Die Serie "Die Pest" ist bei Sky Atlantic HD und im Stream zu sehen.
Die Pest: Serie im Stream und im TV bei Sky
obs/Sky Deutschland
Die Pest

Die Pest ist eine spanische TV-Serie, die im deutschen Fernsehen auf dem privaten Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD zu sehen ist. Es handelt sich bei dem Format um eine Mischung aus Thriller- und Historienserie mit dramatischen Elementen. Sie erzählt vom Soldaten Mateo, der im Sevilla des 16. Jahrhunderts während einer Pestepidemie in den Armenvierteln der Stadt eine Reihe von Mordfällen aufklären muss, um von der Inquisition mit dem Leben verschont zu bleiben. Laut Sky war der Serienstart von Die Pest in Spanien ein Riesenerfolg und übertraf dort sogar die Einschaltquoten der Kult-Serie "Game of Thrones".

Die Erstausstrahlung von Die Pest in Spanien erfolgte am 12. Januar 2018 auf dem TV-Sender #0, parallel wurde die Serie auf der Video-on-Demand-Plattform Moviestar+ veröffentlicht. Im deutschen Fernsehen ist die Serie erstmals am 19. Juli 2018 auf Sky Atlantic HD zu sehen. Bislang wurde von der Serie eine Staffel mit einem Umfang von sechs Folgen produziert. Jede der Folgen hat eine Länge von etwa einer knappen Stunde. Die Idee zu Die Pest stammt von Rafael Cobos und Alberto Rodríguez, der auch die Regie der Serie übernahm. Für die Produktion der ersten Staffel war das Unternehmen Atípica Films verantwortlich. Bereits im September 2017 wurde eine zweite Staffel der Serie angekündigt.

Die Pest spielt im spanischen Sevilla gegen Ende des 16. Jahrhunderts, zu einem Zeitpunkt, als die Stadt von der Pest heimgesucht wird. Der Soldat Mateo kehrt in die Stadt zurück, um dort den Sohn eines verstorbenen Freundes zu finden und vor der Pest zu retten. Zuvor war er von der Inquisition wegen des Drucks ketzerischer Bücher zum Tode verurteilt worden. Er wird festgenommen, soll jedoch mit dem Leben davonkommen, wenn er in den Armenvierteln der Stadt eine Reihe von Mordfällen löst, welche die Verantwortlichen vor Rätsel stellt.

Die Darsteller der Serie

Zu den Darstellern der Serie gehören Pablo Molinero in der Rolle des Mateo, Manolo Solo in der Rolle des Celso de Guevara, Paco León in der Rolle des Luis de Zúñiga, Lupe del Junco in der Rolle der Leandra sowie Sergio Castellanos in der Rolle des Valerio Huertas. Des Weiteren sind unter anderem Patricia López Arnaiz, Paco Tous, Cecilia Gómez und Tomás del Estal in der Serie zu sehen.

Die Pest ist ab dem 19. Juli 2018 immer donnerstags gegen 20.15 Uhr in Form von Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD zu sehen. Die Serie steht ab der Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen auch als Online-Stream zur Verfügung, so unter anderem auf Sky Go.