Herr Schaffner, könnten sie noch einmal die Türe öffnen - Marius Müller-Westernhagen als Grenzgänger  

Der Mann auf der Mauer

KINOSTART: 07.10.1982 • Tragikomödie • Deutschland (1982) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Mann auf der Mauer
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
105 Minuten
Schnitt

Einem mehrfach wegen "Grenzvergehens" zu Freiheitsentzug verurteilten DDR-Bürger gelingt schließlich doch noch die Flucht nach West-Berlin. Allerdings scheitert er dort beim Aufbau einer politischen Organisation und an der westlichen Lebenskultur. Desillusioniert kehrt er in den Arbeiter- und Bauernstaat zurück. Von der Stasi angeheuert, versucht er erfolglos seine Reiseprivilegien auszunutzen, um seiner Frau die Flucht in den Westen zu ermöglichen ...

Regisseur Reinhard Hauff drehte diese schillernde deutsch-deutsche Tragikomödie, in der Hauptdarsteller Marius Müller-Westernhagen sein Schauspielkunst erneut unter Beweis stellte. Leider entschied er sich später für eine Musikkarriere und gegen das Schauspiel. Peter Schneider schrieb das Drehbuch übrigens nach eigener Vorlage.

Foto: Paramount/ZDF

Darsteller
Eberhard Feik
Lesermeinung
Karin Baal
Lesermeinung
Oliver Stritzel
Lesermeinung
Richy Müller als Stuttgarter "Tatort"-Ermittler
Thorsten Lannert
Richy Müller
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung