Kevin Spacey ist in "House of Cards" als Francis Underwood zu sehen.
House of Cards: Wann startet Staffel 6 und weitere Serien-Infos
David Giesbrecht/Netflix
House of Cards

House of Cards (ins Deutsche übersetzt: Kartenhaus) ist eine US-amerikanische TV-Serie, welche seit dem Jahr 2013 ausgestrahlt wird. Im Mittelpunkt der Serie steht ein Politiker der Demokratischen Partei, welcher alles macht, um mehr Macht zu erlangen. Die finale sechste Staffel wurde ab dem 2. November 2018 parallel zum US-Start bei Sky ausgestrahlt.

In der Serie dreht sich alles um den Abgeordneten Francis Underwood (auch Frank genannt). Nachdem dieser nicht zum Außenminister ernannt wurde, beginnt er seine politische Macht zu vergrößern, um seine Ziele zu erreichen. Dabei schreckt er auch nicht vor Intrigen und sogar Mord zurück. Bei seinem Weg wird Francis Underwood, der von Kevin Spacey gespielt wird, von seiner Ehefrau Claire unterstützt.

Im November 2017 trennte sich Streaminganbieter Netflix jedoch von Spacey. Der Schauspieler soll ehemalige und aktuelle Mitarbeiter am Set von House of Cards sexuell belästigt haben. Die Dreharbeiten zur sechsten und finalen Staffel der Politserie wurden zunächst eingestellt und dann doch fortgesetzt.

Stars aus House of Cards

Kevin Spacey spielt oft beunruhigende Charaktere.
Kevin Spacey
Lesermeinung
Sonniges Gemüt: Neve Campbell
Neve Campbell
Lesermeinung
Als Gattin von Kevin Spacey in der Serie "House of Cards" sehr erfolgreich: Robin Wright.
Robin Wright
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Mit "Moonlight" an die Spitze: Mahershala Ali hat gut lachen.
Mahershala Ali
Lesermeinung

Erst Vizepräsident, dann Präsident

In der zweiten Staffel hat es Frank schon geschafft Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika zu werden. Allerdings reicht ihm dieser Posten nicht. Er möchte unbedingt Präsident werden und um dieses Ziel zu erreichen ist ihm jedes Mittel recht. Aufgrund eines Skandals muss der aktuelle Präsident zurücktreten und so wird Frank letztlich zum 46. Präsidenten der USA.

Nachdem er nun nicht gewählt wurde, muss er sich allerdings auf den nächsten Wahlkampf vorbereiten. In diesem Zusammenhang sieht sich Frank Underwood mit einigen Problemen konfrontiert. So ist zum Beispiel seine Ehe mit Claire (Robin Wright) nicht mehr so glücklich wie früher und seine Frau droht sogar sich von ihm zu trennen.

Nachdem eine amerikanische Familie von islamischen Terroristen entführt wurde, weigert sich Frank mit diesen zu verhandeln, was zu der Hinrichtung der Geiseln führt. So endet die vierte und letzte im deutschen TV ausgestrahlte Staffel. Die neuen Episoden der fünften Staffel sind ab dem 30. Mai 2017 in den USA bei Streaming-Anbieter "Netflix" zu sehen. In Deutschland zeigt zunächst Sky die neuen Folgen.

Zahlen und Fakten rund um House of Cards

Seit 2013 wird House of Cards von dem Streaming Dienst Netflix ausgestrahlt. In Deutschland sind die Staffeln allerdings zunächst im Angebot von Sky zu sehen, da Sky die Rechte an "House of Cards" zu einem Zeitpunkt erworben hat, als Netflix noch nicht auf dem deutschen Markt aktiv war.

Insgesamt umfasst die Serie fünf Staffeln mit mittlerweile 65 Folgen, welche jeweils 55 Minuten lang sind. Produziert wird die Serie von der Firma "Media Rights Capital".

House of Cards ist dem Genre Politthriller zuzuordnen. In Deutschland wurde die Serie von dem privaten TV-Sender Sky ausgestrahlt und die erste Staffel wurde nur drei Tage nach der Erstausstrahlung in den USA gezeigt. House of Cards macht auch des Öfteren durch sehr spannende Trailer auf sich aufmerksam.