINOSTART: 16.11.2017 • Action • USA (2017) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Justice League
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
USA
Budget
220.000.000 USD
Einspielergebnis
655.894.816 USD
Laufzeit
120 Minuten

Filmkritik

Mit vereinten Kräften
Von Annekatrin Liebisch

Das DC-Heldentreffen "Justice League" ist prominent besetzt und keineswegs ein schlechter Film. Der Comichelden-Fan hat das aber alles schon einmal gesehen – nur etwas besser.

Superman ist tot. Im Kampf gegen Doomsday ließ der große Held am Ende von "Batman v Superman: Dawn of Justice" (2016) sein Leben. Nun, da der Beschützer der Menschheit nicht mehr lebt, versucht der außerirdische Herrscher Steppenwolf, sein finsteres Reich auf die Erde auszudehnen. Grund genug für Batman und Wonder Woman, sich Unterstützung zu suchen. Unterstützung von Wesen, die genauso außergewöhnlich und stark sind wie sie – und genauso eigensinnig. Was also wird wohl die größere Herausforderung für die Mitglieder der "Justice League" sein, die nun zum ersten Mal gemeinsam in den Kinos kämpfen – die Welt zu retten oder zusammenzuarbeiten?

Dass Wonder Woman (Gal Gadot) eine durchaus umgängliche, teamfähige Kriegerin ist, stellte sie in ihrem unglaublich erfolgreichen Solo-Abenteuer im Sommer eindrucksvoll unter Beweis. Aber Batman (Ben Affleck)? Der finstere Einzelkämpfer, der nie mürrischer schien als in "Batman V Superman: Dawn of Justice"? Der muss bei seinem Versuch, den Thronerben von Atlantis zu rekrutieren, feststellen, dass es mit Aquaman (Jason Momoa) einen Kraftprotz gibt, der noch mehr Wert auf seine Eigenständigkeit legt als er selbst. Dem blitzschnellen Flash (Ezra Miller, "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind") fehlt es hingegen nicht an Enthusiasmus, wohl aber an Kampferfahrung. Und Cyborg (Newcomer Ray Fisher), eine Mischung aus Mensch und Maschine, müsste erst mal mit sich selbst zurechtkommen, bevor er sich auf andere einlassen kann.

Doch der eigentliche Kampf, den die "Justice League" gewinnen muss, ist nicht der gegen den axtschwingenden Steppenwolf und seine geflügelte Armee: Die "Avengers" sind es, denen das DC-Heldenkollektiv Paroli bieten muss. Zwar schlugen sich "Man of Steel" und "Batman v Superman: Dawn of Justice" mit Einspielergebnissen von rund 670 und 875 Millionen US-Dollar weltweit erfolgreich. Trotzdem lag bis zum Triumph von "Wonder Woman" der Vorteil klar auf der Seite der Marvel-Helden, die – zumindest oft – sowohl Fans als auch die Filmkritiker überzeugten.

Drei neue Hauptcharaktere in einem Film

Auch in diesem Fall behält die Konkurrenz einmal mehr die Nase vorn – weil es Marvel schlicht besser gelang, seine vielen Helden vorzustellen. Während jeder Avenger vor dem großen Aufeinandertreffen von 2012 seinen eigenen Film oder zumindest einen ausgedehnteren Auftritt hatte, führt Zack Snyder in "Justice League" gleich drei neue Hauptcharaktere auf einmal ein – und wird leider keinem davon gerecht. Cyborg, der zu Beginn noch schwer mit seiner neuen Identität und seinen Fähigkeiten hadert, fügt sich in Windeseile in die Rolle des Helden ein; Ezra Millers The Flash hingegen in die des sympathischen, aber unterforderten Sprücheklopfers. Und besonders viele Anreize, in gut einem Jahr "Aquaman" anzuschauen, liefert "Justice League" auch nicht. Von Jason Momoas bärigem Charme abgesehen.

Was nicht heißen soll, dass das DC-Heldentreffen ein schlechter Film ist. Bis in die kleinsten Nebenrollen besetzt mit Hochkarätern wie Amy Adams (Lois Lane), Jeremy Irons (Batmans scharfzüngiger Butler Alfred) und J. K. Simmons (Commissioner Gordon), gibt es an den schauspielerischen Leistungen nichts auszusetzen. Die Reibereien zwischen den Mitgliedern der neuen Heldenliga sind durchaus witzig und die traditionsreichen Figuren des DC-Universums genießen bei Fans ohnehin einen großen Kredit.

Alles schon gesehen – nur etwas besser

Das größte Problem der "Justice League" besteht im Grunde genommen darin, dass das Zielpublikum das alles schon mindestens einmal gesehen hat – nur etwas besser. Man muss "Guardians of the Galaxy" nicht für das Comic-Film-Nonplus-Ultra halten, um zu dem Schluss zu kommen, dass die Wortgefechte dort schlagfertiger klangen. Oder dass Loki im ersten Teil und Ultron im zweiten Teil der "Avengers" Bösewichte von Format waren, ganz im Gegensatz zum seelenlosen CGI-Monster Steppenwolf. Und wenn die Kamera in einer Kampfsequenz mal wieder in Zeitlupe geht und die überbordenden Actionszenen auch aus jedem zweiten Computerspiel stammen könnten, kommt man schon ins Grübeln, ob Zack Snyder noch immer der Action-Visionär ist, als der er sich 2006 mit "300" positionierte.

Auf diesen Gedanken scheinen Warner und DC Comics inzwischen auch gekommen zu sein. Man setzt in Zukunft verstärkt auf wechselnde Regisseure, um für frischen Wind im DC Extended Universe zu sorgen: James Wan ("Fast & Furious 7", "Insidous") geht mit "Aquaman" auf Tauchstation, Batmans Solo-Abenteuer entsteht unter der Federführung von "Planet der Affen: Revolution"-Regisseur Matt Reeves. Und "Avengers"-Mastermind Joss Whedon, der nach einer Familientragödie im Hause Snyder die Fertigstellung der "Justice League" übernahm, arbeitet für das Studio an einem Film über "Batgirl". Kampflos will man Marvel das Feld also definitiv nicht überlassen.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Zweifache Golden-Globe-Gewinnerin: Amy Adams.
Amy Adams
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Sein Gesicht kennt man: Ciarán Hinds.
Ciarán Hinds
Lesermeinung
Schöne Dänin: Connie Nielsen.
Connie Nielsen
Lesermeinung
Äußert populär als Professors Remus Lupin in Harry Potter: David Thewlis.
David Thewlis
Lesermeinung
Mittlerweile etabliert: Diane Lane
Diane Lane
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Cooler Charakterkopf: Jeremy Irons
Jeremy Irons
Lesermeinung
Schauspieler Jesse Eisenberg.
Jesse Eisenberg
Lesermeinung
Als Gattin von Kevin Spacey in der Serie "House of Cards" sehr erfolgreich: Robin Wright.
Robin Wright
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung
Blond und sexy: Amber Heard.
Amber Heard
Lesermeinung
Gal Gadot - Action und Schönheit in einer Person.
Gal Gadot
Lesermeinung
Joe Manganiello  - seine Filme, seine Karriere und sein Leben im Porträt.
Joe Manganiello
Lesermeinung

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS