Zum ersten Mal sind alle sieben Landfrauen gemeinsam unterwegs. Sie werden von zwei prominenten Münchnern erwartet: Alfons Schuhbeck und Franz X. Gernstl.
Franz X. Gernstl, bekannt durch seine Reisen ins bayerische Land, bietet sich als Stadtführer an und zeigt den Landfrauen sein München. Der erste Halt sind die Löwen an der Residenz, wo die Frauen die abgegriffenen Nasen der Löwen streicheln, das soll Glück bringen. Weiter geht es zum Münchner Viktualienmarkt, wo der kulinarische Teil des Tages mit den besten Münchner Weißwürsten eingeleitet wird. Franz Gernstl zeigt bereitwillig die berühmte bayerische "Zuzeltechnik", die die Gruppe auch bei Fisch Witte gut gebrauchen kann. Dort warten bereits frische Austern darauf, von den Landfrauen geknackt zu werden. Als härteste Nuss des Tages erweist sich aber Gernstl selbst, er will einfach nicht verraten, welche der Landfrauen als Siegerin nach Haus gehen wird.
Die Siegerin kürt Alfons Schuhbeck der die Damen in seine Kochschule eingeladen hat. Er kocht die jeweiligen Siegergerichte nach und hat auch noch eine Überraschung für die Siegerin vorbereitet.
Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.br.de/landfrauenkueche
Entdecken Sie die Landfrauenküche im BR Fernsehen! Die kulinarische Reise führt quer durch den Freistaat. Sieben Landfrauen nehmen uns mit in ihren Alltag und lassen uns in ihre Kochtöpfe schauen. Ob vegetarisch, deftig oder süß - immer regional und saisonal. Nach jedem Menü wird bewertet und am Ende der Reise gibt es eine Siegerin im Kochwettbewerb.