Kann man die Ampeln nicht etwas weniger grell 
einstellen? Cary Guffey geblendet  
 

Unheimliche Begegnung der dritten Art

KINOSTART: 18.11.1977 • Sciencefiction • USA (1977) • 135 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Close Encounters of the Third Kind
Produktionsdatum
1977
Produktionsland
USA
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
306.889.114 USD
Laufzeit
135 Minuten

Bei der Untersuchung eines Stromausfalls sichtet der Kraftwerksingenieur Roy Neary ein UFO. Er kann den Vorfall nicht vergessen und findet heraus, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern Kontakt mit Außerirdischen aufgenommen hat. Die Landung des fremden Raumschiffs wird zu einer überwältigenden Erfahrung...

Der Titel bezieht sich auf einen Begriff der Ufo-Forschung: Unter Begegnung der ersten Art versteht man die Sichtung eines fliegenden Ufos, die zweite Art bezeichnet den Bodenkontakt, die dritte Art schließlich die Begegnung mit außerirdischen Lebensformen. Mit diesem Film inszenierte Steven Spielberg über weite Strecken so etwas wie einen realistischen Film über eine Kontaktaufnahme zu Aliens. Er ließ sich dabei von dem bekannten Ufologen Dr. Hynek beraten und verarbeitete Zeugenaussagen von angeblichen Begegnungen der dritten Art. Das Ende ist rein optisch beeindruckend, aber ein bisschen naiv.

Foto: Columbia

Darsteller

Schon über Jahrzehnte im Geschäft: Bob Balaban
Bob Balaban
Lesermeinung

BELIEBTE STARS