Lannert (Richy Müller, l.) bringt den
angeschossenen Bootz (Felix Klare) aus dem Schussfeld
Lannert (Richy Müller, l.) bringt den
angeschossenen Bootz (Felix Klare) aus dem Schussfeld

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Schnitt

Thorsten Lannert und Sebastian Bootz werden von einer jungen Frau per Notruf in deren luxuriöses Stuttgarter Appartment gerufen. Doch dort stoßen sie nur noch auf die Leiche der Frau und geraten unversehens selbst unter Beschuss. Dabei wird Bootz schwer verletzt. Als Lannert nach dem Schusswechsel in das Appartment zurückkehrt, ist die Leiche verschwunden. Dennoch findet er heraus, dass es sich um eine Prostituierte mit Namen Galina gehandelt haben muss. Der Vermieter des Wohnung, ihr Zuhälter, hatte allerdings kein Motiv, seine Angestellte zu ermorden. Das hat eher der Lokalpolitiker Högele, der die Dienste von Galina regelmäßig in Anspruch nahm ...

Thomas Freundner inszenierte mit dem vierten Fall des Stuttgarter Ermittler-Teams eine packende Geschichte aus dem Rotlicht-Milieu. Freundner gilt als ausgewiesener "Tatort"-Routinier, dies zeigen Arbeiten wie "Tatort - Die dunkle Seite" oder "Tatort - Herzversagen". Darüber hinaus drehte er sehenswerte Filme wie etwa das Politdrama "Tage des Sturms" oder die Liebeskomödie "Juli mit Delfin".

Foto: SWR/Stephanie Schweigert

Darsteller
Carolina Vera
Lesermeinung
Felix Klare
Lesermeinung
Maja Schöne in "Der Brand"
Maja Schöne
Lesermeinung
Richy Müller als Stuttgarter "Tatort"-Ermittler
Thorsten Lannert
Richy Müller
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung