Die Geissens: Carmen und Robert mit ihren Töchtern Shania und Davina.
Die Geissens – Carmen, Robert und ihr Vermögen
obs/RTL II
Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie

Bei "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" handelt es sich um eine Reality-TV-Serie die das Leben der Millionärsfamilie Geiss dokumentiert. Seit 2011 wird das Doku-Format bei RTL II ausgestrahlt und umfasst inzwischen über 200 Folgen in 15 Staffeln und zehn Specials (Stand: Oktober 2018). 

Herkunft und Vermögen der Geissens

Die Familie Geiss stammt urspünglich aus Köln und verdankt dem Geschäftssinn von Robert Geiss ihr Vermögen. Der Unternehmer, der 1988 mit seinem Bruder Michael das Sportbekleidungslabel "Uncle Sam" gründete, besserte mit dem Verkauf des Mode-Labels 1995 sein Konto auf. Geschätzt sollen die Brüder für die Markenrechte 140 Millionen DM kassiert haben.

Ein Jahr zuvor heiratete Robert seine Partnerin Carmen, die 1982 zur "Miss Fitness" gekürt wurde. 2003 bekam das Ehepaar ihre erste gemeinsame Tochter Davina Shakira und ein Jahr später folgte mit Shania Tyra das zweite Mädchen.

Hier lesen Sie mehr über "Die Geissens" im TV-Programm.

Monaco, Saint-Tropez, Valberg und mehr

In der Doku-Serie "Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie" werden Ausschnitte aus dem Familienalltag der Geissens gezeigt. Regelmäßig werden die Aktivitäten in ihrem Hauptwohnsitz im Fürstentum Monaco begleitet und auch Ausflüge in diverse Ferienhäuser und Villen in Saint-Tropez, Valberg und Kitzbühel sind Teil der Sendung.

Dabei zeigen die Geissens gerne ihren Fuhrpark, der mehrere Luxus-Fahrzeuge umfasst, oder ihre Yacht, die im Hafen von Monaco liegt. Mit der Marke "Roberto Geissini" kehrte Robert Geiss zudem 2013 ins Mode-Geschäft zurück. Die Doku-Soap bei RTL II ist somit auch eine Art Werbeplattform für das neue Mode-Label der Geissens, da Carmen, Robert und die Kinder regelmäßig Bekleidung der eigenen Modemarke tragen.

Immer wieder gibt es zudem Spekulationen um die Echtheit der gezeigten Ausschnitte. Während RTL II und Familie Geiss vorgeben, dass es sich um die Realität handelt, werfen Kritiker der Sendung reine Inszenierung vor. Fans der Geissens schwärmen hingegen vor allem von der Authentizität von Carmen und Robert Geiss, die sich in ihrer lockeren "kölschen Art" zeige.

Infos und Fakten zur Doku-Serie

Die bislang 15 Staffeln von "Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie" wurden allesamt bei RTL II ausgestrahlt. Auch auf DVD und Blu-ray sind die Staffeln im Handel erhältlich. 2013 erschien zudem das Buch "Von nix kommt nix. Voll auf Erfolgskurs mit den Geissens." im Wilhelm Heyne-Verlag.

Auch in sozialen Netzwerken wie Facebook präsentieren sich die Geissens ihren Fans und zeigen immer wieder Bilder aus ihrem Luxus-Leben.