Panorama 3 - Die Bauern und ihr Minister

Info • Di., 23.01. • 17 Min.
Ursprünglich waren die Landwirte wegen Kürzungen bei Agrardiesel und KFZ-Steuer sauer, doch inzwischen wird klar, dass der Frust tiefer geht. Für die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit ist seit mehr als zwei Jahren Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir von den Grünen verantwortlich. Hat auch seine Politik etwas mit ihrem Frust zu tun? Schweinemäster Bernhard Barkmann bewirtschaftet in Niedersachsen einen konventionellen Familienbetrieb. Er hat Sorge, dass Özdemir Tier- und Klimaschutzmaßnahmen durchsetzen möchte, die ihm aber am Ende niemand bezahlt. Denn für ihn ist bisher nicht klar, woher das Geld zum Beispiel für Ställe mit mehr Platz und Auslauf kommen soll. Mehr Bio, bessere Tierhaltung, kein Glyphosat: Das waren die Ziele von Minister Özdemir. Was hat er erreicht? Wie schauen Landwirte auf seine Arbeit? Welche Bilanz ziehen Agrarforscher und Umweltschützer?