Handlung und Hintergründe

Die ersten 13 Staffeln der TV-Serie handeln von dem britischen Detective Chief Inspector Thomas Geoffrey Barnaby und den Fällen, die er beim Causton CID in der fiktiven Grafschaft Midsommer zu lösen hat. Bekannt für diese Rolle als erster Inspector Barnaby wurde der Brite John Nettles, der die Rolle von 1997 bis 2011 spielte. Für insgesamt 81 Episoden der Serie verkörperte er den scharfsinnigen Ermittler.

Ab der 14. Staffel 2011 schwenkt die Handlung der Serie um auf Thomas' Cousin John Barnaby, der dessen Stelle als Detective Chief Inspector übernimmt, als Thomas in den Ruhestand geht. John Barnaby wird gespielt von Neil Dudgeon. Während die Grundidee der Serie und die ersten Episoden der ersten Staffel noch auf den Romanvorlagen von Caroline Graham basieren, wurden die späteren Folgen mit weiterführenden Geschichten um Inspector Barnaby ergänzt.

Da sowohl die Grafschaft Midsommer als auch die Stadt Causton fiktiv sind, bestehen die Drehorte der TV-Serie allesamt aus Dörfern in südenglischen Grafschaften, darunter Buckinghamshire, Surrey und Hampshire. Als Kulisse für die Stadt Causton dient die Stadt Wallingford in der Grafschaft Oxfordshire. Das Royal Air Force Staff Collage in Bracknell stellt die Kulisse für das Polizeirevier des Causton CID. Ebenfalls zu den Drehorten zählt die Twyford Railway Station.

Erfolgreicher Pilotfilm

Der Pilotfilm der Serie wurde 1997 zum quotenstärksten Film des Jahres mit 13,5 Millionen Zuschauern. Alle weiteren Filme der Reihe waren so beliebt, dass die Serie schließlich in über 200 Länder verkauft wurde. 2004 gehörte Inspector Barnaby zu den drei weltweit am meisten verkauften britischen TV-Shows.

Am 31. Juli 2016 wurde die 100. Episode Inspector Barnaby im deutschen Fernsehen im ZDF ausgestrahlt, mehr als zwei Jahre nach der Erstausstrahlung im Vereinigten Königreich. Während Staffel 17 und 18 mit insgesamt zehn weiteren Episoden dort ebenfalls bis Februar 2016 ausgestrahlt wurden, ist der Termin für die deutsche Erstausstrahlung dieser Filme noch nicht bekannt.

TV-Kritiken zu Krimi-Serien wie "Tatort" oder "Polizeiruf 110" finden Sie hier.