Rainer Kaufmann

Lesermeinung
Geboren
06.06.1959 in Frankfurt am Main
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Nach dem Studium der Germanistik und Filmwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt absolvierte der gebürtige Frankfurter ein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Nach mehreren Kurzfilmen, von denen "Salz für das Leben" für den Bundes-Kurzfilmpreis nominiert war und mit dem Regienachwuchs-Förderpreis der Stadt München ausgezeichnet wurde, sowie verschiedenen Fernsehproduktionen debütierte Rainer Kaufmann 1995 im Kino.

Bereits sein Erstling wurde ein Hit: "Stadtgespräch" (1995) hatte 1,5 Millionen Besucher und wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Hypo-Regieförderpreis ausgezeichnet. Der Erfolg stellte sich auch für den nächsten Film ein: 1,6 Millionen Zuschauer wollten seine erste Ingrid-Noll-Verfilmung "Die Apothekerin" (1997) sehen, die für den Bundesfilmpreis nominiert wurde und Katja Riemann den Bundesfilmpreis als beste Darstellerin einbrachte.

1999 folgte mit "Long Hello & Short Goodbye" seine dritte Regiearbeit fürs Kino. Sein mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Kurzfilm "Der schönste Busen der Welt" kam 1990 als Double-Feature mit Katja von Garniers "Abgeschminkt!" in die Kinos und brachte es auf 1,1 Mio. Zuschauer. Zu Kaufmanns TV-Erfolgen zählen das Fernsehspiel "Dann eben mit Gewalt", ausgezeichnet mit dem Europäischen Fernsehpreis, dem Nachwuchs-Telestar, dem CIVI-Preis und dem Magnolia-Award in Shanghai und "Einer meiner ältesten Freunde" (1994), der den Max Ophüls-Preis gewann, mit dem Interfilm-Preis ausgezeichnet und für den Adolf-Grimme-Preis nominiert wurde.

Weitere Filme von Rainer Kaufmann: "Unschuldsengel" (1994), "Greenhorn" (1995), "Kalt ist der Abendhauch" (1999), "Und die Braut wusste von nichts" (2002), "Der Job seines Lebens" (2003), "Die Kirschenkönigin" und "Marias letzte Reise" (beide 2004), "Vier Töchter", "Bella Block - Blackout" (beide 2006), "Ein fliehendes Pferd" (2007), "Ein starker Abgang" (2008), "Das Beste kommt erst", "Erntedank. Ein Allgäukrimi", "Liebling, weck die Hühner auf" (Buch), "Ellas Geheimnis", "In aller Stille" (alle 2009), "Bella Block - Das schwarze Zimmer" (2010), "Föhnlage. Ein Alpenkrimi" (2011), "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi", "Blaubeerblau", "In den besten Familien", "Operation Zucker", "Uferlos!" (alle 2012).

Filme mit Rainer Kaufmann

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Von der Primaballerina zur Charakterdarstellerin: Leslie Caron
Leslie Caron
Lesermeinung
Nadja Uhl als Brigitte Mohnhaupt in "Der Baader
Meinhof Komplex"
Nadja Uhl
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Martial-Arts-Experte, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor: Steven Seagal.
Steven Seagal
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Schauspieler mit Parkinson-Erkrankung: Michael J. Fox
Michael J. Fox
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Der Kinohit "Ziemlich beste Freunde" machte ihn berühmt: Omar Sy.
Omar Sy
Lesermeinung
Kenneth Branagh beherrscht jedes Genre
Kenneth Branagh
Lesermeinung