Die besten Kinderfilme bei Amazon Prime Video

"Ich – Einfach unverbesserlich" machte die Minions weltbekannt.
"Ich – Einfach unverbesserlich" machte die Minions weltbekannt.  Fotoquelle: picture alliance / Mary Evans/AF Archive/Universal | AF Archive

Mit Amazon Prime erhalten Nutzer unter anderem Zugriff auf ein großes Streamingangebot. Wir verraten euch, was die besten Kinderfilme beim Anbieter sind.

... mehr anzeigen

Was sind Kinderfilme?

Kinderfilme sind Filme, deren Inhalt sich in erste Linie an Kinder richtet und die sich den Ansprüchen und Bedürfnissen dieser Zielgruppe anpassen. Thematisch und stilistisch können Kinderfilme ein breites Spektrum abdecken. Sowohl Realfilm als auch Trickfilm sind möglich, es gibt die unterschiedlichsten Subgenres bei Kinderfilmen, wie Tierfilme oder Abenteuerfilme. Gerne werden Märchen und Kinderbücher für Kinderfilme adaptiert, beispielsweise trifft das auf viele Disney-Filme für Kinder zu. Bei klassischen Kinderfilmen sind die Protagonisten meist junge Menschen, die den Kindern als Identifikationsfiguren dienen. Es gibt aber auch Kinderfilme mit erwachsenen Protagonisten, etwa bei Märchen. Kinderfilme für ein sehr junges Publikum sind eher selten, da sich ältere Kinder mit ganz jungen Protagonisten und ihrer Erfahrungswelt nicht so gut identifizieren können und daher die Zielgruppe für solche Filme recht klein ist. Beliebt sind auch Familienfilme, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant sind.

Welche Filmgenres gibt es bei Amazon?

Bei Amazon Prime gibt es zu fast allen Genres eine Filmauswahl: von Kinderfilmen über Science-Fiction und Krimis bis zu Action und Horror reicht das Angebot – und darüber hinaus. Empfehlungslisten geben Hinweise darauf, welche Filme gerade häufig gesehen werden oder von Kritikern gut bewertet sind. Da sich Genres oft überlappen, tauchen manche Filme natürlich in mehreren Kategorien auf.

Welche Kinderfilme sind empfehlenswert?

Amazon Prime hat eine riesige Auswahl an Kinderfilmen und –serien, die ständig größer wird. Daher ist auch immer wieder etwas Neues gerade besonders beliebt. Klassiker wie „In einem Land vor unserer Zeit“ oder Asterix-Filme sind ebenso vertreten wie moderne Animationsfilme. Selbstverständlich spielt bei der Auswahl eines Films das Alter der zusehenden Kinder eine entscheidende Rolle – und natürlich auch die persönlichen Vorlieben, die die Eltern am besten einschätzen können. Während manche Kinder bestimmte Szenen zu traurig oder gruselig finden, sind sie für andere Kinder gleichen Alters genau richtig. Gerade bei jüngeren Kindern ist es deshalb gut, wenn die Eltern die Inhalte der Filme kennen oder einfach mitschauen. Bei vielen Filmen haben auch die „Großen“ Spaß beim Zuschauen. Im Folgenden eine kleine Auswahl:

Der Grinch, 2000: Der Film mit Jim Carrey in der Hauptrolle als schlechtgelauntes grünes Wesen zählt inzwischen zu den Weihnachtsklassikern. Viele verfolgen die Wandlung des ursprünglichen Weihnachtshassers immer wieder gerne.

Ich – Einfach unverbesserlich, 2010: Der erste Teil der Animationsfilm-Reihe um den Schurken Gru, seine Minions und drei Waisenmädchen legte den Grundstein für den großen Erfolg. Witzig und gleichzeitig was fürs Herz.

E.T. Der Außerirdische, 1982: Oldie but Goldie. Die zauberhafte Geschichte um den Alien, der nach Hause telefonieren möchte, funktioniert auch heute noch. Vielleicht sollten die Kinder für den Film aber schon etwas älter sein.

Die Biene Maja – Der Kinofilm, 2015: Die Geschichten rund um die kleine Biene und ihre Freunde begeistern schon seit Jahren. Neben dem Kinofilm sind bei Amazon Prime auch viele weitere Abenteuer von Maja in Serienform zu sehen, sowohl in der neueren Fassung als auch in der aus den 1970er/80er-Jahren.

Lassie: Eine abenteuerliche Reise, 2020: Der Film erzählt von der Abenteuerreise, die Collie Lassie auf sich nimmt, um zu ihrem besten Freund Flo zurückzukehren.

Madagascar, 2005: Der erste Teil der Geschichte rund um die Zootiere Löwe Alex, Zebra Marty, Giraffe Melman und Nilpferd-Dame Gloria, die es nach Madagascar verschlägt, macht immer noch großen Spaß.

Bibi & Tina, 2014ff: Pferde und Hexen? Genau, Bibi Blocksberg und ihre Freundin Tina erleben gemeinsam mit den Pferden verschiedene Abenteuer und müssen schwierige Situationen meistern. Insgesamt gibt es bisher fünf Kinofilme und eine Serie als Realfilme, außerdem Zeichentrickformate.

Sing, 2016: Liebevoller Computeranimationsfilm mit prominenten Synchronstimmen und tollem Soundtrack. Ein Gesangswettbewerb soll den Fortbestand eines Theaters sichern, doch dann geschieht ein Unglück. Gemeinsam schaffen die Protagonisten es aber doch zum Happy End.

Die Schule der magischen Tiere, 2021: Nicht nur die gleichnamige Buchreihe, auch der Film über die Kinder und ihre magischen Gefährten hat viele Fans.

Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz, 2019: Der kleine Rabe Socke ist ein Tunichtgut, der gerne einmal für Chaos sorgt. Diesmal will er einen Schatz finden und König des Waldes werden.

... weniger anzeigen