Colt Seavers (Ryan Gosling) und Jody Moreno (Emily Blunt) werden beim Dreh in Sydney mit einigen Problemen konfrontiert.

The Fall Guy

KINOSTART: 02.05.2024 • Action • United States of America (2024) • 126 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
The Fall Guy
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
United States of America
Budget
125.000.000 USD
Einspielergebnis
65.403.000 USD
Laufzeit
126 Minuten
Regie
Ein Stuntman als Detektiv
Von Christopher Diekhaus

Hollywood-Stuntman Colt Seavers (Ryan Gosling) gehört zu den Besten seines Fachs. Wann immer notwendig, springt er für den arroganten Starschauspieler Tom Ryder (Aaron Taylor-Johnson) ein. Bei ihrer neuesten Zusammenarbeit geht jedoch etwas mächtig schief. Nach einem ungebremsten Sturz landet Colt mit gebrochenem Rücken im Krankenhaus. Vom Filmgeschäft wendet er sich daraufhin ab und lässt selbst seine große Liebe, Kamerafrau Jody Moreno (Emily Blunt), auflaufen.

Stuntman und Kopfgeldjäger in Personalunion: In der Fernsehproduktion "Ein Colt für alle Fälle" (1981-1986) hielt ein gewisser Colt Seavers, gespielt von Lee Majors, als Stuntman nicht nur regelmäßig seine Knochen hin. Auch kriminelle Machenschaften deckte er immer wieder auf. Die im Original als "The Fall Guy" ausgestrahlte Actionserie erfährt unter der Regie von David Leitch ("Bullet Train") nun eine sehr freie Leinwandadaption, die mit prominenter Besetzung aufwarten kann. Ryan Gosling und Emily Blunt mischen in der turbulenten Komödie einen Filmdreh auf und dürfen sich auch ein bisschen anschmachten. Popcornkino mit Augenzwinkern und – natürlich – vielen coolen Stunts!

18 Monate nach dem folgenschweren Unfall erhält der inzwischen genesene Seavers einen Anruf der Produzentin Gail Meyer (Hannah Waddingham), die ihn so schnell wie möglich nach Sydney lotsen will. Eben dort inszeniert Jody gerade ihr Regiedebüt, das Science-Fiction-Epos "Metalstorm". Nach anfänglichem Zögern gibt sich Colt einen Ruck, muss kurz nach der Ankunft aber feststellen, dass es hier nicht primär um seine Fähigkeiten als Stuntman geht. Hauptdarsteller Tom ist verschwunden, und Colt soll ihn wieder aufspüren.

Der Krimiplot von "The Fall Guy" ist der Aufhänger für eine verrückte Actionshow, die ein waghalsiges Manöver an das nächste reiht. Mit David Leitch sitzt hier genau der richtige Mann am Steuer. Denn vor dem Start seiner Regiekarriere mit "John Wick" war er lange Zeit selbst als Stuntman tätig. Entsprechend zackig und kernig fallen die Sprünge, Verfolgungsjagden und Nahkampfszenen in Colt Seavers' Leinwandeinstand aus.

Garniert ist der Film auch mit einer Prise Romantik und vielen Anspielungen auf die Hollywood-Industrie sowie ihre Protagonisten. Worum es den Machern dabei auch geht: die Arbeit der Stuntleute gebührend zu würdigen. Schließlich stehen die Frauen und Männer, die in brenzligen Szenen übernehmen, eigentlich immer im Schatten der großen Stars. Was sie beisteuern, wird vor allem beim Blick hinter die Kulissen des "Metalstorm"-Drehs deutlich.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Stil-Ikone Emily Blunt
Emily Blunt
Lesermeinung
Frauenschwarm Ryan Gosling kam am 12. November 1980 in Ontario/Kanada zur Welt.
Ryan Gosling
Lesermeinung
Öfter mal in einem Horror-Streifen zu sehen: Teresa Palmer.
Teresa Palmer
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung