Petra Schmidt-Schaller

Lesermeinung
Geboren
28.08.1980 in Magdeburg, Deutschland
Alter
43 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Petra Schmidt-Schaller wurde am 28. August 1980 in Magdeburg geboren. Ihre beiden Eltern waren als Schauspieler aktiv, weshalb sie sich früh für einen ähnlichen Werdegang entschied. Nach dem Abitur in Berlin studierte sie von 2001 bis 2005 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig Schauspiel. Schon während ihrer Ausbildung erhielt sie ein Engagement am Großen Haus des Nationaltheaters. Dort wirkte sie unter anderem als Hermia in „Ein Sommernachtstraum“ mit. Auch in den folgenden Jahren blieb sie dem Theater treu.

Parallel dazu arbeitete Petra Schmidt-Schaller in ersten Fernsehproduktionen. Ihr Debüt vor der Kamera gab sie 2003 in einer Folge von „SOKO Leipzig“. 2006 war sie in „Reine Formsache“ und dem Fernsehfilm „Nicht alle waren Mörder“ zu sehen. Beim preisgekrönten Debüt der Regisseurin Brigitte Maria Bertele war Schmidt-Schaller in der weiblichen Hauptrolle zu sehen. Wenig später beteiligte sie sich an der aufwändigen Produktion des Zweiteilers „Seewolf“, der zu großen Teilen auf den Bahamas gedreht wurde. Dessen Erstausstrahlung verschaffte ihr viel Aufmerksamkeit beim Publikum. Viele Auftritte feierte Petra Schmidt-Schaller als Gast beim Tatort, so zum Beispiel in den Folgen „Feuerteufel“, „Mord auf Langeoog“ und „Verbrannt“. Für letztere Folge wurde sie 2016 mit dem Deutschen Fernsehkrimipreis ausgezeichnet. Zuletzt übernahm sie eine vielbeachtete Rolle im Vierteiler „Die Toten von Marnow“.

Zusätzlich zu ihren Engagements vor der Kamera spricht Petra Schmidt-Schaller in zahlreichen Hörbüchern. Zudem tritt sie regelmäßig bei szenischen Lesungen auf. 2014 heiratete sie den Schauspieler Thomas Fränzel, mit dem sie zuvor jahrelang liiert war. Die gemeinsame Tochter kam 2011 zur Welt.

Filme mit Petra Schmidt-Schaller

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN