Einstein handelt von Felix Winterberg, dem fiktiven Ururenkel Albert Einsteins. Von diesem hat Felix seine überragende Intelligenz geerbt. Er arbeitet als Professor für theoretische Physik an der Ruhr-Universität Bochum und ist unheilbar an Chorea Huntington erkrankt. Da er nur noch wenige Jahre zu leben hat, greift er zu Aufputschmitteln, um in der ihm noch verbleibenden Zeit möglichst weit mit seinen Forschungen voranzukommen. Um nicht zum wiederholten Male wegen unerlaubten Amphetaminbesitzes von der Bochumer Polizei belangt zu werden, unterstützt er diese als Berater bei der Arbeit: Gemeinsam mit der Kriminalkommissarin Elena Lange klärt er schwierige Mordfälle auf.

"Einstein"-Darsteller

Zu den Darstellern der Serie gehören Tom Beck in der Rolle des Prof. Dr. Dr. Felix "Einstein" Winterberg, Annika Ernst in der Rolle der Kommissarin Elena Lange, Rolf Kanies in der Rolle des dienstleitenden Kriminaloberkommissars Stefan Tremmel sowie Haley Louise Jones in der Rolle der Kriminaltechnikerin Kirsten Maybach. Des Weiteren sind unter anderem Yung Ngo in der Rolle des mit Felix befreundeten Dr. Lee Kwon, Christian Hockenbrink in der Rolle des Arztes von Felix, Dr. Rössler, Angela Roy in der Rolle der Prof. Dr. Constanze Winterberg, der Mutter von Felix, sowie Paul Bohse in der Rolle des Sohnes von Elena Lange, Leon, in der Serie zu sehen.

Staffel 2 im Free-TV und Stream

Die Erstausstrahlung der neuen Folgen der Staffel 2 von Einstein erfolgt immer montags ab etwa 21.45 Uhr in Form einer Doppelfolge auf Sat.1 emotions. Die Erstausstrahlung im deutschen Free-TV auf Sat.1 erfolgt einen Tag später gegen 20.15 Uhr. Im TV ausgestrahlte Folgen stehen zudem für einen begrenzten Zeitraum als Online-Stream auf der offiziellen Webseite von Sat.1 zur Verfügung.