"Immer wieder sonntags": Sommerunterhaltung mit Stefan Mross









Seit fast 30 Jahren begeistert die Unterhaltungsshow 'Immer wieder sonntags' Schlagerfans. Moderator Stefan Mross startet am 16. Juni in die neue Saison mit zahlreichen musikalischen Gästen und neuen Rubriken.
1973 landete das Schlagerduo Cindy & Bert mit "Immer wieder sonntags" nicht nur seinen ersten Top-Ten-Hit. Die beiden schufen auch einen hartnäckigen Ohrwurm, der 1995 der damals neuen Unterhaltungsshow im Ersten mit Max Schautzer zu ihrem Namen verhalf. Nach Schautzer und kurzzeitig Sebastian Deyle übernahm der Musiker Stefan Mross 2005 die Moderation der Open-Air-Show, die live aus dem Europa-Park in Rust und neuerdings dem nahegelegenen Wasserpark Rulantica gesendet wird. Jetzt eröffnet Mross die Saison 2024, die bis zum 8. September dauern wird.
Für die Auftaktsendung haben als musikalische Gäste unter anderen Marina Marx, Julian Reim, die Höhner und Alexandra Hofmann zugesagt, für die weiteren elf Shows sind Bernhard Brink, die Kastelruther Spatzen, Claudia Jung, Patrick Lindner, voXXclub, Vincent Gross, Ross Antony, Hansi Hinterseer, Nino de Angelo und viele weitere Stars angekündigt. Daneben erhalten wie gehabt Newcomer die Gelegenheit, auf der Bühne ihr Können unter Beweis zu stellen. Zudem können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder auf Spiele und Wettkämpfe sowie Comedyeinlagen, die Kochrubrik und Rückblicke auf die fast 30-jährige Geschichte der Show freuen. Und es gibt eine neue Rubrik in diesem Jahr: Die Sängerin und Schauspielerin Ronja Forcher ("Der Bergdoktor") wird in ganz Deutschland unterwegs sein und die Zuschauer per Liveschalte daran teilhaben lassen, wie sie an unterschiedlichen Orten Menschen überrascht.
Quotenduell mit Kiwi und neue musikalische Wege
Mross erklärte einmal, die Sendung, die er 2025 seit 20 Jahren moderiert, liege ihm so sehr am Herzen, dass er sogar mit den Moderationskarten unter seinem Kissen schlafe. Mit "Immer wieder sonntags" fährt der 48-Jährige regelmäßig gute bis sehr gute Quoten für die ARD ein, wenngleich Andrea Kiewel, die, ebenfalls sonntags, im "ZDF-Fernsehgarten" mit einem recht ähnlichen Programm dieselbe Zielgruppe anzieht, hier 2023 stets die Nase vorne hatte. In der letzten Ausgabe am 27. August 2023 etwa zog Mross 1,47 Millionen Zuschauer an, Kiewel – deren "Fernsehgarten" noch einen Monat länger lief – 1,79 Millionen. Dennoch ein starkes Ergebnis für "Immer wieder sonntags".
Mross-Fans haben neben den neuen Ausgaben seiner Show übrigens noch weiteren Grund zur Freude: In einem Interview mit dem Musikportal schlager.de verriet er kürzlich, dass er nach fünf Jahren bald wieder eigene neue Musik veröffentlichen werde. Zur Seite stehe ihm dabei Schlager-Legende Ralf "Ralle" Rudnik, der schon für Roland Kaiser, Helene Fischer und Jürgen Drews den ein oder anderen Hit schrieb. Er wolle viel von sich selbst zeigen in seiner Musik, sagt Mross. "Ralle versteht das sehr genau und wir erschaffen da gerade richtig tolle Songs, die Lebensfreude, Power und passend zu mir auch eine gewisse Portion Humor und Charme mit sich bringen."
"Immer wieder sonntags" – So. 16.06. – ARD: 10.03 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH