Hans-Jürgen „Richy“ Müller wurde am 26. September 1955 in Mannheim geboren. Der gelernte Werkzeugmacher wagte erst spät den Wechsel in die Schauspielerei und besuchte dafür zwei Jahre lang die Schauspielschule Bochum. Der Durchbruch als Schauspieler gelang ihm 1979 mit einer kleinen Rolle im Dreiteiler „Die große Flatter“. Der Name des Jugendlichen Richy, den er im Dreiteiler verkörperte, entwickelte sich wenig später zu seinem Künstlernamen.
In den folgenden Jahren stand Müller in weiteren Produktionen vor der Kamera und war unter anderem in „Der Mann auf der Mauer“ und „Das Arche Noah Prinzip“ zu sehen. In den 1980er-Jahren entschloss er sich dazu, wieder zum Theater zurückzukehren. Doch zahlreiche Angebote für Fernsehfilme bewogen ihn dazu, sein Comeback vor der Kamera zu geben. In dieser Zeit war er 1991 zum ersten Mal in einer Gastrolle im Tatort zu sehen. Dort bekam er im Jahr 2008 die Rolle des Stuttgarter Hauptkommissars Thorsten Lannert angeboten, die er seither verkörpert. Außerdem war Richy Müller in den vergangenen Jahren in „Schlussmacher“ (2013) und in „So viel Zeit“ (2018) zu sehen und zählte zum Cast der Fernsehserie „Skylines“, von der jedoch nur sechs Folgen produziert wurden.
Privat begeistert sich Richy Müller stark für die Welt des Motorsports. Er besitzt eine internationale C-Lizenz und fährt regelmäßig große Rennen. Sozial engagiert er sich als Botschafter für das Projekt „Arche Intensiv Kinder“. Der Schauspieler ist mit Christl Stumhofer verheiratet, einer gelernten Bäckerin, die er beim Brötchenholen kennenlernte. Aus einer früheren Beziehung hat Müller zwei Kinder, seine Tochter Paulina und den Sohn Lunez.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.