Sie will nicht

Warum Isabel Edvardsson „Let’s Dance“ eine Absage erteilt

06.02.2026, 09.59 Uhr
Fans müssen in dieser Staffel auf sie verzichten. Jetzt erklärt Isabel Edvardsson offen, warum sie sich erneut gegen das Tanzparkett entschieden hat.
Isabel Edvardsson (Jury) zeigt die volle Punktzahl an und hält ein Schild mit der Punktzahl 10 hoch.
Isabel Edvardsson wird nicht bei der kommenden Ausgabe der RTL-Show zu sehen sein.  Fotoquelle: picture alliance / Maximilian Koch

Wenn am 27. Februar bei Let’s Dance wieder die neue Staffel startet, stehen zahlreiche bekannte Profitänzer bereit. Doch ein vertrautes Gesicht fehlt: Isabel Edvardsson. Seit 2006 prägte sie die Show wie kaum eine andere, gewann gleich zu Beginn mit Wayne Carpendale und später noch einmal mit Alexander Klaws. Zuletzt stand sie 2023 mit Knossi auf dem Parkett. Umso größer ist die Frage: Warum verzichtet eine der beliebtesten Profitänzerinnen erneut auf die Show?

Der Grund für Isabel Edvardssons Absage

2018, 2021 und die letzten beiden Jahre hat die 43-Jährige ebenfalls eine „Let’s-Dance“-Pause eingelegt. Der Grund: die Kinder. Sie ist in Elternzeit oder schwanger gewesen. Inzwischen ist sie glückliche Dreifachmama. Aber der Alltag mit Kindern und zwei Tanzschulen gestaltet sich sicherlich nicht immer einfach. Käme jetzt noch „Let’s Dance“ dazu, müsse sie wohl bald den 40-Stunden-Tag erfinden, scherzt Isabel. Auch in diesem Jahr pausiert sie also wieder wegen der Kinder. 2015 hat Isabel den Profitänzer Marcus Weiß geheiratet. Im September 2017 kam ihr erster Sohn zur Welt. Im April 2021 und 2024 folgten Sohn Nummer zwei und drei.

Isabel Edvardsson über ihre Zukunft bei „Let’s Dance“

Die 43-Jährige betont, dass ein Angebot seitens RTL vorlag. Sie hätte zurückkehren können. Aber wenn sie etwas anpackt, möchte sie 100 Prozent geben können. Und das sei momentan leider noch nicht der Fall. „[I]ch fühle mich aktuell fit und gut und habe vieles im Griff“, betont Isabel und fügt hinzu: „Daher: Wer weiß was noch passiert und wann ich wieder tanze.“ Das heißt, die Tänzerin schließt ein „Let’s-Dance“-Comeback nicht für alle Zeiten aus.

Auch wenn sie dieses Jahr keinen Promi in die Kunst des Standardtanzes einführen wird, sei sie dennoch bei einigen Drehs dieser Staffel dabei. Fans müssen also nicht vollkommen auf Isabel verzichten.

Große Wertschätzung für Isabel Edvardsson

„Ich freue mich sehr auf die nächste Staffel. Das Let’s Dance Familien Gefühl ist echt und ich bin sehr dankbar ein Teil davon zu sein, auch wenn ich dieses Jahr nicht als Profitänzerin mitmache. Let’s Dance hat hat einfach fantastische Tanzprofis und ein super Team!“, lobt die zweimalige „Let’s-Dance“-Siegerin.

Auch ihre Follower finden nur liebe Worte zu ihrer Absage. „So wenig Menschen entscheiden sich heute gegen die Karriere und für die Kinder. Du bist etwas besonderes und darauf solltest du unglaublich stolz sein! Genieße die Zeit mit deinen Lieben, sie werden viel zu schnell groß!“, schreibt eine Followerin.

Ein anderer Fan kommentiert: „Ob aktuell dabei oder nicht – eins steht fest! DU bist eine Let’s Dance Ikone! Ein Meilenstein und eine immer gern gesehene Profitänzerin. Wann auch immer wir dich wieder sehen dürfen – es wird ein Fest!“

Wenn du die Sendung auf RTL+ streamen willst, kannst du hier die 30-tägige Probeversion ausprobieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Relevante Themen dieses Artikels

Das könnte dich auch interessieren