Shirobako

SERIE • 1 Staffel • Animation, Komödien, Drama • Japan • 2014
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In ihrer High-School-Zeit bildeten die fünf Mädchen Aoi, Ema, Midori, Misa und Shizuka den Animationsklub ihrer Schule und produzierten bereits gemeinsam ihren ersten Anime. Sie alle teilten sich den Traum ihre Leidenschaft später einmal zum Beruf zu machen und als Profis schließlich auch wieder gemeinsam an einem Projekt beteiligt zu sein. Jetzt, über zwei Jahre später, haben es die Mädchen wirklich in die verschiedenen Bereiche der Anime-Industrie geschafft, müssen sich jetzt aber auch deren anstrengendem Alltag und den diversen Herausforderungen bei der Produktion eines Anime stellen.

Originaltitel
SHIROBAKO
Produktionsland
Japan
Regie
Tsutomu Mizushima
FSK
12
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Juri Kimura, Haruka Yoshimura, Jamie Lee Blank, Lisa May-Mitsching, Victoria Frenz, Laura Elßel, Winnie Brandes
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (26 Episoden)
01
In Richtung morgen "Exodus"
Die Mitglieder des Animations-Clubs der Kaminoyama High-School und guten Freundinnen Aoi, Ema, Shizuka, Misa sowie Midori versprechen sich, eines Tages einen gemeinsamen Animationsfilm zu produzieren. Einige Jahre später arbeitet Aoi für das Animationsstudio Musashino Animation. Das Studio entwickelt derzeit einen Anime namens „Exodus!“, welcher im Herbst ausgestrahlt werden soll.
02
Arupin ist hier
Während das Sounddesign einer späteren Episode entwickelt wird, möchte der Regisseur Seiichi Kinoshita das Design eines Charakters maßgeblich verändern. Dies hätte zur Folge, dass die Keyframes der kompletten Szene neu erstellt werden müssen. Um eine Lösung zu finden, schlägt Aoi ein Teammeeting vor.
03
Keine "Was bisher geschah" Episode mehr
Zunächst muss Aoi die fertigen Keyframes von Episode 9 dem Regisseur zur Freigabe übergeben. Anschließend wartet der Zwischenphasencheck. Aoi bemerkt, dass ein Keyframe fehlt. Deswegen ruft sie den Freelancer Mitshuide Kisa an. Dieser ist in der Lage das benötigte Keyframe anzufertigen. Allerdings steht das Auto, welches die Zeichnungen zum Studio befördern soll, im Stau.
04
Das habe ich vollkommen vermasselt
Zuka stellt sich ihrem ersten Casting. Sie ist angesichts einer berühmten Konkurrentin sehr nervös. Inzwischen erhält Aoi einen Anruf: Ihre Eltern sind stolz und zudem beeindruckt von „Exodus!“. Der anstehende Arbeitstag wird wieder sehr stressig. Seiichi beginnt das Storyboard anzufertigen und Ryōsuke will nach einer Diskussion mit Tarō die Regie der achten Episode nicht weiter führen.
05
Wer immer anderen die Schuld in die Schuhe schiebt, soll gehen
Tarō möchte Ryōsuke überreden, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Dieser weigert sich und möchte Tarō auch nicht mehr zuhören. Das Storyboard für die finale Episode von „Exodus!“ liegt außerdem bereits einen Monat hinter dem geplanten Abgabedatum. Um dieses so schnell wie möglich zu erhalten, lockt Yutaka Honda den Regisseur Seiichi in ein „Gefängnis“ im Lagerraum.
06
Idepon Miyamori startet durch
Obwohl Ryōsuke die fertig geänderte 3D-Szene der Explosion gesehen hat, weigert er sich immer noch, an die Arbeit zurückzukehren. Zwischenzeitlich erhält Shizuka Besuch von ihrer alten Mentorin Mari Tateo und Seiichi entscheidet sich, die Arbeit wieder aufzunehmen und diese auch zu beenden. Nachdem Aoi die Inspirationsquelle von Ryōsuke erfahren hat, lädt sie ihn zu einer Ausstellung ein.
07
Retake mit Katze
Ema ist sich bei einer Szene unsicher, ob die Qualität und die Geschwindigkeit passen. Unterstützung erhält sie vom erfahrenen Zeichner Sugie. Ema entscheidet sich gegen ein Treffen mit Aoi und bleibt stattdessen länger am Schreibtisch sitzen. Jedoch haben die Überstunden nichts genutzt, denn die Schnitte von Ema wirken zu hektisch und müssen noch einmal überarbeitet werden.
08
Ich mach Dir keinen Vorwurf, ja!
Ema kämpft weiterhin mit der Schnittfolge der Episode. Um den Kopf etwas frei zu bekommen, lädt Yumi sie zu einem Spaziergang ein. An einem geheimen Ort im Park, läuft ihnen eine Katze über den Weg. Sofort kommt Ema eine Idee, wie sie die Bewegung einer Katze animieren kann. Auch Aoi ist frustriert, denn sie, hat im Gegensatz zu ihren Freundinnen, kein spezielles Ziel im Leben.
09
Was denkst Du, wollte ich damit sagen?
Auch falls Seiichi frühzeitig mit den Storyboard der letzten Episode fertig werden sollte, bleibt dem übrigen Team nur noch höchstens ein Monat zur Fertigstellung von „Exodus!“. Um seine Phantasie neu zu entfachen und ein Ende zu kreieren, mit welchem alle vollkommen zufrieden sind, muss er sich mit Autor Maitake treffen.
10
Nur noch ein Glas, Okay?
Während der morgendlichen Teambesprechung kündigt Honda an, dass Seiichi am nächsten Tag mit dem Storyboard der letzten Episode fertig sein wird. Obwohl das eine gute Nachricht für die Belegschaft ist, haben sie statt der acht Wochen nur fünf Wochen bis zur Fertigstellung Zeit. Später muss Aoi eine Lieferung zur Tonabteilung der „Sawara“ Studios bringen.
11
Das kleine Mädchen mit den Schlüsselbildern
An der letzten Episode müssen noch dreißig Schnitte bearbeitet werden. Hierfür beginnt Aoi die Zuordnung der Szenen zu den wichtigsten Animatoren von Musashino Animation, einschließlich Ema. Aufgrund der verbleibenden Zeit und Anzahl der Schnitte, muss Aoi weitere Freelancer-Animatoren finden. Sie beginnt zwangsläufig, selbsternannte Amateur-Animatoren einzustellen.
12
Exodus Christmas
Watanabe, Onoue, Katsuragi und ihre Spielkollegen besprechen die aktuelle Situation von Aoi und von Musashino Animation. Währenddessen trifft sich Aoi mit dem Animator Kanno. Dieser hebt die komplexe Natur der Animation von Pferden für die letzte Szene von „Exodus!“ hervor. Zudem gäbe es nur wenige Animatoren, welche in der Lage sind, eine solche Herausforderung zu meistern.
13
Was ist deine Lieblingswolke?
Zu Beginn des neuen Jahres wird das neue Projekt von Musashino Animation angekündigt: „The Third Aerial Girls Squad“. Zunächst stellt Aoi sicher, dass Seiichi eine klare Vorstellung und Idee von dem anstehenden Projekt hat. Es sollen keine spontanen Änderungen vorgenommen werden, wie es bei „Exodus!“ der Fall war. Seiichi, Watanabe, Katsuragi und Shimeji treffen sich mit dem Verleger.
14
Audition-Sitzung ohne Skrupel und Gnade
Shizuka nimmt am Vorsprechen für „The Third Aerial Girls Squad“ teil. Schon kurz nachdem sie die Rolle eingesprochen hat, wird sie gebeten, eine andere Rolle zu lesen. Obwohl sie Seiichis Favoritin ist, wählt das Team jemand mit mehr Erfahrung. Marukawa und Watanabe sind von Midoris Nachforschungen begeistert und bieten ihr einen Job bei Musashino an.
15
Sind diese Bilder wirklich okay?
Auf der Begrüßungsparty für die beiden neuen Produktionsassistenten erklärt Marukawa die Abhängigkeit zwischen dem Image der Firma und die Abwicklung von „The Third Aerial Girls Squad“. Seiichi ist in der Lage, das Storyboard in kürzester Zeit fertigzustellen, allerdings leidet die Qualität darunter. Im Anschluss beginnt die Produktion der Episode.
16
Drunter und drüber
Da es nur noch drei Monate bis zur Ausstrahlung der ersten Episode sind, instruiert Aoi sämtliche Mitarbeiter, das Charakterdesign zu beenden. Daraufhin beginnt Yumi mit der Überarbeitung der Charaktere, basierend auf den Änderungswünschen des Autors. Doch dieser ist von den Änderungen nicht überzeugt.
17
Wo bin ich gerade?
Die bevorstehende Veröffentlichung von “The Third Girls Aerial Squad” wird angekündigt. Doch die Anime Community sieht der Adaption des Mangas eher kritisch entgegen. Währenddessen möchte Shinsuke Chazawa ein Promotion-Video für das anstehende Manga Festival in zwei Wochen produzieren. Aoi und ihre Freundinnen treffen sich und tauschen die neuesten Entwicklungen in ihrem Arbeitsleben aus.
18
Ihr habt mich reingelegt!
Aoi, Seiichi und Katsuragi sind bei den ersten Aufnahmen für „The Third Girls Aerial Squad“ mit im Tonstudio. Danach trifft sich Aoi mit dem Art Director Ōkura, um dessen Hilfe bei einem speziellen Hintergrund zu erbitten. Nachdem sie dessen Unterstützung zugesichert bekommen hat, kontaktiert sie das Animationsstudio Taitanic, um den Stand der Layouts für die fünfte Episode zu erfragen.
19
Na, beißen sie?
Aoi und das komplette Team von Musashino Animation diskutieren die weitere Vorgehensweise mit dem Animationsstudio Taitanic. Daraufhin lädt Marukawa Aoi zu einem Besuch beim Musashino Pictures Studio ein. Diese Einladung erfreut Aoi sehr, denn das bankrotte Studio produzierte ihren Lieblingsanime „Chucky“. Marukawa erzählt von der Zeit, als er, Ōkura und Sugie an diesem Anime arbeiteten.
20
Aber ich Mustang doch mein Bestes geben!
Während die Handlung der dreizehnten Episode diskutiert wird, erzählen die Mitarbeiter von Musashino Animation, warum sie in die Anime Industrie eingestiegen sind. Anstatt Midori persönlich zu unterrichten, gibt Maitake Midori einige schriftliche Aufgaben, um ihr Geschick beim Schreiben zu verbessern.
21
Nimm die Qualität nicht als Geisel
Misa erhält die Chance, eine wichtige Szene von “The Third Girls Aerial Squad” zu animieren. Obwohl nach der Ausstrahlung der ersten Episode die Reaktion des Publikums durchaus positiv war, beschwert sich Segawa bei Aoi. Die Keyframe-Zeichnerin bemängelt die Qualität der von Hiraoka abgegebenen Arbeit.
22
Noah trägt Unterwäsche
Für die dreizehnte Episode von “The Third Girls Aerial Squad” wird Yumi als Animator Supervisor bestimmt. Zunächst beauftragt er Ema, der überarbeiteten Rinko zu helfen. Wie Aoi infolgedessen herausfindet, fehlt Ema das Selbstvertrauen, diesen Job anzunehmen. Deshalb fragt Aoi zusätzlich Segawa an. Obwohl Segawa das Angebot ablehnt, ist sie von Aois Aufrichtigkeit beeindruckt.
23
Umsturz zum Zweiten
Watanabe und Katsuragi versuchen mit allen Mitteln, ein anderes, dramatischeres Ende für die Serie zu entwickeln. Jedoch hat das Produktionsteam keine Chance auf Änderung und muss folglich der originalen Storyline folgen. Ermutigt von Marukawa und Honda, findet Seiichi die E-Mail Adresse von Nogame heraus und vereinbart ein Treffen mit ihm.
24
Die Auslieferung, die zu weit weg war
Auf Biegen und Brechen versucht das gesamte Musashino Team, die finale Episode innerhalb der verbleibenden drei Wochen fertigzustellen. Nachdem die Arbeiten an der letzten Episode beendet sind, müssen die Produktionsmitarbeiter die finalen Bänder an TV- Stationen im ganzen Land ausliefern. Die Zeit drängt.
25
OVA 1 - Exodus! Episode 1: Exit Tokyo
In ihrer High-School-Zeit bildeten die fünf Mädchen Aoi, Ema, Midori, Misa und Shizuka den Animationsklub ihrer Schule und produzierten bereits gemeinsam ihren ersten Anime. Sie alle teilten sich den Traum ihre Leidenschaft später einmal zum Beruf zu machen und als Profis schließlich auch wieder gemeinsam an einem Projekt beteiligt zu sein. Jetzt, über zwei Jahre später, haben es die Mädchen wirklich in die verschiedenen Bereiche der Anime-Industrie geschafft, müssen sich jetzt aber auch deren anstrengendem Alltag und den diversen Herausforderungen bei der Produktion eines Anime stellen.Quelle: aniSearch.de
26
OVA 2 - The Third Girls Aerial Squad - File: 01 [Falling Angel]
In ihrer High-School-Zeit bildeten die fünf Mädchen Aoi, Ema, Midori, Misa und Shizuka den Animationsklub ihrer Schule und produzierten bereits gemeinsam ihren ersten Anime. Sie alle teilten sich den Traum ihre Leidenschaft später einmal zum Beruf zu machen und als Profis schließlich auch wieder gemeinsam an einem Projekt beteiligt zu sein. Jetzt, über zwei Jahre später, haben es die Mädchen wirklich in die verschiedenen Bereiche der Anime-Industrie geschafft, müssen sich jetzt aber auch deren anstrengendem Alltag und den diversen Herausforderungen bei der Produktion eines Anime stellen.Quelle: aniSearch.de
Extras (3 Episoden)
01
Exodus! Episode 1: Exit Tokyo
Akane, Aya und Arupin haben einen Auftritt im Supermarkt. Allerdings hört ihnen niemand zu. Später erhalten sie einen Anruf einer Frau, die sie „Onee-san“ nennen und die sie für ein Performance-Video lobt. Nach einem Essen verlieren sich die Mädchen und Arupin findet eine Leiche in einem Pool voller Blut. Es ist Taguchi, der Manager des Trios.
02
The Third Girls Aerial Squad - File: 01 [Falling Angel]
Rätselhafte Bauherren schufen auf der Erde geheimnisvolle Strukturen, die als „Pillars“ bezeichnet werden, und einen Großteil der Welt bedecken. Sie kopierten Technologie für den eigenen Nutzen und deaktivierten die eigentlichen Geräte. So sind die einzigen noch funktionierenden Flugzeuge aus den 70er Jahren. Heute versuchte eine Gruppe von Piloten, die „Hell Alice“, sich zu wehren.
03
Episode 3

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