Saber Rider und die Star Sheriffs (1987)

Saber Rider und die Star Sheriffs

SERIE • 1 Staffel • Animation, Western, Action & Abenteuer, Science-Fiction • Japan, Vereinigte Staaten von Amerika • 1987
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Saber Rider und die Star Sheriffs (1987)
Wer streamt "Saber Rider und die Star Sheriffs"
flatrate
kaufen

Die japanische Animeserie spielt in einer fernen Zukunft, in der die Menschheit andere Planeten besiedelt. Ziel ist es, die Bevölkerungsexplosion in den Griff zu bekommen, nachdem die Versorgungskapazitäten der Erde nicht mehr ausreichen. Besonders in den Randgebieten der neuen Kolonien kommt es jedoch immer wieder zu Angriffen fremder Wesen namens Outrider, bei denen Menschen verletzt und getötet sowie Rohstoffvorkommen ausgebeutet und Sauerstoffversorgungen zerstört werden. Um die Menschheit vor der Ausrottung zu retten, formiert sich eine Gruppe von Freiheitskämpfern, die als ‚Star Sheriffs‘ mit ihrem mächtigen Weltraum-Schlachtschiff ‚Ramrod‘ den Kampf gegen die Feinde aufnehmen.

Wo läuft "Saber Rider und die Star Sheriffs"?

"Saber Rider und die Star Sheriffs" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Amazon Video, Crunchyroll.

Originaltitel
Saber Rider and the Star Sheriffs
Produktionsland
Japan, Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
Regie
Franklin Cofod
FSK
12
Untertitel
Nein
Besetzung
Rob Paulsen, Pat Fraley, Pat Musick, Peter Cullen, B.J. Ward, Cam Clarke, Lennie Weinrib, Neil Ross, Tress MacNeille, Michael Bell, Jack Angel, Hal Smith, Arthur Burghardt, Diane Pershing, Townsend Coleman

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (57 Episoden)
In ferner Zukunft beherrscht die Menschheit die interstellare Raumfahrt, welche sie sich zunutze macht, um die Folgen der Bevölkerungsexplosion in den Griff zu bekommen, für deren Versorgung die irdischen Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Zu diesem Zweck besiedeln die Menschen ferne Planeten und schließen diese in einer Föderation zusammen. Doch kommt es immer wieder zu Angriffen extradimensionaler, menschenähnlicher Wesen auf die Kolonisten, vor allem in den Randgebieten der Föderation. Rohstoffvorkommen werden geplündert und Gräuel an den Einwohnern verübt, zum Beispiel durch die Zerstörung der Sauerstoffversorgung, sogenannten Oxi-Stationen, auf ansonsten sauerstoffarmen Planeten. Das Ziel der Angreifer, die sich selbst als Outrider bezeichnen, ist die Ausrottung der Menschheit und Eroberung ihrer Dimension. Das Oberkommando der Föderation reagiert auf die ausgeprägte technologische und zahlenmäßige Überlegenheit der Angreifer mit der Schaffung des RAMROD und einer Gruppe von Kämpfern zum Schutze der Menschheit, den Star Sheriffs.
01
Die Star Sheriffs
Saber Rider reist zum Planeten Yuma. Dort entsteht unter der Leitung von April das Schlachtschiff Ramrod, ein so genannter Friedenswächter. Das Projekt muss unter allen Umständen vor den Outridern geheim gehalten werden, die den universellen Frieden zerstören wollen. Als auch Saber Rider und April angegriffen werden, bekommen sie unerwartet Hilfe von Rennfahrer Fireball und Kopfgeldjäger Colt. Fortan kämpfen die vier als „Saber Rider und die Star Sheriffs“ gemeinsam gegen die Outrider.
02
Das Kavallerie-Oberkommando (Teil 1)
Die vier Star Sheriffs werden zum geheimen Hauptquartier des Kavallerie-Oberkommandos beordert. Dort machen die neuen Mitglieder Colt und Fireball mit General Whitehawk und den auszubildenden Kadetten Bekanntschaft. Das Ramrod-Team wird gebeten, aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten die Kadetten auszubilden.
03
Jesses Rache (Teil 2)
Jesse Blue, über beide Ohren in April verliebt, versucht sein Glück bei der nächsten günstigen Gelegenheit. Doch seine Liebe wird nicht erwidert. Dadurch, dass er auch noch vor dem gesamten Festbankett gedemüdigt wird, fasst Jesse den folgenschweren Entschluss, dem Kavallerie-Oberkommando zu kündigen und sich Wolfs Bande anzuschließen. In einer nächtlichen Aktion verschafft er Wolf und seinen Kumpanen freien Zugang zum Hauptquartier…
04
Der vierbeinige Freund
Zum Außenposten von New Dallas ist der Kontakt abgerissen. Saber Rider vermutet einen Angriff der Outrider. Als sie dort ankommen, liegt die Stadt bereits in Schutt und Asche. Die Star Sheriffs werden von einem Angriff der Outrider überrascht und können sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Um die Operationsbasis der Outrider aufzuspüren, macht sich Colt als Scout nützlich und erkundet auf eigene Faust das unwegsame Gelände. Ein Fehler, wie Saber später feststellen muss…
05
Der kleine Freund
Die Outrider haben eine Großoffensive gegen den Planeten Pecos gestartet. Auf ihrem Erkundungsflug finden Colt und Fireball einen herumlungernden Jungen namens Miguel, der mit seinem Vater in einer abgelegenen Farmerhütte lebt. Sein Vater hat eine gefährliche Vergangenheit: Früher war er Kopfgeldjäger und arbeitete auch mit den Outriders zusammen. Der Outrider Viperon spürt ihn in seiner Hütte in den Bergen auf und kidnappt seinen Sohn Miguel…
06
Nur Zirkus mit dem Zirkus
Die Star Sheriffs überwachen die Fertigstellung eines neuen Außenposten auf Yuma, während ein Wanderzirkus in unmittelbarer Nähe zum Posten gastiert. Saber macht Bekanntschaft mit der Trapezkünstlerin Lila. Saber und Fireball kommt die ganze Sache nicht geheuer vor, warum der Zirkus ausgerechnet in der Nähe eines Stützpunktes gastiert, um nur eine einzige Vorstellung zu geben. Tatsächlich führt der Direktor Mr. Big Top Böses im Schilde…
07
Der kleine große Held
Die Star Sheriffs gehen einem Hinweis des Kavallerie-Oberkommando nach, wonach sich in den Black Hills auf dem Planeten Dakota Outrider aufhalten sollen. Sie werden von einem Outrider-Angriff überrascht, doch Colt kann einen Outrider stellen und seinen Gefangenen befreien…
08
Der Wolf im Schafspelz
Die Angriffe auf Versorgungskonvois im Neuen Grenzland häufen sich. Der Industrielle Maddox, dem Kontakte zu Nemesis nachgesagt werden, scheint darauf Einfluss zu haben. Die Star Sheriffs heuern inkognito als Söldner in seinem Bergwerk an, um der Angelegenheit nachzugehen. Es stellt sich heraus, dass ihr zwielichtiger Vermittler, Jake, ein Spitzel des Kavallerie-Oberkommandos ist. Wenig später wird ein Attentat auf die Star Sheriffs verübt, ihre Deckung ist aufgeflogen. Sie nehmen die Verfolgung auf und geraten in einen Hinterhalt…
09
Wilde Pferde
Eine wildgewordene Robotpferdherde versetzt die Bewohner des neuen Grenzlandes in Angst und Schrecken und verwüstet ganze Städte. Die Star Sheriffs sind unterwegs, um diese Herde zu finden und die Gefahr zu bannen. Bei der ersten Begegnung mit den Robotpferden bedroht sie ein alter Mann namens Castor…
10
Das Schloss der Nebelberge
Vulkanausbrüche und Eruptionen erschüttern das neue Grenzland. Lavaströme und herabfallende Felsbrocken zerstören ganze Städte. Es wird angedeutet, dass die einzige Spur für die Eruptionen zu einem Mann führen, der dubiose Papiere unterschrieben haben will. Nach Aprils Berechnungen dem Muster folgend, erwarten die Star Sheriffs den nächsten Ausbruch in der Nähe eines Schlosses in den westlichen Highlands. Daraufhin werden die vier dorthin beordert, um nach dem rechten zu sehen.
2. Saber Rider and the Star Sheriffs (12 Episoden)
Als das neue Grenzland von dern finstere Outridern überfallen wird, ist das Star Sheriff-Team mit seinem neu entwickelten Super-Roboter Ramrod die letzte Hoffnung für die Siedler. Doch sind Saber, Colt, Fireball und April den Plänen des gerissenen Überläufers Jesse Blue gewachsen -der noch eine ganz persönliche Rechnung mit ihnen offen hat?
01
Das Mädchen mit den blauen Haaren
Auf dem Planeten Lamari wollen die Star Sheriffs herausfinden, warum die Outrider dort den Bewohnern helfen und sie in Frieden lassen. Sie treffen dort auf das junge Mädchen Snowcone, das sehr viel Interesse an den Star Sheriffs hat. Als sie in der Hauptstadt eintreffen, dringen sie zu den Outridern vor und werden schließlich dort gefangen genommen.
02
Episode 2
Die Star Sheriffs treffen auf Emily Wyatt, die bei einem Unfall fast erblindet ist. Colt findet heraus, dass ihr Bruder Gerald in Wirklichkeit ein Doppelgänger und ein Spion der Outrider ist und plant, sie zu töten und den echten Gerald zu befreien.
03
Der Urweltplanet
Auf dem Planeten Tropicus leben Menschen und Dinosaurier in friedlicher Koexistenz. Dies ändert sich, als die Outrider auf dem Planeten ankommen. Die Outrider wollen die Dinosaurier einfangen. Bei dem Versuch von dem Planeten zu flüchten, wird der Ranger des Planeten von seinem Sohn getrennt und glaubt an dessen Tod. Die Star Sheriffs greifen ein.
04
Das Geheimnis der Mönche
Das Kallavarieoberkommando wird darüber informiert, dass ein erneuter Angriff der Outrider ansteht. Die Star Sheriffs rüsten nun endgültig zum Kampf und wollen in die Phantomzone eindringen, um den noch immer gekidnappten Commander Eagle zu befreien.
05
Eagle auf der Flucht
Auf dem Planeten der Outrider wird Eagle von einem freundlichen alten Mönch begrüßt und er findet heraus, dass hier die gleichen Statuenköpfe existieren, wie auch die Köpfe von Moy auf dem Planeten Huma. Das würde bedeuten, dass die Menschen und die Outrider gleiche Vorfahren haben und so miteinander verwandt wären.
06
Eagle kehrt Heim
Die Star Sheriffs suchen nach Eagle und finden schließlich die Outriderbasis. Sie kämpfen hart und können in die stark bewachte Festung der Feinde eindringen. Auf der Jagd mit den Rennwagen, treffen die Star Sheriffs endlich auf Eagle. Allerdings wird April verletzt und umzingelt. Während Eagle den Teil der Basis, der in den Weltraum hinaus führt, öffnet, befreien Saber und Colt April.
07
Der Waffenstillstand
Eagle ist nach Huma zurückgekehrt. Als er mit dem anderen Kommandanten spricht, offenbart er ihnen, dass der ewige Kampf mit den Outridern endlich vorbei sein muss und nur Frieden auf beiden Seiten die endgültige Lösung sein kann. Als er diesen Vorschlag Nemesis und Jesse unterbreitet, machen sie es aber zur Bedingung, dass Ramrod verschrottet und die Star Sheriffs aufgelöst werden müssen.
08
Der Friedensvertrag
Der Friedensvertrag wird verwirklicht. Ramrod wird demontiert, die Turbos werden zerstört und die Star Sheriffs gehen ihre eigenen Wege. Doch Jesse bricht den Frieden und greift das Kavallerieoberkommando an. Doch Eagle hat noch eine Trumpf in der Tasche : Er ruft die Star Sheriffs wieder zusammen und präsentiert ihnen den geheimen Prototyp Ramrod 2, der für den Notfall konstruiert wurde.
09
Der blaue Kobalt Blaster
Die Outrider greifen an und die Star Sheriffs machen sich mit Ramrod 2 auf den Weg, die Outrider zu bekämpfen. Saber entdeckt eine geheime Energiequelle, den Blauen Kobalt Blaster auf einem Asteroiden, den die Outrider für ihre Angriffe nutzen. Ramrod 2 fliegt zur Schlacht, während Jesse den blauen Kobalt Blaster vorbereitet.
10
Jesse Blues will Alles
Die Menschen auf Huma sind entschlossen nicht aufzugeben und der Kampf beginnt erneut. Die Star Sheriffs planen, in die Basis der Outrider einzudringen, um den blauen Kobalt Blaster zu zerstören. In der Zwischenzeit erklärt Jesse, dass er nicht die Absicht hat, Nemesis zu retten.
Extras (5 Episoden)
"Lost Episodes" 2010 wurden die fehlenden 5 Episoden nachträglich deutsch synchronisiert und als "Lost Episodes" auf DVD veröffentlicht.
01
Täuschungen
Fireball rettet ein Mädchen namens Bella, die zu einer Rebellengruppe gehört. Diese macht ihn mit ihren Rebellenfreunden bekannt. Fireball will damit nichts zu tun haben, doch Donna, die Anführerin, lässt ihn nicht gehen und stellt Fireball unter Bellas Bewachung. Aber das Mädchen lässt sich anscheinend überzeugen, so dass beide fliehen können. Sie hören ein Gespräch mit, dass die Rebellen mit den Outridern führen und erfahren so, dass diese zusammen Geschäfte machen. Ein neues, planetares Schildsystem steht auf dem Spiel und nur die Star Sheriffs können diese Bedrohung abwenden. Leider ist Bella nicht ganz ehrlich zu Fireball gewesen.
02
Käpt'n Holiday
Käpt'n Holiday, ein alter Gefährte Commander Eagles, könnte einige wichtige Infos für die Star Sheriffs haben. Leider erweist sich der Alte als griesgrämiger, feiger Säufer. Dennoch müssen die Star Sheriffs jeder Spur nachgehen und tatsächlich entdecken sie auf einem Kometen eine geheime Basis der Outrider, die eine Bedrohung für das gesamte Neue Grenzland darstellt. Nur mit der Hilfe Käpt'n Holidays können die Outrider aufgehalten werden. Lässt sich der alte Kauz doch noch überzeugen?
03
Eine Stadt als Geisel
Per Zufall stoßen die Star Sheriffs auf eine Rebellengruppe, die aus ehemaligen Offizieren des Planeten Ceres besteht. Diese teilen unseren Helden mit, dass es in Vesta City heiß zu geht. Die Outrider richten dort eine Versorgungsbasis ein und sollen sogar mit den örtlichen Behörden zusammenarbeiten. Im Geheimen regt sich auch dort der Widerstand und mit der Hilfe der Star Sheriffs, könnten die Outrider ein für allemal von dort vertrieben werden.
04
Rettung wider Willen
Der Planet Juno steht kurz vor einer Outrider-Invasion. Die Evakuierung der Bevölkerung läuft auf Hochtouren, doch eine Mutter und ihr Sohn weigern sich, einen strategisch wichtigen Punkt aufzugeben. Colt macht sich auf, diese zu überzeugen. Mit wenig Erfolg. Die Zeit drängt, denn die Flotte von Juno wird immer weiter dezimiert, bei dem Versuch, die noch wartenden Flüchtlingsschiffe zu beschützen. Selbst Ramrod kann wenig ausrichten.
05
Alles oder Nichts
Für die Outrider steht alles auf dem Spiel. Also setzen sie auf einen Großangriff mit ihrer mobilen Festung. Niemand geringeres als Jesse Blue leitet diese Operation und sein hinterhältiger Plan scheint aufzugehen. Doch auch die Star Sheriffs haben einen Plan. Letztendlich treffen unsere Helden auf Jesse Blue und ein wilder Kampf zwischen Ramrod und Jesses Badlander entbrennt.

Hat Ihnen "Saber Rider und die Star Sheriffs" gefallen?

Dann gefällt Ihnen vielleicht auch: