Richy Müller

Hans-Jürgen Müller
Lesermeinung
Geboren
26.09.1955 in Mannheim, Deutschland
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Hans-Jürgen „Richy“ Müller wurde am 26. September 1955 in Mannheim geboren. Der gelernte Werkzeugmacher wagte erst spät den Wechsel in die Schauspielerei und besuchte dafür zwei Jahre lang die Schauspielschule Bochum. Der Durchbruch als Schauspieler gelang ihm 1979 mit einer kleinen Rolle im Dreiteiler „Die große Flatter“. Der Name des Jugendlichen Richy, den er im Dreiteiler verkörperte, entwickelte sich wenig später zu seinem Künstlernamen.

In den folgenden Jahren stand Müller in weiteren Produktionen vor der Kamera und war unter anderem in „Der Mann auf der Mauer“ und „Das Arche Noah Prinzip“ zu sehen. In den 1980er-Jahren entschloss er sich dazu, wieder zum Theater zurückzukehren. Doch zahlreiche Angebote für Fernsehfilme bewogen ihn dazu, sein Comeback vor der Kamera zu geben. In dieser Zeit war er 1991 zum ersten Mal in einer Gastrolle im Tatort zu sehen. Dort bekam er im Jahr 2008 die Rolle des Stuttgarter Hauptkommissars Thorsten Lannert angeboten, die er seither verkörpert. Außerdem war Richy Müller in den vergangenen Jahren in „Schlussmacher“ (2013) und in „So viel Zeit“ (2018) zu sehen und zählte zum Cast der Fernsehserie „Skylines“, von der jedoch nur sechs Folgen produziert wurden.

Privat begeistert sich Richy Müller stark für die Welt des Motorsports. Er besitzt eine internationale C-Lizenz und fährt regelmäßig große Rennen. Sozial engagiert er sich als Botschafter für das Projekt „Arche Intensiv Kinder“. Der Schauspieler ist mit Christl Stumhofer verheiratet, einer gelernten Bäckerin, die er beim Brötchenholen kennenlernte. Aus einer früheren Beziehung hat Müller zwei Kinder, seine Tochter Paulina und den Sohn Lunez.

Filme mit Richy Müller

2018
Bevor er aus dem Leben tritt, will Rainer (Jan Josef Liefers) die alte Band wieder zusammentrommeln.
So viel Zeit
Komödie
2014
Ein todsicherer Plan
Kriminaldrama
2013
Willkommen im Club
Drama
2013
Noch mal gutgegangen: Richy Müller (l.)
beglückwünscht Filip Peeters
Tatort
Krimi
2013
Spieltrieb
Thrillerdrama
2013
Die schwarzen Brüder
Jugendabenteuer
2012
Tatort
Krimi
2012
Tatort
Krimi
2012
Die Vampirschwestern
Fantasy
2012
Anleitung zum Unglücklichsein
Tragikomödie
2011
Lannert (Richy Müller, l.) und Bootz (Felix Klare)
gehen mit gesundem Misstrauen in die Gespräche
Tatort
Krimi
2011
Kennen Sie diese Frau? Lannert (Richy Müller, M.)
und Bootz (Felix Klare, r.) ermitteln
Tatort
Krimi
2011
Die letzte Spur - Alexandra, 17 Jahre
Familiendrama
2010
Streit unter Kollegen: die Kommissare Bootz
(Felix Klare) und Lannert (Richy Müller, r.)
Tatort
Krimi
2010
Schau dich doch hier noch einmal um! Richy
Müller, r.) und Felix Klare ermitteln
Tatort
Krimi
2010
Poll
Drama
2009
Alte Bekannte: Viktor de Man (Filip Peeters, l.)
und Kommissar Thorsten Lannert (Richy Müller)
Tatort
Krimi
2009
Lannert (Richy Müller, l.) bringt den
angeschossenen Bootz (Felix Klare) aus dem Schussfeld
Tatort
Krimi
2009
Thorsten Lannert (Richy Müller) versucht, die
Ehefrau (Bibiana Zeller) des Toten zu trösten
Tatort
Krimi
2009
Schatten der Gerechtigkeit
Thriller
2008
Ist das Koks? Richy Müller und Felix Klare (l.)
Tatort
Krimi
2008
Das neue Ermittler-Duo in Stuttgart: Richy Müller
(r.) und Felix Klare
Tatort
Krimi
2008
Der Froschkönig
Märchenfilm
2007
Noch ein Wort und ich heirate dich!
Liebeskomödie
2007
Die Schatzinsel
Abenteuerfilm
2006
Vier Minuten
Drama
2006
Rose unter Dornen
Melodram
2006
Nicht alle waren Mörder
Geschichtsdrama
2006
Die Wolke
Drama
2006
Blackout - Die Erinnerung ist tödlich
Thriller
2005
Das Duo
Krimi
2005
Am Tag als Bobby Ewing starb
Drama
2004
Farland
Drama
2004
Da kommt dein Bräutigam! Johanna Wokalek und
August Zirner
Die Kirschenkönigin
Geschichtsdrama
2004
Allein
Drama
2003
Zwischen Nacht und Tag
Psychodrama
2003
Unsre Mutter ist halt anders
Liebeskomödie
2002
xXx - Triple X
Action
2001
Ach ja, die Liebe... Aglaia Szyszkowitz und Richy
Müller
Tigermännchen sucht Tigerweibchen
Beziehungskomödie
2001
Liebe und Verrat
Krimidrama
2001
Bei uns ist immer was los! Robert 
Atzorn, Maja Maranow und Heiner Lauterbach (v.l.)
Die Affäre Semmeling
Gesellschaftssatire
2001
99euro-films
Episodenfilm
2000
Rote Glut
Sozialdrama
2000
Die innere Sicherheit
Drama
1999
Stunde des Wolfs
Thriller
1999
Sollen wir die Männer wirklich derart strafen? 
Catherine Flemming und Nicole Heesters 
Frauen lügen besser
Komödie
1998
Ich nerv nicht nur, ich bin auch gierig! Jasmin 
Tabatabai
Gierig
Drama
1998
In was für einer Räuberhöhle sind wir denn hier 
gelandet? Moritz Bleibtreu und Nicolette Krebitz
Fandango - Members Only
Drama
1998
Der Täter und sein Opfer: Jürgen Vogel und Katja 
Flint  
Ein großes Ding
Kriminalfilm
1997
Die will ihr Gedächtnis verloren haben?  
Richy Müller und Jennifer Nitsch
Schock - Eine Frau in Angst
Kriminalfilm
1997
Also, gibt das noch was mit uns? Bernd Tauber und Constanze Engelbrecht
Die Beischlafdiebin
Krimidrama
1997
Die Apothekerin
Thriller
1996
Ich mache alle kalt! Andreja Schneider als Rächerin
Komm zurück, sexy Sadie
Schwarze Komödie
1996
Irren ist männlich
Komödie
1996
Das Superweib
Komödie
1996
Hasse ma'n Problem? Jürgen Vogel und Christiane 
Paul geht's nicht gut
Das Leben ist eine Baustelle
Tragikomödie
1995
Sven (Christopher Erbslöh) muss mal wieder einiges 
einstecken!
Svens Geheimnis
Fernsehfilm
1995
Ach ist das ein süßes Kind! Katharina (Bettina Kupfer) ist schon wieder Mutter geworden
Das Wunschkind
TV-Drama
1989
  Bei der Entführung ist schon etwas Akrobatik von 
Nöten: Anica
Dobra
Rosamunde
Kriminalmelodram
1982
Sei zärtlich, Pinguin
Erotikfilm
1982
Kamikaze 1989
Sciencefiction-Krimi
1982
Der Mann auf der Mauer
Tragikomödie
1979
Die große Flatter
Jugendfilm

BELIEBTE STARS