Eine Reise durch Europa

Wiener statt Berliner Philharmoniker: Ein Konzertabend in der Waldbühne

27.05.2024, 10.29 Uhr
von Hans Czerny

Zum ersten Mal gastieren die Wiener Philharmoniker in der Berliner Waldbühne. Nicht, dass die Berliner Philharmoniker ihren Freiluft-Stammplatz aufgegeben hätten – ihr Konzert folgt im Juni. 3sat sendet nun den Auftritt der Wiener zeitversetzt zur besten Sendezeit am Samstagabend.

3sat
Die Wiener Philharmoniker in der Waldbühne Berlin
Klassik • 25.05.2024 • 20:15 Uhr

Dirigent Riccardo Muti

Nicht die Berliner, sondern die Wiener Philharmoniker gastieren diesmal in der Waldbühne. Die Zuschauer müssen also auf ihre "Berliner Luft" zum Mitklatschen wohl erst mal verzichten. Die gibt es erst im Juni. Die Wiener versprechen unter ihrem Dirigenten Riccardo Muti eine "Reise durch Europa" – rechtzeitig zu den anstehenden Europawahlen am 09.06.. (Das ZDF sendete die Aufzeichnung bereits am 12. Mai.)

Auf dem Programm, das Désirée Nosbusch moderieren wird, stehen klassische Stücke europäischer Komponisten – von Giuseppe Verdis Ouvertüre zu "Macht des Schicksals" über Edvard Griegs "Morgenstimmung" und den ungarischen und tschechischen Tänzen von Johannes Brahms und Antonín Dvořák bis hin zu den "Pinien von Rom", den "Pini di Roma" von Ottorino Respighi.

Freundschaft stiften durch Musik

"Ich freue mich sehr, dieses Konzert mit den Wiener Philharmonikern in der Berliner Waldbühne zu geben", ließ Riccardo Muti im Voraus wissen. "Das Konzert für Europa unter dem Motto 'Eine europäische Nacht' will Frieden, Eintracht, Harmonie und Brüderlichkeit zum Ausdruck bringen. Dies sind Themen, die mir sehr am Herzen liegen, wie auch die 'Roads of Friendship'-Konzerte zeigen, die ich seit über 20 Jahren auf der ganzen Welt gebe. Wir können Freundschaft stiften durch Musik."

Die Wiener Philharmoniker in der Waldbühne Berlin – Sa. 25.05. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren