Thomas (Hans-Jochen Wagner) und Susanne (Anna
Loos) suchen verzweifelt nach einer Lösung
Fotoquelle: ZDF/Conny Klein

Hans-Jochen Wagner

Lesermeinung
Biografie

Bekanntheit erlangte der 1,88-Meter-Hüne mit seinen Rollen im Film und Fernsehen, wo er oft in hintergründigen Rollen besetzt wird: Hans-Jochen Wagner. Eine erste kleine Nebenrolle spielte er 2001 in Christoph Starks gelungenem Familiendrama "Die Rückkehr" an der Seite von Harald Schrott und Lisa Martinek, bevor ihm Stefan Krohmer mit der männlichen Hazptrolle in der Tragikomödie "Sie haben Knut" (2003) zu seinem Kinodebüt verhalf. Wagner verkörpert im Achtzigerjahre-Optik mit Strickpulli den Freund von Valerie Koch. Die beiden haben sich an einen einsamen Ort zurückgezogen, um ihre Beziehung zu retten, doch dann kommt alles ganz anders. Krohmer war es auch, der Wagner noch im gleichen Jahr für sein TV-Psychodrama "Familienkreise" verpflichtete, in dem er den jüngeren Sohn eines zurückgekehrten Auslandskorrespondenten (Götz George) gibt, der in einem grundlegenden Streit zwischen Vater und älterem Bruder vermitteln will.

Zu dieser Zeit war Hans-Jochen Wagner, Absolvent der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, längst ein gefeierter Theaterdarsteller. So war er etwa von 1997 bis 1999 festes Ensemblemitglied des berühmten Burgtheaters Wien. Wagner, der auch einen Filmschauspielkurs an der Filmakademie Baden-Württemberg belegte und dabei Jürgen Egger, Tom Toelle und Kai Wiesinger zu seinen Dozenten zählte, wechselte nach seinem Wiener Engagement an das Deutsche Theater nach Berlin. Ebenso stand er im Maxim Gorki Theater Berlin auf der Bühne, man sah ihn im Theater Freiburg im Breisgau und von 2006 bis 2008 spielte er am Düsseldorfer Schauspielhaus. Inzwischen arbeitet Wagner als freier Schauspieler für diverse Produktionen, so spielte er etwa unter Hans Kresnik, Hans Neuenfels, Thomas Langhoff, Amelie Niermeyer und Matthias Hartmann.

Doch zurück zu Wagners TV-Arbeiten, denn inzwischen war man auf sein nuanciertes Spiel aufmerksam geworden, so dass es nicht weiter verwunderlich war, dass der Darsteller nun immer häufiger in immer wichtigeren Rollen besetzt wurde: Nikolaus Leytner verpflichtete ihn etwa für sein Krimidrama "Stärker als der Tod" (2003), in dem er neben Veronica Ferres und August Zirner vor der Kamera stand. Doch auch für kleine Rollen war sich Wagner nie zu schade, und wenn es - wie etwa 2004 - nur ein Imbissverkäufer in der Krimiserie "Der letzte Zeuge" mit Ulrich Mühe war. Einem Adelsschlag gleich kam dagegen Wagners erste Rolle in einem "Tatort", der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Krimiserie überhaupt, in der 2004 in der Episode "Tatort - Todesbande" seinen ersten Auftritt hatte. Es sollte nicht sein letzter bleiben ...

Nach einer Rolle als Arzt in dem Dieter Pfaff-Krimi "Bloch - Ein krankes Herz" (2004) und einem Part in der spaßigen, wenn auch nicht sonderlich originellen Liebeskomödie "Bettgeflüster & Babyglück" (2005) überzeugte Wagner ebenfalls 2005 in Marcus O. Rosenmüllers spannenden Psychothriller "Die Mandantin", der ihn auch in seinem Psychokrimi "Kunstfehler" verpflichtete. Enttäuschend fiel allerdings mit "Montag kommen die Fenster" (2005) ein weiterer Kinofilm Wagners aus, in dem er zwar überzeugend in die Rolle eines zurückhaltenden Hausmanns schlüpfte, der das neue Eigenheim eifrig renoviert und herrichtet - dann aber von dem Ausbruch der Ehefrau aus dem Familienleben völlig überrascht wird. Die Tragikomödie leidet vor allem darunter, dass Regisseur Ulrich Köhler zwar den Alltag der Protagonisten bebildert, aber nie erklärt, warum es zu dem Ausbruch kommt.

Ein Beweis für die Rollenvielfalt Wagners zeigt auch sein Part als Pastor in Tim Tragesers nur bedingt überzeugender Komödie "Tollpension" (2006), oder sein Gerd Ahrend in der "Polizeiruf 110"-Episode "Bis dass der Tod euch scheidet" (2006). Nach erneuten "Tatort"-Folgen ("Tatort - Sternenkinder", "Tatort - Das zweite Gesicht") folgten weitere Krimi-Auftritte, so etwa in "K3 - Kripo Hamburg - Menschenraub" und "Kommissar Stolberg – Tod im Wald" (2007), bevor Hans-Jochen Wagner in dem Drama "Woche für Woche" (2009) einen von seiner Frau getrennt lebenden Mann gab, der sich mit ihr die Erziehung des einzigen Sohnes teilt. Klasse ist auch Wagners Auftritt in Tim Tragesers Gesellschaftsdrama "Wohin mit Vater? (2009), in dem er den Bruder von Anna Loos gab. Die beiden können sich nicht einigen, was mit ihrem kranken und alten Vater passieren soll. Oder er ist der überraschte Ehemann und Vater in dem Familiendrama "Das Haus ihres Vaters" (2010), der von seiner Frau (Anneke Kim Sarnau) erfahren muss, dass diese lange vor der gemeinsamen Zeit ein Kind zur Adoption freigegeben hat. Einen raffinierten Mörder spielt er dagegen in dem spannenden "Tatort" "Tatort - Hitchcock und Frau Wernicke", der von einer alten, gegenüber wohnenden Dame bei der Tat beobachtet wird. Doch niemand will der alten Frau zunächst Glauben schenken ...

Weitere Filme mit Hans-Jochen Wagner: "Jena Paradies" (2004), "Tatort - Feuertaufe" (2005), "Das Beste aus meinem Leben" (Serie, 2006-2007), "Der Sonnenhof" (2007), "KDD - Kriminaldauerdienst: Wessling", "Alle Anderen", "Tatort - Verdammt" (beide 2008), "Entführt" (2009), "Marie Brand und die letzte Fahrt", "Der Verdacht", "Adel Dich", "Liebe am Fjord - Der Gesang des Windes", "Tatort - Blutgeld" (alle 2010), "Kommissarin Lucas - Am Ende muss Glück sein", "Das Blaue vom Himmel", "Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze" (alle 2011), "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende", "Lore", "Familie Windscheidt - Der ganz normale Wahnsinn", "Tatort - Der tiefe Schlaf", "Ende der Schonzeit" (alle 2012), "Alles für meine Tochter", "Polizeiruf 110 - Der Tod macht Engel aus uns allen"., "Global Player - Wo wir sind isch vorne", "Stiller Sommer", "Kommissarin Heller - Tod am Weiher" (alle 2013).

Filme mit Hans-Jochen Wagner

2017
Nora (Johanna Wokalek, Mitte) will sich von ihrem Alltag befreien und lässt ihre Familie einfach hinter sich.
Freiheit
Drama
2016
Die Blumen von gestern
Tragikomödie
2014
Weiter als der Ozean
Drama
2014
Töchter
Drama
2014
Mord am Höllengrund
TV-Film
2013
Verratene Freunde
Drama
2013
Stiller Sommer
Drama
2013
Zarte Annäherung? Lars Eidinger (l.) und Matthias
Brandt
Polizeiruf 110
Krimi
2013
Global Player - Wo wir sind isch vorne
Tragikomödie
2013
Der Rücktritt
Dokudrama
2013
Alles für meine Tochter
Drama
2012
Tatort
Krimi
2012
Spreewaldkrimi
Krimi
2012
Vom Leben gebeutelt: Jochen (Hendrik Duryn) und
seine Frau Susanne (Anja Kling)
Familie Windscheidt - Der ganz normale Wahnsinn
Tragikomödie
2012
Ende der Schonzeit
Drama
2011
Kommissarin Lucas
Krimi
2011
Implosion
Jugenddrama
2011
Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze
Thriller
2011
Das Blaue vom Himmel
Drama
2010
Da drüben war's! Frau Wernicke (Barbara Morawiecz)
und das Ermittler-Duo (Boris Aljinovic, l.,
Dominic Raacke)
Tatort
Krimi
2010
Schau dich doch hier noch einmal um! Richy
Müller, r.) und Felix Klare ermitteln
Tatort
Krimi
2010
Sie löst auch ihren fünften Fall: Mariele
Millowitsch als Marie Brand
Marie Brand und die letzte Fahrt
Krimi
2010
Liebe am Fjord - Der Gesang des Windes
Familiendrama
2010
Die uneheliche Tochter im Arm: Hardy Krüger und
Dennenesch Zoudé
Familiengeheimnisse - Liebe, Schuld und Tod
Melodram
2010
Es war einer von uns
Beziehungsdrama
2010
Noch ist ihre Welt in Ordnung: Maja (Christiane
Paul) und ihr Mann Hanno (Hans-Jochen Wagner)
Der Verdacht
Psychothriller
2010
Das Haus ihres Vaters
Familiendrama
2010
Adel Dich
Komödie
2010
2 für alle Fälle
Krimikomödie
2009
Thomas (Hans-Jochen Wagner) und Susanne (Anna
Loos) suchen verzweifelt nach einer Lösung
Wohin mit Vater?
Gesellschaftsdrama
2009
Woche für Woche
Drama
2009
Entführt
Thriller
2008
Ein eingespieltes Team: Ballauf (Klaus J.
Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär, r.)
Tatort
Krimi
2008
Wird das noch 'was mit uns? Birgit Minichmayr und
Lars Eidinger
Alle Anderen
Drama
2007
Walter Kreye (l.) und Jürgen Tonkel ermitteln
K3 - Kripo Hamburg
Krimi
2007
Der Sonnenhof
Liebesfilm
2006
Tollpension
Komödie
2006
Borowski (Axel Milberg) befragt die Ärztin Dr.
Fehlau (Cornelia Schmaus)
Tatort
Krimi
2006
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang! Jan Josef
Liefers und Axel Prahl
Tatort
Krimi
2006
Polizeiruf 110
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Ohne Fenster ziemlich finster!
Montag kommen die Fenster
Tragikomödie
2005
Ich kenne meine Aufgaben! Sophie von Kessel mit 
Jürgen Thormann
Kunstfehler
Psychokrimi
2005
Betrügt mich der Bastard? Barbara Rudnik mit
Film-Ehemann August Zirner
Die Mandantin
Psychothriller
2005
Bettgeflüster & Babyglück
Liebeskomödie
2004
Das ist mir alles viel zu eindeutig! Robert Atzorn (Foto mit Saskia Fischer) ermittelt
Tatort
Krimi
2004
Und, hat's Spaß gemacht? Stefanie Stappenbeck als
Jeanette
Jena Paradies
Drama
2004
Wie sollen wir ihr helfen? Dieter Pfaff und
Katharina Wackernagel
Bloch
Psychodrama
2003
Nein, das ist nicht wahr! August Zirner kann nicht
fassen, dass seine Tochter tot ist
Stärker als der Tod
Krimidrama
2003
Sie haben Knut
Tragikomödie
2003
Familienkreise
Psychodrama
2001
Die Rückkehr
Familiendrama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN