Eric Dane

Eric Dane - gut aussehend und charmant Vergrößern
Eric Dane - gut aussehend und charmant
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com
Eric William Dane
Geboren: 09.11.1972 in San Francisco, Kalifornien, USA

2006 verkörperte Eric Dane erstmals die Rolle des Plastischen Chirurgen Dr. Mark Sloan, alias McSexy, in der Erfolgsserie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte". Ein gut ausehender Arzt, der durch seine wechselnden Bettgeschichten von sich reden macht. Durch die Serie wurde er auch international bekannt. Eric Dane hat einen jüngeren Bruder, sein Vater, ein Architekt, starb, als Eric sieben Jahre alt war. Seine Mutter ist Hausfrau. Seit 2004 ist Eric Dane mit der Schauspielerin Rebecca Gayheart ("Nip/Tuck",TV-Serie) verheiratet. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter, Billie Beatrice, diese kam 2010 zur Welt.

In der Schule galt Eric Dane als sehr athletisch und stand vor einer Karriere als Sportler. Als er in einer Schultheateraufführung in "All My Sons" ("Alle meine Söhne") von Arthur Miller spielte, entdeckte er allerdings seine Leidenschaft für das Theater. Daraufhin richtete er sein Augenmerk auf die Schauspielerei. Sein Fernsehdebüt gab er 1991 in der Serie "California High School". Weitere Rollen in TV-Serien wie "Renegade - Gnadenlose Jagd" (1992), "Wunderbare Jahre" (1993) "Eine schrecklich nette Familie" (1995), "Verführung zum Mord", "Palm Beach-Duo" und "Roseanne" (alle 1996) folgten. Für die Arztserie "Gideon's Crossing" schlüpfte er 2001 als Dr. Wyatt Cooper erstmalig in den weißen Arztkittel. Anschließend sah man ihn in der erfolglosen Dramaserie "The American Embassy" (2002) und als Jason Dean einige Episoden lang in der weltweit bekannten Mysteryserie "Charmed" (2003-2004).

War Eric Dane lange Zeit überwiegend in TV-Produktionen und B-Movies ("Feast", 2005; "Painkiller Jane", 2006) zu sehen, so öffnete ihm die Bekanntheit als "McSexy" die Tore ins ganz große internationale Filmbusiness und ermöglichte ihm den Sprung in die Königsklasse der Hollywood-Traumfabrik. Er übernahm den Part des Multiple Man in "X-Men: Der letzte Widerstand", ging mit "Open Water 2" baden und spielte an der Seite von Owen Wilson und Jennifer Aniston in "Marley & Ich". 2010 kam er außerdem mit "Burlesque" und "Valentinstag" in die Kinos und stellte einmal mehr das dar, was er am besten beherrscht: den sympathischen, gut aussehenden und begehrenswerten Typen - den Posterboy par excellence.

Weitere Filme und Serien mit Eric Dane: "Serving in Silence: The Margarethe Cammermeyer Story" (1995), "Crisis Center" (TV-Serie, 1997), "The Basket" (1999), "Zoe, Duncan, Jack & Jane" (TV-Serie, 2000), "Ball & Chain", "Sol Goode" (beide 2001), "Helter Skelter" (Mehrteiler), "Las Vegas" (TV-Serie, beide 2004), "Wedding Wars" (2006), als Marc Sloane im "Grey's Anatomy"-Spin-Off "Private Practice" (2009-2010).

Text: Laura Kersten


Alle Filme mit Eric William Dane

 

TV-Programm
ARD

Sportschau

Sport | 14:30 - 17:50 Uhr
VOX

Shopping Queen

Serie | 14:55 - 15:55 Uhr
ProSieben

Two and a Half Men

Serie | 14:55 - 15:20 Uhr
SAT.1

Auf Streife - Die Spezialisten

Report | 15:00 - 16:00 Uhr
KabelEins

Castle

Serie | 14:15 - 15:15 Uhr
RTLplus

Das Strafgericht

Report | 14:35 - 15:25 Uhr
arte

Im Bann der Chinesischen Mauer

Report | 14:15 - 15:05 Uhr
WDR

Sport im Westen live

Sport | 14:00 - 15:45 Uhr
NDR

Sportclub live

Sport | 14:00 - 16:00 Uhr
MDR

Sport im Osten

Sport | 14:55 - 16:00 Uhr
HR

Bei der blonden Kathrein

Spielfilm | 14:00 - 15:20 Uhr
SWR

Die Bodensee-Polizei

Report | 15:00 - 15:45 Uhr
BR

Verrückt nach Fluss

Natur+Reisen | 14:20 - 15:10 Uhr
Sport1

Fußball Live - Testspiel

Sport | 14:55 - 17:00 Uhr
Eurosport

Radsport

Sport | 14:00 - 17:30 Uhr
ARD

Donna Leon - Tierische Profite

Serie | 20:15 - 21:45 Uhr
RTL

The Wall

Unterhaltung | 20:15 - 22:30 Uhr
VOX

TV-Tipps Sister Act

Spielfilm | 20:15 - 22:10 Uhr
ProSieben

TEAMWORK - Spiel mit deinem Star

Unterhaltung | 20:15 - 00:50 Uhr
SAT.1

Wie schreibt man Liebe?

Spielfilm | 20:15 - 22:25 Uhr
KabelEins

Hawaii Five-0

Serie | 20:15 - 21:15 Uhr
RTL II

Die Chaoscamper

Spielfilm | 20:15 - 22:05 Uhr
RTLplus

Magnum

Serie | 20:15 - 21:05 Uhr
WDR

Reiff für die Insel - Neubeginn

TV-Film | 20:15 - 21:45 Uhr
NDR

Kaum zu glauben! XXL

Unterhaltung | 20:15 - 22:15 Uhr
MDR

Starnacht am Wörthersee

Unterhaltung | 20:15 - 22:30 Uhr
HR

Dschungel für einen Sommer

Natur+Reisen | 20:15 - 21:00 Uhr
SWR

Meister des Alltags EXTRA

Unterhaltung | 20:15 - 21:45 Uhr
BR

TV-Tipps Erntedank. Ein Allgäukrimi

TV-Film | 20:15 - 21:45 Uhr
Eurosport

Fußball

Sport | 20:30 - 22:45 Uhr
DMAX

Car Crash TV - Chaoten am Steuer

Report | 20:15 - 20:45 Uhr
VOX

TV-Tipps Sister Act

Spielfilm | 20:15 - 22:10 Uhr
arte

TV-Tipps Das Ende von Eden

Spielfilm | 21:05 - 22:30 Uhr
BR

TV-Tipps Erntedank. Ein Allgäukrimi

TV-Film | 20:15 - 21:45 Uhr
ZDFinfo

TV-Tipps Das Vermächtnis des Sherlock Holmes

Report | 21:45 - 22:30 Uhr
One

TV-Tipps 45 Minuten bis Ramallah

Spielfilm | 22:40 - 00:00 Uhr

Aktueller Titel