Jetzt schlaf ich hier gleich ein - Nicolette 
Krebitz  

Long Hello & Short Goodbye

KINOSTART: 15.07.1999 • Krimi • Deutschland (1999) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Long Hello & Short Goodbye
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
95 Minuten

Eine Polizistin wird auf einen frisch entlassenen Knacki angesetzt, den ihre Vorgesetzten gern wieder hinter Gittern sähen. Allerdings hat das durchtriebene Luder auch eigene Pläne ...

Nach Til Schweigers "Der Eisbär" ist das noch ein absolut peinlicher Versuch, ein bisschen Quentin Tarantino in Deutschland nachzumachen, das macht schon ein überdeutliches "Jackie Brown"-Zitat deutlich. Man gibt sich cool, und Regisseur Kaufmann ("Stadtgespräch", "Die Apothekerin") hat seine Darsteller ganz offensichtlich zu Nicht-Spiel angehalten. Dialoge werden ohne jede Modulation heruntergeleiert, Mimik kann man mit der Lupe suchen. Das bleibt freilich alles in der bloßen Geste stecken, auch und besonders weil die Dialoge sich zwar superwitzig geben, aber nur lächerliches Papier sind. Überhaupt das Drehbuch! Haben die Herren Vintar und Rauhaus noch nie gehört, dass man bestimmte Abläufe, zum Beispiel im Polizei-Alltag, erst einmal recherchieren muss? Und Katja Riemann? Mit gut erkennbarer Perücke und verkniffenem "Ich-bin-echt-eine-Harte"-Blick soll sie hier gegen den Strich gebürstet werden. Über das Ergebnis könnte man lachen, wenn es nicht so zum Heulen wäre.

Foto: Warner

Darsteller

Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Hannelore Hoger spielte jahrelang die Ermittlerin "Bella Block".
Hannelore Hoger
Lesermeinung
Gehört zur ersten Garde der deutschen Darstellerinnen: Katja Riemann.
Katja Riemann
Lesermeinung
Marc Hosemann
Lesermeinung
Martin Glade mit Gruschenka Stevens in "Tatort - Trittbrettfahrer"  
Martin Glade
Lesermeinung
Stefan Kurt
Lesermeinung
Sunnyi Melles
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung