So sehen Sieger aus: Alexa Lauenburger ist "Das Supertalent 2017".
Das Supertalent 2020: Sendetermine, Jury, Infos
MG RTL D / Stefan Gregorowius
Das Supertalent

Die TV-Show Das Supertalent ist seit 2007 wiederkehrend bei RTL zu sehen. Die 14. Staffel wird im Herbst 2020 ausgestrahlt. Neu in der Jury dabei sind dann Evelyn Burdecki und Chris Tall, die die Nachfolge von Sarah Lombardi antreten.

Zum Grundkonzept der Show Das Supertalent gehört, dass die Bewerber vor einer Jury antreten und versuchen diese durch ihr besonderes Talent von sich zu überzeugen, um in die nächste Runde kommen zu können. Dabei ist nicht festgelegt, in welchem Bereich dieses Talent vorhanden sein soll. So treten neben Sängern, Sportlern und Künstlern auch weitere Personen auf, die in ihrem Bereich teils einzigartige Fähigkeiten besitzen.

Die Jury

In Jury der der TV-Show sitzt neben Dieter Bohlen – der seit Beginn der Sendung Teil der Jury ist – auch Bruce Darnell. Bruce Darnell ist jedoch nicht in jeder Staffel der Sendung Jurymitglied gewesen. So wurde er beispielsweise in den Jahren 2011 durch Motsi Mabuse und im Jahr 2012 durch Thomas Gottschalk ersetzt. Seit der siebten Staffel aus dem Jahr 2013 gehört Darnell wieder zu den Juroren und bewertet an der Seite Dieter Bohlens die Darbietungen der Teilnehmer. In der elften Staffel rückte zudem Nazan Eckes als Jurorin an die Stelle von Victoria Swarovski, die 2016 zur Jury gehörte. 2018 kehrte Sylvie Meis, die früher schon mal dabei war, als Jurorin zurück und bildete gemeinsam mit Bohlen und Darnell die Jury. 2019 gab es erneut einen Wechsel: Sarah Lombardi nahm den Platz von Sylvie Meis ein. "Das Supertalent" lehnt sich in seiner Gestaltung und Ausführung an das Originalformat "Got Talent" an. 2020 ersetzen Chris Tall und Evelyn Burdecki Lonbardi in der Jury.

Echte Talente

Neben unzähliger kurioser, und schlicht untalentierten Darbietungen diverser Teilnehmer, hat die Show "Das Supertalent" auch Menschen hervorgebracht, die über ein herausragendes Talent verfügen und durch die Teilnahme an der Sendung die passende Bühne finden konnten. So beispielsweise der Sieger der dritten Staffel "Leo Rojas". Rojas überzeugte sowohl die Jury um Dieter Bohlen und Bruce Darnell, als auch die Zuschauer durch sein Panflötenspiel.

Im Jahr 2014 gewann hingegen der Travestiekünstler Marcel Kaupp, der durch den Gewinn der TV-Show unter anderem 100.000 Euro gewann. Die Gewinner und ihre Talente bei "Das Supertalent" unterscheiden sich oftmals stark voneinander. Dies garantiert, dass dem TV-Zuschauer auf RTL in jeder Staffel etwas Neues und Sehenswertes präsentiert wird.

Gewinner 2019

Die 13. Staffel lief im Herbst/Winter 2019 bei RTL. Den Sieg holte sich Akrobat Christian Stoinev mit seinem Chihuahua Percy. In der Jury war Sarah Lombardi zum ersten Mal dabei, sie saß zwischen Dieter Bohlen und Bruce Darnell. "Ich wusste immer, dass ich mich auf Dieter verlassen kann" - lesen Sie hier unser Interview mit Sarah Lombardi zu ihrem Debüt in der Supertalent-Jury. Nach einer Staffel war für sie aber wieder Schluss.

Gewinner 2018

Im Herbst/Winter 2018 strahlte RTL die zwölfte Staffel der Casting-Show aus. Zwei Tage vor Heiligabend wurde Alles-Schlucker Stevie Starr aus London zum Sieger gekürt.

Das Supertalent 2016 und 2017

Auch im Jahr 2016 präsentierte RTL eine weitere Staffel der Casting-Show "Das Supertalent". In der zehnten Staffel nahm "Let's Dance"-Gewinnerin Victoria Swarovski als neues Jurymitglied an der Seite Bohlens und Darnells Platz. Im Finale der zehnten Staffel konnte sich schließlich Sängerin Angel Flukes durchsetzen und wurde von den Zuschauern zur Siegerin gewählt.

Die elfte Staffel der Casting-Show wurde vom 16. September bis 16. Dezember 2017 ausgestrahlt. Im Finale konnte die zu diesem Zeitpunkt zehnjährige Alexa Lauenburger die Zuschauer mit ihren acht perfekt dressierten Hunden begeistern. Sie wurde damit "Das Supertalent 2017" und durfte sich zudem über 100.000 Euro freuen.

Tickets

Interessenten, die die Sendung live miterleben wollen, können Tickets erwerben. Die Tickets für die einzelnen Sendungen von "Das Supertalent", können auf der Internetseite von RTL erstanden werden.