Satirisches Derblecken

"Maibockanstich": Bier, Satire und Politik

03.04.2025, 08.26 Uhr

Django Asül sorgt beim Maibockanstich im Münchner Hofbräuhaus für satirische Unterhaltung. Mit spitzer Zunge nimmt er Bayerns Politiker ins Visier, während die Möckenloher Blechmusik den Abend musikalisch untermalt. Auch Finanzminister Albert Füracker meldet sich humorvoll zu Wort.

BR
Maibockanstich
Show • 02.04.2025 • 20:15 Uhr

Es ist eine Art Volkssport im Freistaat: Im klar geregelten Rahmen aufmüpfig, frech und subversiv zu sein – und etwaig aufkommenden Ärger schnell mit viel Bier wieder herunterzuspülen. Auch die BR-Übertragung vom "Maibockanstich" im Münchner Hofbräuhaus folgt einer Dramaturgie, die man vom ähnlich gelagerten Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg gut kennt: Mit spitzer Zunge darf ein Satiriker die Mächtigen im Bundesland aufs Korn nehmen und kräftig "abwatschen". Danach lachen alle, prosten sich gegenseitig zu – Hauptsache, es macht Spaß, wenn's auch manchmal wehtut.

Wo Bayerns Politik zurückwitzelt

Im staatlichen Traditions-Gastronomiebetrieb, der sich gern rühmt, das berühmteste Wirtshaus der Welt zu sein, übernimmt schon seit 2008 der aus Deggendorf stammende Kabarettist Django Asül die Aufgabe, die Volksvertreterinnen und Volksvertreter kräftig zu kritisieren, wo bei auch hier – wie bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg – die Devise gilt: Schlimmer als beschimpft zu werden, ist, man wird gar nicht erwähnt.

Anders als beim Satire-Fest samt Singspiel in der Paulaner-Großgaststätte kommt im Hofbräuhaus auch die Politik selbst zu Wort: Zumindest lässt es sich Albert Füracker, Bayern Finanzminister und damit oberster Aufseher über Staatsbetriebe wie das Münchner Hofbräuhaus, nicht nehmen, selbst eine Rede zu halten. Humorvoll, selbstverständlich. Musikalisch begleitet wird der BR-Abend von der Möckenloher Blechmusik, Reporterin vor Ort ist Claudia Finger-Erben.

Maibockanstich – Mi. 02.04. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren