Achte Folgen

Webserie "Familie Braun" startet auf YouTube und in der ZDF-Mediathek

04.02.2016, 08.05 Uhr
Die Hauptdarsteller von "Familie Braun": Vincent Krüger (l.), Nomie Lane Tucker (M.) und Edin Hasanovic (r.).
Die Hauptdarsteller von "Familie Braun": Vincent Krüger (l.), Nomie Lane Tucker (M.) und Edin Hasanovic (r.).  Fotoquelle: ZDF/C.Pausch

In acht Folgen mit je sechs Minuten startet am Freitag die ZDF-Webserie "Familie Braun" auf Youtube und in der Mediathek. Darin stellt ein sechsjähriges Mädchen das WG-Leben zweier Neonazis komplett auf den Kopf. Denn Lara - Ergebnis eines lang vergessenen One-Night-Stands von Thomas mit einer Eritreerin - ist schwarz.

Kai Stahl (Vincent Krüger) und Thomas Braun (Edin Hasanovic) sind Neonazis, Anfang 20, und wohnen gemeinsam in einer WG. Eines Tages steht eine Frau aus Eritrea vor der Tür und gibt die sechsjährige Lara (Nomie Lane Tucker) bei Thomas ab. Sie sei seine Tochter, das Ergebnis eines echt schlechten One-Night-Stands, und er sei jetzt dran mit dem Kümmern.

Der Kampf gegen starre Muster

Thomas ist vollkommen irritiert, er kann sich nur noch sehr dunkel erinnern. Zuerst versucht er seine schwarze Tochter loszuwerden, später dann aber immer mehr in sein "braunes" Leben zu integrieren. Er kämpft gegen starre Muster in seinem Kopf und muss sich den unangenehmen Fragen seiner Tochter stellen, die ihm mit entwaffnender Naivität zeigt, wie dünn und brüchig seine rechten Ideologien eigentlich sind.

Sein Freund Kai versteht die Welt nicht mehr und will seinen alten Freund wieder zurück. Es scheint, als würde Thomas sein gesamtes soziales Umfeld verlieren.

Youtube-Stars in Gastrollen

Neben den Hauptdarstellern Edin Hasanovic, Vincent Krüger und Nomie Lane Tucker sind in kleinen Gastrollen Youtube-Stars wie unter anderen Florian Mundt (LeFloid), Max Krüger (Doktor Froid), Rick Garrido und Steven Schuto (Space Frogs) zu sehen. Regie führte Maurice Hübner, die Bücher stammen von Manuel Meimberg.

Die Sendetermine im Überblick:

  • Freitag, 12. Februar, 23.00 Uhr (Folgen 1 und 2)
  • Montag, 15. Februar, 0.15 Uhr (alle acht Folgen an einem Stück)
  • Freitag, 19. Februar, 0.00 Uhr (Folgen 3 und4)
  • Freitag, 26. Februar, 0.25 Uhr (Folgen 5 und 6)
  • Freitag, 4. März, 0.00 Uhr (Folgen 7 und 8)

In ZDFkultur werden alle acht Folgen von "Familie Braun" am Freitag, 19. Februar 2016, ab 20.15 Uhr wiederholt, in ZDFneo am Sonntag, 28. Februar 2016, ab 0.40 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren