Bislang wurden von Nord Nord Mord insgesamt acht Folgen ausgestrahlt (Stand: September 2018). Produzierendes Unternehmen ist die Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg.

Das erste Drehbuch zu Nord Nord Mord wurde vom preisgekrönten Drehbuchautor Lars Albaum geschrieben, der zuvor bereits durch seine Arbeit für die erfolgreiche Comedy-TV-Serie "Stromberg" Bekanntheit erlangt hatte. Diese erste Folge der Krimi-Reihe wurde am 21. April 2011 im ZDF erstausgestrahlt und erreichte 4,33 Millionen Zuschauer. Regie führte Josh Broecker.

Am 11. September 2013 folgte der zweite Film der Reihe mit dem Titel "Nord Nord Mord – Clüver und die fremde Frau", der von insgesamt 7,31 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Die Regie der folgenden drei Episoden übernahm Anno Saul. "Clüvers Geheimnis" erschien am 9. März 2015, "Clüver und der tote Koch" am 4. April 2016 und "Clüver und die wilde Nacht" am 3. Januar 2017. Die sechste Folge mit dem Titel "Nord Nord Mord - Clüver und die tödliche Affäre" wurde am 20. März 2017 im TV erstausgestrahlt. Die Regie übernahm hier Christian Theede.

Neue Folgen der Reihe und deren Trailer sind für einen begrenzten Zeitraum über die Mediathek des ZDF verfügbar. Auch eine Hörfassung kann dort abgerufen werden.