Ein Polizisten-Duo, das nach eigenen Regeln spielt und mit lockeren Sprüchen die übelsten Schurken einbuchtet: Eigentlich war das, was die "Bad Boys" verkörpern, schon bei ihrem ersten Leinwandauftritt 1995 ein alter Hut. Aber ohne die zwei Chaos-Cops hätte im 90er-Jahre-Actionkino doch etwas gefehlt. "Bad Boys: Harte Jungs" mit Will Smith und Martin Lawrence gilt längst als Genre-Klassiker, es folgten bislang zwei Fortsetzungen (2003, 2020). Ganze 29 Jahre nach dem ersten Film lassen es die Detectives Lowrey und Burnett jetzt noch einmal krachen, allerdings unter ganz anderen Vorzeichen als zuletzt.
"Bad Boys, bad boys, watcha gonna do? Watcha gonna do when they come for you?" – Der Inner-Circle-Kultsong, den Mike Lowrey (Smith) und Marcus Burnett (Lawrence) 1995 trällerten, klingt immer noch nach. Aber in "Bad Boys: Ride or Die", dem inzwischen vierten Film der Reihe, jagen die beiden erfahrenen Drogenfahnder nicht mehr irgendwelchen Ganoven in Miami hinterher: Jetzt gerät das Duo selbst ins Fadenkreuz der Polizei.
Zum Inhalt der neuen Actionkomödie wurde vorab nur wenig preisgegeben. Was die Presseinfos und die Trailer aber bereits verrieten: Captain Howard (Joe Pantoliano), dem alten Vorgesetzten von Mike und Marcus, wird vorgeworfen, "jahrelang mit Drogenkartellen zusammengearbeitet" zu haben. Der gute alte Captain Howard, selbst ein Verbrecher? Nein, Mike ist sicher: Irgendjemand versucht, ihrem Boss etwas anzuhängen. So ermitteln Mike und Marcus auf eigene Faust, um den guten Ruf von Howard wiederherzustellen, und es dauert nicht lange, bis auch sie von der Polizei gejagt werden.
Der erste "Bad Boys"-Teil von 1995 trug noch deutlich die Handschrift von Regisseur Michael Bay, inzwischen tragen andere Kreativköpfe hinter der Kamera die Verantwortung. Chris Bremner schrieb das Drehbuch zu "Bad Boys: Ride or Die", die Regie übernahmen (wie schon beim letzten Film von 2020) Adil El Arbi und Bilall Fallah. In wiederkehrenden Rollen sind neben Will Smith und Martin Lawrence unter anderem Vanessa Hudgens, Alexander Ludwig und Paola Núnez in der Action-geladenenen Blockbuster-Produktion zu sehen.