mehr/wert - Influencer als Stars der digitalen Werbewelt
Info • Do., 09.01. • 28 Min.
Plakate an Litfa\xdfs\xe4ulen, Werbespots in Fernsehen und Radio und Zeitungsanzeigen \x2013 \xfcber viele Jahrzehnte haben Unternehmen ihre Werbebotschaften so transportiert. Viele Firmen tun das heute immer noch. Aber l\xe4ngst gibt es eine neue Werbewelt. Die neuen Werbestars hei\xdfen Influencer. Mit ihren Videos geben sie oft einen Einblick in ihren Alltag und erreichen damit Millionen Menschen. Je mehr Fans ein Influencer so gewinnen kann, desto mehr kann er verlangen, wenn er dann ein Werbevideo ver\xf6ffentlicht.\x0amehr/wert stellt einige der Influencer vor: zum Beispiel Jessica und Johannes Haller. Sie wurden durch die Teilnahme an TV-Datingshows bekannt und so zu erfolgreichen Influencern. Das Ehepaar nutzt seine Prominenz auch, um f\xfcr den eigenen Yachtverleih zu werben. Dass auch Menschen im besten Alter digitales Marketing beherrschen, zeigt das Beispiel von Daniela Hutter. Sie ist 57 Jahre alt und erfolgreich auf der Online-Plattform Instagram.\x0aDie Reportage von Lisa Wurscher zeigt auf, wie die neue Werbewelt funktioniert, benennt aber auch Gefahren und Grenzen.\x0a