Sahra Amir Ebrahimi spielt in "Holy Spider" eine Journalistin, die einen Serienmörder in Mashhad verfolgt. In Cannes wurde Ebrahimi als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Holy Spider

KINOSTART: 12.01.2023 • Krimi • Denmark, France, Germany, Sweden (2022) • 118 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
عنکبوت مقدس
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
Denmark, France, Germany, Sweden
Einspielergebnis
935.897 USD
Laufzeit
118 Minuten
Regie
Kamera
Von Jonas Decker

Sahra Amir Ebrahimi wurde in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet, der Film befindet sich auch im Rennen um den Auslands-Oscar – aber was da jetzt mit "Holy Spider" in die deutschen Kinos kommt, das muss man erst einmal aushalten. Auf der einen Seite: eine junge iranische Journalistin (Ebrahimi), die gegen viele Widerstände einem brutalen Serienmörder nachspürt. Auf der anderen: ein Handwerker, der in der heiligen Stadt Maschhad gezielt Jagd auf Prostituierte macht. Die Handlung basiert auf einem realen Kriminalfall in den frühen 2000-er Jahren.

Üblicherweise bleiben Mörder in Filmen lange im Verborgenen, in dem Thriller von Regisseur Ali Abbasi ("Border") aber weiß man schon früh, mit wem man es zu tun hat. Auch deshalb, weil der Verbrecher sich gar nicht als solcher versteht. "Gott hat mich doch nicht erschaffen, damit ich ein Leben lang nur ein einfacher Zimmermann bleibe", sinniert Saeed (Mehdi Bajestani). Und so wähnt er sich auch auf einer göttlichen Mission, wenn er nachts mit dem Motorrad durch Maschhad fährt, um Prostituierte zu suchen und dann zu ermorden. "Ich werde die Straßen von diesen Nutten befreien und keiner kann mich davon abhalten."

Zwei Jahre lang treibt Saeed in Maschhad sein Unwesen, die Medien nennen ihn "Spinnenmörder". Die Journalistin Rahimi (Ebrahimi) enttarnt ihn irgendwann, nicht nur für eine gute Story, sondern weil sie ihn hinter Gittern sehen will. Die Behörden allerdings nehmen die junge Frau lange nicht ernst. Überhaupt scheint es niemand sonderlich eilig zu haben, diese Mordserie zu beenden. Es gehe ja schließlich nur um ein paar "sittenlose Frauen". Viele glauben gar, Saeed vollführe wirklich "das Werk von Gottes unsichtbarer Hand" ...

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Plane
Action • 2023
prisma-Redaktion
Ein Mann namens Otto
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Rache auf Texanisch
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
M3GAN
Horrorfilm • 2023
prisma-Redaktion
Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer
Familienfilm • 2022
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller • 2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022

BELIEBTE STARS