Sebastian Ströbel im Einsatz als Markus Kofler in der ZDF-Serie "Die Bergretter".
Fotoquelle: ZDF/Thomas R. Schumann

Sebastian Ströbel

Lesermeinung
Biografie

Bekannt wurde der „Bergretter“ Sebastian Ströbel zunächst durch seine Serienhauptrolle des Jan Brenner in „Countdown – die Jagd beginnt“. In dieser RTL-Krimiserie spielte Ströbel von 2010 bis 2012 den unnachsichtigen und temperamentvollen Leiter einer LKA-Einheit, bis die Serie nach drei Staffeln eingestellt wurde.

Die Karriere des am 2. Februar 1977 in Karlsruhe geborenen Ströbel begann aber schon früher. Nach dem Abitur in Ravensburg und seiner Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg hatte er 1998 sein Fernsehdebüt an der Seite von Tobias Moretti in einer Folge der TV-Krimiserie „Kommissar Rex“. Seine erste Hauptrolle erhielt Ströbel dann im Alter von 27 Jahren: Er spielte gemeinsam mit Felicitas Woll in dem Film „Abgefahren – Mit Vollgas in die Liebe“ und mit Yvonne Catterfeld stand er für den Fernsehfilm „Wenn Liebe doch so einfach wär“ vor der Kamera. Es folgten zahlreiche Rollen in TV-Film- und Serienproduktionen. Dazu gehören unter anderem „Plötzlich fett“ (2011), „Die Hochzeit meiner Schwester“ (2014) und „Kinder und andere Baustellen“ (2020). Im Jahr 2010 war der Schauspieler darüber hinaus in dem Musikvideo „Spinner“ der Band Revolverheld zu sehen.

Die größte Konstante in seinem beruflichen Werdegang stellt seine Rolle in der ZDF-Serie „Die Bergretter“ dar. Bereits im Jahr 2015 übernahm der Schauspieler die Serienhauptrolle des Markus Kofler als Leiter der Bergwacht und ersetzte seinen Schauspielkollegen Martin Gruber, der in seiner Rolle als Andreas Marthaler in der Serie verstarb. Die Serie wurde 2019 für die Golden Kamera als „Publikumspreis Beste Heimatserie“ nominiert.

Sebastian Ströbel heiratete 2005 seine Frau Kristina. Das Paar hat vier gemeinsame Töchter und lebt in Hamburg. 

Filme mit Sebastian Ströbel

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN