Hasse ma'n Problem? Jürgen Vogel und Christiane 
Paul geht's nicht gut
Hasse ma'n Problem? Jürgen Vogel und Christiane 
Paul geht's nicht gut

Das Leben ist eine Baustelle

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Deutschland (1996)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Deutschland
Schnitt

Jan Nebel trifft's hart: Er verliert seinen Job in der Fleischfabrik, zudem eröffnet ihm seine Ex, daß sie HIV-positiv ist und ihn vielleicht angesteckt hat. Trost in der Familie kann er vergessen; seine Schwester lebt mit einem Trampel zusammen, und sein Vater fällt gar tot mit dem Gesicht in die Nudeln. In der Beziehung zu der merkwürdigen Vera läuft es auch nicht so richtig, und sein ebenfalls jobloser Kumpel Buddy bekommt auch kein Bein auf die Erde ...

Das Leben mag eine Baustelle sein, aber ein Film ist kein Lastesel. Und wäre er es, man müsste Regisseur Wolfgang Becker wegen Tierquälerei verhaften. Der ehrenwerte Versuch, eine deutsche Komödie abseits der beliebten seichten und klamaukigen Dutzendfilme zu machen, scheitert daran, dass das Drehbuch sich allzu problemverliebt zeigt und die Story schließlich hoffnungslos überfrachtet. Denn kaputte Beziehungen plus Aids plus Arbeitslosigkeit plus kaputte Familien plus Abtreibung plus plus plus, das ist einfach zu viel für einen Film. Nur die ersten 20 Minuten sind einigermaßen spritzig, danach wird nur noch lamentiert. Der Co-Autor des Drehbuchs, Tom Tykwer, hat sich inzwischen zu Deutschlands Nachwuchsregisseur Nr. 1 gemausert. 1998 inszenierte er den Kassenhit "Lola rennt".

Darsteller
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Lesermeinung
Weiß, was sie will: Christiane Paul
Christiane Paul
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Lesermeinung
Schauspieler Ludger Pistor.
Ludger Pistor
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Als Schauspielerin und Sängerin erfolgreich: Meret Becker
Meret Becker
Lesermeinung
Richy Müller als Stuttgarter "Tatort"-Ermittler
Thorsten Lannert
Richy Müller
Lesermeinung
Ricky Tomlinson
Lesermeinung
Wolfgang Becker
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu

Neu im kino

The Princess
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der beste Film aller Zeiten
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Der menschliche Faktor
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Cop Secret
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
The Black Phone
Horrorfilm • 2022
prisma-Redaktion
Elvis
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Massive Talent
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lightyear
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
France
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Mit Herz und Hund
Drama • 2020
prisma-Redaktion
"Jurassic World: Ein neues Zeitalter"
Action, Abenteuer, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Der schlimmste Mensch der Welt
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Der kleine Nick auf Schatzsuche
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
The Outfit
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
Immenhof – Das große Versprechen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Täuschung
Kriegsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Top Gun: Maverick
Action • 2022
prisma-Redaktion
Stasikomödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Dog
Drama • 2022
prisma-Redaktion
I am Zlatan
Biografie • 2021
prisma-Redaktion
Firestarter
Fantasythriller • 2022
prisma-Redaktion
Blutsauger
Historie • 2022
prisma-Redaktion
Meine schrecklich verwöhnte Familie
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Die Biene Maja – Das geheime Königreich
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Liftoff – Mit Dir zum Mars
Liebeskomödie • 2022
prisma-Redaktion
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Everything Everywhere All at Once
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Paul (Frederick Lau) muss sich nach Julias Tod alleine um die gemeinsame Tochter (Romy Shroeder) kümmern, während die immer weiter in eine Fantasiewelt abdriftet.
Wolke unterm Dach
Drama • 2022
prisma-Redaktion