"Die Farbe Lila" erzählt von einer Frau, die zwischen Missbrauch, Erniedrigung und harter Arbeit von einem besseren Leben träumt. In der Hauptrolle: Sängerin und Grammy-Gewinnerin Fantasia Barrino als Celie.

Die Farbe Lila

KINOSTART: 08.02.2024 • Drama • United States of America (2023) • 141 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Color Purple
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United States of America
Budget
95.000.000 USD
Einspielergebnis
64.088.617 USD
Laufzeit
141 Minuten
Der bewegende Film als Musical auf der Leinwand
Von Jonas Decker

Der Pulitzer-Preis für die Romanvorlage von Alice Walker (1982). Elf Oscarnominierungen für Steven Spielbergs Kino-Adaption aus dem Jahr 1985. Elf Tony-Award-Nominierungen für das Broadway-Musical von 2005 und noch einmal vier für die Neuinszenierung von 2015. "Die Farbe Lila", das ist nicht irgendein Stoff, sondern insbesondere in den USA schon lange ein bedeutendes Stück Populärkultur. Über 40 Jahre nach der Veröffentlichung von Walkers Roman sorgt nun eine ambitionierte neue Leinwandproduktion für Aufsehen, die auch den zuletzt so erfolgreichen Musical-Ansatz aufgreift.

Es ist eine Geschichte, die bewegt, verstört, erschüttert und immer wieder aufs Neue einen Nerv trifft. Die tief verwurzelt ist in der amerikanischen Historie und den Blick auf diejenigen richtet, die in der US-Gesellschaft so lange am äußersten Rand standen (und in vielerlei Hinsicht heute noch dort stehen): afro-amerikanische Frauen.

Georgia im frühen 20. Jahrhundert. Die Sklaverei ist seit mehreren Jahrzehnten offiziell abgeschafft, die systematische Ausbeutung der afro-amerikanischen Bevölkerung dauert aber weiter an. Keine Gleichberechtigung, keine Anerkennung, kaum Aufstiegschancen. Unzählige Mitglieder der "Black Community" arbeiten weiterhin auf den Feldern, um Geld für die Weißen zu machen.

"Land of the Free"? Die junge Celie (Phylicia Pearl Mpasi, in der älteren Version Fantasia Barrino) und ihre Schwester Nettie (Halle Bailey) haben keine Vorstellung davon, was das sein soll. Aber zwischen harter Feld- und Hausarbeit erlauben sie sich ab und zu, ein wenig zu träumen. Die Lehrerin in der Schule habe "von einem Land namens Afrika" erzählt, berichtet Nettie. "Sie sagt, unsere Mamas stammen von Königinnen da."

Königlich? Da ist ein kleines Leuchten in Celies Augen, als sie davon hört. Ein kleiner heiterer Moment, der im krassen Gegensatz zu dem Leben steht, dass sie führt. Celies Vater (Deon Cole) misshandelt das Mädchen. Irgendwann verschachert er sie an einen herrschsüchtigen Witwer (Colman Domingo), der sie ebenfalls quält. "Mister", so nennt die verschüchterte Celie ihren Gatten. Der Kontakt zu Schwester Nettie, eine von Celies wichtigsten Bezugspersonen, reißt ab.

"Die Farbe Lila" erzählt von Inzest, patriarchaler Gewalt, Erniedrigung, Missgunst und Frustration. Aber auch von Stolz, dem Traum von Unabhängigkeit und dem Streben nach Glück. Diese in vielen Punkten so bittere Geschichte in Musical-Form zu verarbeiten, ist jedenfalls nicht so abwegig, wie es zunächst erscheint. Und das Ergebnis, inszeniert von dem ghanaischen Rapper und Plattenproduzenten Blitz Bazawule, überzeugt: In den USA lagen die Kino-Einnahmen nach dem Start im Dezember deutlich über den Erwartungen, darüber hinaus wurde auch diese neueste Fassung von "Die Farbe Lila" wieder für zahlreiche Filmpreise nominiert.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Whoopi Goldberg - schon seit Jahrzehnten erfolgreich.
Whoopi Goldberg
Lesermeinung
Colman Domingo im Porträt.
Colman Domingo
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung