Clannad
HOT

SERIE • 2 Staffeln • Animation, Drama, Sonstige, Anime, Romantik, Fantasy, Komödie • Japan • 2007
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Okazaki Tomoya ist im 3. Jahr und nimmt die Schule nicht sehr ernst. Er kommt immer zu spät und wird von seinen Klassenkameraden, die mit den Vorbereitungen für ihre Aufnahmeprüfungen für die Universität beschäftigt sind, als ständiger Störenfried gesehen. Aus diesem Grund hat er auch kaum Freunde dort. Tomoya scheint das jedoch wenig zu interessieren – bis er eines Tages ein Mädchen, Furukawa Nagisa, trifft, dass ebenfalls keine Freunde hat, da alle, die sie kannte, bereits von der Schule abgegangen sind. Er hält sie zunächst für sehr tollpatschig und schwerfällig, doch er schafft es nicht sich von ihr zu lösen und trifft so, während er ihr hilft, immer mehr Mädchen aus der Schule. Obwohl er sich anfangs wenig für sie interessiert, öffnet er sein Herz immer weiter, je besser sie sich kennen lernen.

Quelle: themoviedb
Originaltitel
CLANNAD
Produktionsland
Japan
Regie
Ichirou Miyoshi, Mitsuyoshi Yoneda
FSK
12
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Yuichi Nakamura, Mai Nakahara, Ryotaro Okiayu, Kikuko Inoue
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (24 Episoden)
01
Wo die Kirschblüten fallen
Okazaki Tomoya ist unmotiviert, faul und oft zu spät in der Schule. Eines Tages lernt er die schüchterne Furukawa Nagisa kennen und ändert seine Ansichten gegenüber dem Leben. Er beschließt Zeit mit ihr zu verbringen und hilft ihr dabei, die Träume die sie hat, umzusetzen. Dabei begegnen den beiden viele schräge Gestalten, die sich aber als Freunde herausstellen?
02
Der erste Schritt
In der Schule geht das Gerücht herum, dass der Geist eines Mädchens durch die Flure der Schule geistert und verfluchte Gegenstände verteilt... Okazaki ist skeptisch, doch dann trifft er selbst auf ein merkwürdiges Mädchen. Furukawa möchte sich für die tolle Hilfe von Okazaki bedanken. Als sie erfährt, dass er früher gerne Basketball gespielt hat, lädt sie ihn ein, mit ihr Basketball zu spielen. Doch Okazaki hat ein Geheimnis...
03
Nach den Tränen
Furukawa ist krank und muss im Bett bleiben. In der Zwischenzeit lernt Okazaki einen berühmten Rockstar kennen und hilft ihm aus der Patsche. Als Furukawa wieder gesund ist, arbeiten sie und Okazaki an Flyern für die Theater-AG. Um die AG bestmöglich vorzustellen, holen sie sich Hilfe: Sie besorgen sich Bücher über das Halten einer Rede und üben fleißig. Okazaki fragt sich, wieso sich die schüchterne Furukawa überhaupt für das Theaterspielen interessiert?
04
Lass uns Freunde finden
Die Theater-AG steht auf dem Spiel! Furukawa und Okazaki wird es verboten, Werbung für inaktive AGs zu machen. Sie laden Neulinge, wie zum Beispiel Ibuki Fuko ein. Die ist jedoch mit dem verteilen ihrer Holzseesterne beschäftigt. Alleine können sie nicht weiter machen! Durch einen Trick von Okazaki beteiligt sich auch sein Kumpel Sunohara an der AG. Ryou Fujibayashi ist Klassensprecherin, darum sollte sie die Schulregeln gut kennen. Doch leider ist ihre große Schwester Kyou bei ihr: Ein Plan muss her!
05
Fuko und die Sterne
Wer ist sie? Fuko sagt, ihr Nachname sei Ibuki und dass es keinen Grund gibt, nach der Schule nach Hause zu gehen. Furukawa kennt jedoch Fukos große Schwester und hat gehört, dass Fuko seit Jahren im Krankenhaus im Koma liegt. Die ganze Sache erscheint Okazaki und Furukawa seltsam und sie beschließen, Nachforschungen zu unternehmen.
06
Schulfest der Schwestern
Dass Fuko jetzt bei den Furukawas wohnt, hält sie selbstverständlich nicht vom Schnitzen ab. Im Gegenteil! Alle helfen ihr und arbeiten die Nächte durch, um möglichst viele Holzseesterne herzustellen. Auf dem Gründungsfest kann sie viele davon verteilen. Dann kommt der Moment der Wahrheit. Furukawa und Okazaki haben eingefädelt, dass Fukos ältere Schwester ebenfalls zum Gründungsfest kommt.
07
Der verblassende Stern
Fuko macht eine furchtbare Entdeckung: Kaum jemand scheint zu wissen, dass es sich bei ihren Geschenken um Seesterne handelt. Sie überlegt, wie sie alle erleuchten kann. Sie sieht es schon vor sich: Alle werden über die süßen Seesterne jubeln und es wird eine Feier zu Ehren der Seesterne gehalten.
08
Ein Windhauch in der Dämmerung
Immer weniger Schüler nehmen Fukos Seestern an. Viele beachten sie noch nicht einmal und scheinbar gerät sie langsam in Vergessenheit. Werden Nagisa und Tomoya sie auch bald vergessen? Um das zu verhindern, wollen sie mehr Zeit mit Fuko verbringen und sie besser kennen lernen.
09
Bis zum Ende des Traums
Die Hochzeit steht vor der Tür. Doch immer weniger Leute nehmen von Fuko Notiz. Wird überhaupt jemand kommen? Nagisa, Tomoya und Fuko verbringen die Nacht in der Schule. Sie feiern selbst eine kleine Feier zu Ehren der Hochzeit. Doch als sie am nächsten Morgen aufwachen, ist etwas anders.
10
Kotomis Herausforderung
Tomoya beschließt, Kotomi zu helfen. Sie ist sehr zurückgezogen und braucht Freunde. In der Schule fragen sie so viele Schüler, wie sie können. Außerdem soll sie lernen, Seitenhiebe zu verteilen und herumzublödeln. Doch plötzlich hören sie etwas. Jemand spielt Geige. Kotomi ist sprachlos.
11
Rhapsodie nach Schulschluss
Kotomi hat sich die Geige ausgeliehen und spielt bei jeder Gelegenheit. Das Problem: Sie kann es nicht. Sobald sie anfängt zu spielen, zerbrechen Fensterscheiben und alle liegen mit schmerzenden Ohren auf dem Boden. Kyou organisiert ein kleines Konzert für sie. Ob das eine gute Idee war?
12
Verborgene Welt
Die Gruppe um Kotomi wächst. Kyou, Ryou, Nagisa und Tomoya verbringen immer mehr Zeit mit ihr. Am Sonntag suchen sie nach einem Geschenk für Kotomi, die bald Geburtstag hat. Alles scheint gut, doch das ändert sich, als sich am nächsten Tag ein Bus überschlägt.
13
Garten der Erinnerungen
Tomoya erinnert sich: Er und Kotomi haben als Kind viel Zeit miteinander verbracht. Als sie ihm erzählt, dass ihre Eltern vor Jahren ums Leben gekommen sind, will Tomoya ihr helfen. Er bringt ihren zugewucherten Garten auf Vordermann. Dabei kommt die eine oder andere Erinnerung ans Licht...
14
Die Weltformel
Pünktlich zu Kotomis Geburtstag gelingt es Kyou, Ryou, Nagisa und Tomoya, den Garten wieder herzurichten. Kotomi geht wieder in die Schule. Dort trifft sie auf den ehemaligen Kollegen ihrer Eltern, der eine gewaltige Überraschung für sie hat...
15
Eine problematische Angelegenheit
Tomoya und Nagisa konzentrieren sich wieder auf die Theater-AG! Doch es tut sich ein neues Problem auf: Sie finden keinen Lehrer, der die Aufsicht übernehmen könnte. Als Nagisa dann noch einen anonymen Drohbrief bekommt, weiß sie gar nicht mehr, was sie machen soll...
16
3 gegen 3
Kyou, Ryou Nagisa und Tomoya haben sich überlegt, wie sie die Mitglieder der Musik-AG überzeugen können, Koumura zu "teilen": Sie fordern das Basketball-Team der Schule zu einem Match heraus! Zum ersten Mal nach langer Zeit spielt Tomoya wieder Basketball...
17
Der leere Raum
Tomoyo sieht es als ihre Pflicht an, sich darum zu kümmern, dass Tomoya und Youhei pünktlich zur Schule erscheinen. Darum weckt sie sie jeden Morgen höchstpersönlich. Als ihr eines Tages vor der Schule ein paar fiese Schlägertypen auflauern, wird sie wird von Ihrer Vergangenheit eingeholt...
18
Ein Neuanfang
Tomoya ist suspendiert - nun wollen sich alle um ihn kümmern. In der Zwischenzeit wurden böse Gerüchte über Tomoyo in Umlauf gebraucht und sie muss ihren Ruf wieder herstellen. Da sie überaus sportlich ist, tritt sie der Reihe nach gegen alle Sport-AGs der Schule an...
19
Neues Leben
Da das Schuljahr bald zuende ist, will Tomoyas Lehrer mit dem Vater über Tomoyas Zukunft reden. Als Nagisa bemerkt, wie Tomoya und sein Vater zueinander stehen wird sie nachdenklich und beschließt, ihn einzuladen, für eine Weile bei ihr zu wohnen. Tomoya willigt ein...
20
Geheimnisse der Vergangenheit
Nagisa übt fleißig für die Theater-AG. Sie hat auch schon ein Stück, doch fällt ihr weder der Titel noch die genaue Geschichte ein. Als Nagisa zusammen mit ihren Eltern und Tomoya picknicken geht, rutscht ihr etwas heraus...
21
Nichts wie es mal war
Nagisa lässt noch eine Bombe platzen: Sie hat noch nie in ihrem Leben ein Theaterstück gesehen! Währenddessen laufen die Vorbereitungen für die eigene Aufführung. Und während sie die letzten Kleinigkeiten dafür zusammensucht, stößt sie auf die Vergangenheit ihrer Eltern...
22
Zwei Schatten
Heute ist der Tag der Entscheidung: Die Theater-AG wird ihr erstes Stück aufführen. Doch Nagisa ist immer noch bedrückt. Das verschlimmert sich noch, als sie beschließt, sich im Archiv der Schule alte Aufnahmen anzusehen, denn da trifft sie auf ein bekanntes Gesicht...
23
(Bonus Episode) Liebe lieber langsam
Okazaki Tomoya ist im 3. Jahr und nimmt die Schule nicht sehr ernst. Er kommt immer zu spät und wird von seinen Klassenkameraden, die mit den Vorbereitungen für ihre Aufnahmeprüfungen für die Universität beschäftigt sind, als ständiger Störenfried gesehen. Aus diesem Grund hat er auch kaum Freunde dort. Tomoya scheint das jedoch wenig zu interessieren – bis er eines Tages ein Mädchen, Furukawa Nagisa, trifft, dass ebenfalls keine Freunde hat, da alle, die sie kannte, bereits von der Schule abgegangen sind. Er hält sie zunächst für sehr tollpatschig und schwerfällig, doch er schafft es nicht sich von ihr zu lösen und trifft so, während er ihr hilft, immer mehr Mädchen aus der Schule. Obwohl er sich anfangs wenig für sie interessiert, öffnet er sein Herz immer weiter, je besser sie sich kennen lernen.
24
(OVA) Das Tomoyo Kapitel
Okazaki Tomoya ist im 3. Jahr und nimmt die Schule nicht sehr ernst. Er kommt immer zu spät und wird von seinen Klassenkameraden, die mit den Vorbereitungen für ihre Aufnahmeprüfungen für die Universität beschäftigt sind, als ständiger Störenfried gesehen. Aus diesem Grund hat er auch kaum Freunde dort. Tomoya scheint das jedoch wenig zu interessieren – bis er eines Tages ein Mädchen, Furukawa Nagisa, trifft, dass ebenfalls keine Freunde hat, da alle, die sie kannte, bereits von der Schule abgegangen sind. Er hält sie zunächst für sehr tollpatschig und schwerfällig, doch er schafft es nicht sich von ihr zu lösen und trifft so, während er ihr hilft, immer mehr Mädchen aus der Schule. Obwohl er sich anfangs wenig für sie interessiert, öffnet er sein Herz immer weiter, je besser sie sich kennen lernen.
2. Staffel 2 (22 Episoden)
01
Das Ende des Sommers
Die Sommerferien sind vorbei. Für Tomoya, Nagisa und ihre Freunde beginnt das letzte Semester. Nagisas Vater möchte ein Baseballspiel gegen die Mannschaft des benachbarten Einkaufsviertels organisieren. Hierfür soll Tomoya ein Team zusammenstellen.
02
Lügen der Liebe
Mei macht sich immer größere Sorgen um ihren älteren Bruder Youhei und entschließt sich, wieder nach Hause zu kommen. Youhei steht zwar kurz vor seinem Schulabschluss, aber er hat noch keine Ahnung was er mit seinem Leben anfangen soll. Um Mei zu beruhigen, kommt Tomoya auf eine etwas sonderbare Idee...
03
Aneinander vorbei
Der Plan von Tomoya geht auf: Youhei ist überglücklich und bis über beide Ohren in seine neue Freundin verliebt. Dabei lässt er Mei vollkommen links liegen. Er weiß jedoch nicht, dass es sich nicht um ehrliche Gefühle handelt... Mei will ihrem großen Bruder die Augen öffnen und gibt vor, nun auch einen festen Freund zu haben...
04
Das Lächeln von damals
Youhei erscheint nicht zum Unterricht. Weder Tomoya noch Mei wissen, wo er steckt. Damit ihr Bruder nicht auf die schiefe Bahn gerät, will Mei ihn wieder beim Fußball anmelden. Gemeinsam mit Tomoya und Nagisa bittet sie das Team der Schule um die Wiederaufnahme...
05
Die Zeit mit dir
Nagisa und Tomoya statten Youhei einen Besuch im Wohnheim ab. Vor lauter Erschöpfung schläft Tomoya ein und durchlebt einen merkwürdigen Traum: Dabei geht es um Shima, einen Jungen, der Misaes sehnlichsten Wunsch erfüllen will...
06
Immer an deiner Seite
Mit der Zeit lernen sich Misae und Shima immer besser kennen und erste Gefühle entwickeln sich... Misae lädt ihn zu einem Fest ein und Shima nutzt diese Gelegenheit, um ihr einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Als Tomoya wieder aufwacht, blickt er in die hoffnungsvollen Augen von Misaes Katze...
07
Der falsche Kazuto
Als die Freunde gemeinsam im Archiv sitzen, passiert plötzlich etwas unerwartetes: ein verletzter Mann klettert durch das Fenster. Die drei sind irritiert - nur Yukine scheint das ganz normal zu finden...
08
Ein heldenhafter Kampf
Mit der Zeit haben sich schwere Kämpfe zwischen Gangs der Stadt entwickelt. Durch ein Missverständnis glaubt Sasakis Gang, dass Kazuto aus dem Krankenhaus entlassen wurde und wird nervös. Sie betreten Kazutos Territorium und provozieren einen Kampf. Kommt es zum finalen Duell?
09
Auf halber Strecke
Der Schulabschluss steht kurz bevor und auch Tomoya muss sich Gedanken über seine Zukunft machen. Selbst Youhei hat schon Pläne geschmiedet... Doch ein Schicksalsschlag ändert alles: Nagisa wird plötzlich sehr krank!
10
Ein neues Kapitel
Es ist geschafft: Tomoya hat seinen Abschluss in der Tasche! Doch seine Pläne für die Zukunft sind noch immer nicht geschmiedet... Er reißt sich zusammen und will eine Ausbildung finden, um sich endlich eine eigene Wohnung leisten zu können!
11
Das Gründungsfest
Tomoyas neuer Job verlangt ihm viel ab: So soll er auch am Wochenende arbeiten, obwohl er eigentlich mit Nagisa verabredet ist. Eines Abends nimmt Tomoya einen Auftrag entgegen, den er wohl alleine erledigen muss, denn seine Kollegen sind alle schon im Feierabend...
12
Aus heiterem Himmel
Bei Tomoya gibt es Neuigkeiten: Er soll in eine andere Firma versetzt werden, in der er mehr verdienen kann. Davon ist Tomoya zunächst nicht begeistert, hatte er doch gehofft, in seiner jetzigen Firma Karriere machen zu können. Eigentlich hatte Tomoya doch gehofft, in einer fremden Stadt studieren gehen zu können...
13
Der Abschluss
Endlich hat Tomoya den großen Schritt gewagt und Nagisa einen Antrag gemacht. Doch ganz so einfach macht es der Brautvater nicht: Erst muss sich Tomoya in einem Baseballmatch gegen Akio beweisen.
14
Eine neue Familie
Nagisa hat die Schule abgeschlossen und einen Job in einem Café bekommen. Doch das junge Mädchen bekommt eine Nachricht, die ihr Leben vollkommen aus der Bahn wirft!
15
Sorge um Nagisa
Nagisa hat sich fest vorgenommen, das Baby nicht im Krankenhaus, sondern zu Hause auf die Welt zu bringen. Allerdings wird das Vorhaben schwieriger, als zuerst angenommen. Sanae macht sich Sorgen um das Ungeborene und um Nagisa...
16
Erloschenes Licht
Das Jahr geht langsam zu Ende. Die Freunde feiern gemeinsam und lassen das Jahr noch einmal Revue passieren. Inmitten eines Schneesturms setzen bei Nagisa die Wehen ein...
17
Neuer Lichtblick
Nach den schrecklichen Ereignissen flüchtet sich Tomoya in seine Trauer. Jahre nach Ushios Geburt hat er sich noch immer völlig zurückgezogen und lenkt sich mit viel Arbeit ab. Doch eines Tages steht Sanae vor seiner Tür...
18
Okazaki Shino
Nach all den Jahren lernen sich Vater und Tochter endlich kennen. Ushio und Tomoya unternehmen gemeinsam etwas. Bei einem Spaziergang treffen die zwei auf einem Feld eine alte Bekannte...
19
Der Weg nach Hause
Als Ushio bei Tomoya einzieht, sind Vater und Tochter endlich wieder vereint. Doch Tomoya muss sich an seine neue Rolle als Vater erst ein mal gewöhnen. Unterdessen wird Tomoyas Vater aus dem Gefängnis entlassen und ist wieder auf freiem Fuß...
20
Die Zeit mit Ushio
Tomoya lernt Ushios Kindergärtnerin kennen. Dabei stellt sich heraus, dass es seine alte Schulfreundin Kyou ist. Zusammen mit Akio plant er, am Sporttag des Kindergartens teilzunehmen. Doch eine plötzliche Erkrankung von Ushio kommt dazwischen.
21
Das Ende der Welt
Ushios Zustand verschlechtert sich zusehends. Der Doktor diagnostiziert denselben Krankheitsverlauf wie bei ihrer Mutter. Um rund um die Uhr für seine Tochter da sein zu können, kündigt Tomoya seinen Job...
22
Kleine Hände
Tomoya ist verzweifelt und wünscht sich, Nagisa nie kennengelernt zu haben. Doch er revidiert seinen Wunsch und wünscht sich stattdessen, dass Nagisa niemals gestorben wäre.
Extras (5 Episoden)
01
Liebe lieber langsam
Tomoya und Nagisa trauen sich noch nicht richtig zu ihrer Beziehung zu stehen. Es ist ihnen so peinlich, dass sie sich noch immer nicht geküsst haben. Mei, Youheis kleine Schwester, beschließt, den Liebesboten zu spielen und drängt beide dazu, sich ihren Problemen zu stellen...
02
OVA - Das Tomoyo Kapitel
Was wäre wenn... Wir befinden uns in einem alternativen Handlungsstrang, in dem Tomoya eine Freundin hat und regelmäßig zur Schule geht. Seine Freundin: Tomoyo. Durch sie führt er ein geregeltes Leben, jedoch haben die beiden immer weniger Zeit füreinander. Tomoya wird nachdenklich...
03
Was wäre wenn?
Was wäre, wenn alles anders gelaufen wäre? Tomoya geht noch in die 2. Klasse der Oberschule und hat Nagisa nie kennengelernt. Youhei und Tomoya führen Kyou an der Nase herum...
04
Zusammenfassung - Blick zurück
An einem schönen Tag im Freien erzählt Tomoya Ushio und Fuko seine Geschichte von ihm und Nagisa, und wie alles begann.
05
OVA - Das Kyou Kapitel
In dieser Alternativgeschichte sind Ryou und Tomoya ein Paar. Parallel entwickeln auch Kyou und Tomoya Gefühle füreinander. Es kommt zu einer hochbrisanten Dreieckskonstellation, die kein gutes Ende nehmen kann...
Trailer

Hat Ihnen "Clannad" gefallen?

Dann gefällt Ihnen vielleicht auch: